Grenzgaenger Forum

Autor Thema: ecotaxe  (Gelesen 19436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

banjo

  • Gast
ecotaxe
« am: 02. Juni 2011, 09:26:07 »
Hallo zusammen,

Frankreich verlangt ja bei der Zulassung die Ecotaxe in Abhängigkeit des CO2-Ausstosses.
Stimmt es, dass die Steuerhöhe vom Jahr der Erstzulassung das Fzgs abhängt, für ein Auto aus 2005 somit keine Steuer anfällt, da die Tabelle erst 2008 beginnt?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: ecotaxe
« Antwort #1 am: 02. Juni 2011, 15:48:52 »
ja - so ist es....und die Taxe Co2 fällt erst ab 2004 an
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: ecotaxe
« Antwort #2 am: 02. Juni 2011, 22:00:08 »
Du meist 2008, oder?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: ecotaxe
« Antwort #3 am: 03. Juni 2011, 01:15:05 »
la taxe CO2 : cette taxe sur les véhicules polluants, est due pour toute immatriculation de véhicule dont la première mise en circulation est intervenue depuis le 1er juin 2004. Elle n’est pas due en cas de changement d’état civil, de domicile ou de dénomination sociale, ou de délivrance d’un duplicata. Elle est calculée en fonction soit du taux d’émission de dioxyde de carbone par kilomètre du véhicule, soit de sa puissance fiscale.

siehe angefügte Tabelle.....

l’écotaxe ou malus écologique se substitue à la taxe CO2 depuis le 1er janvier 2008 et incite à l’achat de véhicules moins polluants.

Ecotaxe ist dann Deine schon erwähnte Tabelle.....
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 01:19:25 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: ecotaxe
« Antwort #4 am: 03. Juni 2011, 08:26:51 »
ich blicks immer noch nicht ganz:
für ein Auto mit Erstzulassung in D 08/2005, das jetzt 06/2011 in F erstmalig zugelassen wird und 197g lt COC ausstösst, fällt ecotax an oder nicht?
Lt dem Calculator auf www.carte-grise.org fällt keine an.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: ecotaxe
« Antwort #5 am: 03. Juni 2011, 13:48:45 »
Les doch was ich geschrieben hab und was auf der Liste steht....ist doch eindeutig.....

Für Dein Auto (EZ 2005) fällt schon mal keine Ecotax an weil vor 2008......
Tax Co2 fällt dann an wenn Du über CV 11 bist - weil nach 2003 zugelassen.....bei CV 11 - 15 zahlst Du 100 €.....CV 1-10 nichts....
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 13:50:53 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: ecotaxe
« Antwort #6 am: 03. Juni 2011, 14:56:49 »
Danke Ralph, hast Du zufällig noch ne Tabelle oder so was, wie sich die CV berechnen lassen? Nach Hubraum, nach PS, nach ...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: ecotaxe
« Antwort #7 am: 03. Juni 2011, 17:08:13 »
das hab ich in 11 Jahren noch nie errechnen können :-))

Da spielen soviele Faktoren eine Rolle, Hubraum / Leistung / Turbo ja /nein , Hersteller, Herkunft :-)
Wenn Du mit denen Streit anfängst kann es sein Du bekommst mal plötzlich ein CV dazu.....
Ich kann mir nicht vorstellen das es da eine Tabelle zu berrechnen gibt - es gibt aber bei Deiner Versicherung die Einstufung der CV nach Marke und Typ.
So hab ich z.b. voreiner Woche schon bei der CM gesehen das mein Auto in F 11 CV hat....und das war dann tatsächlich auch so bei der SP.
Also - wenn Du es vorher wissen willst - bei der Assurance nachfragen. Oder im Französchischen EBAY oder bei Leboncoin.fr in den Anzeigen schauen.

Übrigens sind auch die einzelnen CV ´s je Departement sehr unterschiedlich....in Lothringen kostet das CV momentan 42 € im Elsass 36,50 €.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: ecotaxe
« Antwort #8 am: 03. Juni 2011, 17:20:32 »
danke für den Tipp, werde mal bei der CM anfragen. In den Kleinanzeigen steht nirgendwo die CV dabei.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: ecotaxe
« Antwort #9 am: 03. August 2011, 10:14:52 »
Die Ausführungen hier sind nicht ganz korrekt.
Die ecotaxe fällt prinzipiell für alle Fahrzeuge von Privathaltern an, die ab 2008 zum ersten Mal in Frankreich zugelassen werden. Darunter fallen insbesondere auch Gebrauchtwagen gleich welchen Baujahres, die aus dem Ausland importiert und in Frankreich zugelassen werden. Liegt jedoch eine EU Homologation vor, in der der CO2-Austoß ausgewiesen wird, fällt bei Fahrzeugen mit Baujahr kleiner 2008 eine ecotaxe erst ab 200 g CO2/km an, liegt keine solche vor, richtet sie sich nach den CV. Die Tabelle wurde hier ja bereits erwähnt.
Die ecotaxe wird nur ein Mal fällig, nämlich bei der ersten Zulassung in Frankreich und ist dann für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs abgegolten. Zu tragen ist sie in ihrer Gesamtheit von demjenigen, der das Fahrzeug zum ersten Mal zulässt. Wechselt man also jährlich das Auto, um das aktuelle Modell zu fahren, kann das schnell in die Tausende gehen. Ob das gerecht ist, bleibt zu diskutieren.
Wichtig für Grenzgänger, die ein Fahrzeug größer Bj 2008 in Deutschland kaufen ist es also, den CO2-Austoß zu beachten. Dieser ist im Feld V.7 im deutschen KFZ-Brief ausgewiesen. Eine ecotaxe wird zur Zeit (2011) erst ab 151 gCO2/km fällig, ab 2012 dann schon ab 141 g/km.
Vorsicht ist geboten mit globalen Aussagen von Verkäufern/Händlern zum CO2-Ausstoß. Dieser kann wie hier schon erwähnt beim gleichen Modell mit gleichem Motor und Getriebe und selber Leistung  erheblich variieren. Bei einem MB B200 CDI BVA, 103 KW Bereifung 205/55 fällt z. B. keine ecotaxe an. Hat der Wagen aber z. B. Felgen der Größe 215/45 eingetragen, zahlt man 750 Euro minus 10% Abschlag für jedes Jahr der Zulassung in Deutschland.
Eine Übersicht aller Modelle mit Eingruppierung findet man hier:
http://www2.ademe.fr/servlet/getBin?name=2D773F59447ED279187EF897DC5AB3BB_tomcatlocal1307354078044.pdf

Gruß Norbert
67
Naturalisé en 2017

banjo

  • Gast
Re: ecotaxe
« Antwort #10 am: 03. August 2011, 10:33:42 »
HI Norbert,
danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Das Fzg, das ich im Herbst in F zulassen will, hat 197g/km und ist BJ 2005 und ich habe einen COC, in dem der CO2-Austoß steht.
Somit müsste - wennich Dich richtig verstanden habe - nichts anfallen, richtig? In der Liste steht das Fzg. nicht (mehr) drin.
« Letzte Änderung: 03. August 2011, 10:54:46 von banjo »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: ecotaxe
« Antwort #11 am: 03. August 2011, 10:50:28 »
Die Ausführungen hier sind nicht ganz korrekt.
Die ecotaxe fällt prinzipiell für alle Fahrzeuge von Privathaltern an, die ab 2008 zum ersten Mal in Frankreich zugelassen werden. Darunter fallen insbesondere auch Gebrauchtwagen gleich welchen Baujahres, die aus dem Ausland importiert und in Frankreich zugelassen werden. Liegt jedoch eine EU Homologation vor, in der der CO2-Austoß ausgewiesen wird, fällt bei Fahrzeugen mit Baujahr kleiner 2008 eine ecotaxe erst ab 200 g CO2/km an, liegt keine solche vor, richtet sie sich nach den CV. Die Tabelle wurde hier ja bereits erwähnt.


Gruß Norbert
67

Lieber Norbert,

ich habe vor 4 Wochen ein Auto nach F importiert mit 211 g Co2(Angabe lt. COC), Baujahr 2003 und keinerlei Ecotaxe bezahlt.....
Mir wurde von der Sous-prefectur bestätigt das das erst für Wagen ab 2008 gilt. Das Fahrzeug war vorher nur in D zugelassen - also wurde 2011 erstmals in F zugelassen.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: ecotaxe
« Antwort #12 am: 03. August 2011, 10:52:37 »
Hi Ralph,

das ist es doch, was Norbert sagt. Hast Du keinen Nachweis über CO2 (COC), dann musst Du auch bei älteren Fzg. zahlen. Hast Du einen, dann nicht.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: ecotaxe
« Antwort #13 am: 03. August 2011, 12:00:18 »
Hi Ralph,

das ist es doch, was Norbert sagt. Hast Du keinen Nachweis über CO2 (COC), dann musst Du auch bei älteren Fzg. zahlen. Hast Du einen, dann nicht.

Hallo banjo,

Nö,

Zitat
Liegt jedoch eine EU Homologation vor, in der der CO2-Austoß ausgewiesen wird, fällt bei Fahrzeugen mit Baujahr kleiner 2008 eine ecotaxe erst ab 200 g CO2/km an, liegt keine solche vor, richtet sie sich nach den CV.

eindeutige Aussage war: bei Vorlage Homologation und älter als 2008 und + 200g CO2, dann Ecotaxe.

Wobei es mich nun auch mal wieder nicht wundern würde, wenn dies in verschiedenen SP's oder Prefekturen unterschiedlich interpretiert und angewandt würde.

LG
Pero
« Letzte Änderung: 03. August 2011, 12:01:51 von petee01 »

banjo

  • Gast
Re: ecotaxe
« Antwort #14 am: 03. August 2011, 12:03:14 »
ja, ok, hatte das "über 200g/km" überlesen.