Grenzgaenger Forum

Autor Thema: E-Scooter // Trotinette  (Gelesen 2524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
E-Scooter // Trotinette
« am: 06. Juli 2020, 13:37:28 »
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Kauf eines deutschen E-Scooters, Max. Geschwindigkeit 20Km/H, deutsche Zulassung, in Deutschland versichert über Vater als VN und ich als Fahrer.
-> Ich habe in Deutschland Versicherungsschutz und lt. Huk-Coburg auch in der EU.

Problematik:
Lt. verschiedenen Quellen im Internet ist in Frankreich der Gebrauch eines E-Scooter mit deutschem Kennzeichen nicht erlaubt. Ich dürfte also obwohl ich von der Huk aus versichert bin nicht hier rumfahren. Könnte dann ärger mit den Gendarmen geben.

Frage: Kann ich den mit einer deutschen Zulassung versehenen E-Scooter, der an und für sich ja schon in Deutschland immatrukuliert und versichert ist zusätzlich noch in Frankreich auf mich versichern?

Hat jemand dsbzgl. Erfahrungen...

Hätte dann ja für ein Fahrzeug 2 Kennzeichen...

Würde im Anschluss an eure Erfahrungen meine Bankberaterin kontaktieren...

LG

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: E-Scooter // Trotinette
« Antwort #1 am: 04. August 2020, 11:20:08 »
Hier einmal ein Link:

https://www.cec-zev.eu/fileadmin/user_upload/eu-verbraucher/PDF/Presse/PM_Elektroroller_ZEV.pdf

Ich habe mich in letzter Zeit auch etwas mit dem Thema E-Scooter beschäftigt und bin dabei darüber gestolpert. Auch ich habe noch einige Fragezeichen auf der Stirn... weil ich das Thema genau umgekehrt angehen wollte. Nach diesem Bericht darf man aber mit dem in "D" gekauften und versicherten Scooter in "F" fahren.

Wenn ich das Ganze aber umgekehrt betreiben will.... Besteht eine Versicherungspflicht in "F"? Kann ich eine Versicherung in "F" abschließen? Geht das wohl auch mit einem Scooter aus "D"?
Ich möchte eigentlich keine Verwandten/Bekannten meinen Scooter versichern lassen. Vieleicht hat jemand schon Erfahrungen und kann auch meine Fragen beantworten?

Auch hier kann man kaum glauben, dass man sich im vereinten Europa befindet.

LG