Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Drire  (Gelesen 8945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mimmi81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Drire
« am: 08. Juni 2009, 11:30:02 »
Hallo ihr lieben,

ich wäre sehr froh wenn Ihr mir helfen könntet!Also Ich habe einen ford Fiesta den Ich nun ummelden will..Da das Fahrzeug schon 12 Jahre alt ist bekomme Ich kein COC-dokument mehr dafür..Jetzt wurde mir von Ford Deutschland mitgeteilt,das Ich zur Drire muss,allerdings habe Ich gelesen das es die Drire in dem Sinne nicht mehr gibt?!Stimmt das?Und wo bekomme Ich sonst eine Ersatzbescheinigung her?Hat vielleicht vor kurzem jemand sein Auto umgemeldet?
Bitte helft mir!!Vielen Dank im vorraus...lg,mimmi

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #1 am: 08. Juni 2009, 11:40:52 »
Hallo ihr lieben,

ich wäre sehr froh wenn Ihr mir helfen könntet!Also Ich habe einen ford Fiesta den Ich nun ummelden will..Da das Fahrzeug schon 12 Jahre alt ist bekomme Ich kein COC-dokument mehr dafür..Jetzt wurde mir von Ford Deutschland mitgeteilt,das Ich zur Drire muss,allerdings habe Ich gelesen das es die Drire in dem Sinne nicht mehr gibt?!Stimmt das?Und wo bekomme Ich sonst eine Ersatzbescheinigung her?Hat vielleicht vor kurzem jemand sein Auto umgemeldet?
Bitte helft mir!!Vielen Dank im vorraus...lg,mimmi

Hi Mimmi,

könnte es evtl. sein, dass Du da etwas verwechselst?

Früher war der "Services des Mînes" zuständig, aber diesen gibt es unter dem Namen tatsächlich nicht mehr.

Nachfolge-Organisation in Frankreich hierfür ist Nun tatsächlich die DRIRE

Du kannst unter dem Link auch nachschauen, wo Du das Dir nächste Büro findest, und auch schon die benötigten Formulare
runterladen.

Viel Glück und gute Nerven. ;)

à bientôt

Offline mimmi81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #2 am: 08. Juni 2009, 11:51:25 »
 :nogger:
Hallo..Vielen,vielen Dank für die schnelle Antwort..weisst du vielleicht auch wie lange das dauert bis Ich da die Formulare von denen habe?Ich habe echt druck weil Ich das Auto dringend brauche...Vielen vielen dank..

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #3 am: 08. Juni 2009, 12:04:46 »
:nogger:
Hallo..Vielen,vielen Dank für die schnelle Antwort..weisst du vielleicht auch wie lange das dauert bis Ich da die Formulare von denen habe?Ich habe echt druck weil Ich das Auto dringend brauche...Vielen vielen dank..

ohje - das kann dauern.

Keine Möglichkeit den Wagen in DE zuzulassen (über Verwandschaft oder so)???

Denn bei einem 12 Jahre alten Fiesta.... nachher sind die Kosten für die Papiere und die Anmeldung in FR höher als der Zeitwert des Wagens.
Ich würd mir echt überlegen, ob ich mir das antun wollte. (Es sei denn es ist ein Liebhaberstück ;) )

Offline mimmi81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #4 am: 08. Juni 2009, 12:18:34 »
Hallo...

Nee es gibt keine Möglichkeit es in D anzumelden..und den controle technique haben wir schon gemacht!!Es ist zum mäusemelken...Aber ich hab da ein problem Ich muss im juli noch mal zum CT weil was mit den abgaswerten nicht stimmt..deswegen brauche Ich das dokument so schnell wie möglich..bin echt voll verzweifelt...wenn das bis juli nicht klappt muss ich die Versicherung und den CT neu machen!!!Aber vielen dank für deine Hilfe..war echt toll so schnell ne Antwort zu bekommen!!!Vielleicht bekomm Ich das ja irgendwie hin das die das bisschen schneller machen....die Hoffnung stirbt zuletzt!!hihi..

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #5 am: 08. Juni 2009, 15:13:17 »
Hallo,

lass Dir von Ford France eine Attestation de Conformite ausstellen. Das geht normalerweise in 1-2 Wochen. (Kosten ca. 100 - 200 EUR - kannst vorher erfragen)
Oder - wie bereits angedeutet - über die DRIRE (am besten gleich in Forbach Formulare ausfüllen und gleich einen Termin machen) - sollte auch relativ zügig gehen.
Fiesta ist ja nun mal kein außergewöhnlich seltenes Auto...

CT Contre Visite hast Du 8 Wochen Zeit. Wieso hast Du denn das Auto in D schon abgemeldet ?

Wenn Du das Auto nicht mehr in D zugelassen hast gibt es noch 2 andere Möglichkeiten.

WW Nummer - eine Art "rote Nummer" bekommst Du mit CT und der Vorlage des deutschen Briefs (sind - glaube ich - 14 Tage und einmal kann man verlängern).
Oder Du holst Dir in D ein Ausfuhrkennzeichen, damit kannst Du fahren bis Du Deine Papiere in F zusammen hast (geht bis zu 3 oder 6 Monaten)

Ralph
« Letzte Änderung: 08. Juni 2009, 15:15:36 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #6 am: 08. Juni 2009, 15:33:43 »
Wir haben im Dezember in DE einen neuen Gebrauchten erstanden, welcher abgemeldet war.

Wir haben HIER die Deckungskarte für
das Ausfuhrkennzeichen gekauft.

War da der günstigste Anbieter den ich auf die schnelle finden konnte und klappte absolut problemlos.

Gruß
Pero

Offline fred

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #7 am: 08. Juni 2009, 16:03:49 »
Hi!

An deiner stelle würde ich mir auch ein deutsches Ausfuhrkennzeichen holen, um die benötigte Zeit zu überbrücken. Mann braucht dafür keinen deutschen Wohnsitz. Der deutsche TÜV-Stempel muss aber noch mindestens so lange gültig sein, wie das Auto zugelassen wird, oder sogar mindestens 6 Monate (weiss nicht mehr genau). Dafür musst du nur mit der deutschen KFZ-Zulassungspapieren und TÜV-Bescheinigung auf einer deutschen Zulassungsstelle die Ausfuhrkennzeichen beantragen. Versicherungskarte gibts auch dort beim Schilderdrucker und auch beim ADAC. Das kostet allerdings ein wenig:

Versicherung: je nach Fahrzeugtyp ca. 100€ für 4 Wochen
Neue Fahrzeugpapiere: ca. 40 €
Schilder: ca. 35 €

Früher musste das Fahrzeug zwecks Identifikation noch bei der Zulassungsstelle vorgeführt werden. Ich hatte vor 4 Wochen ebenfalls ein Fahrzeug überführt. Die Dame von der Zulassungsstelle sagte mir, das eine Vorführung nicht mehr notwendig ist.

mfg, fred

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #8 am: 08. Juni 2009, 16:56:26 »

Hallo!

Auch ich habe gute Erfahrung mit dem von Pero zitierten Anbieter für das Ausfuhrkennzeichen gemacht. Ist meist über das Internet wesentlich günstiger als beim Schildermacher (bzw. im Versicherungsladen daneben).

Würde ich das ganze Prozedere nochmals machen, dann hätte ich nicht ein 4 Wochen, sondern ein 3-Monats-Ausfuhrkennzeichen genommen, obwohl das viel teurer ist. Unser Auto stand 5 Wochen auf dem Hof, weil es so lange mit der Zulassung gedauert hat ...

Bezüglich Vorfahren bei der Zulassungsstelle: wir musstend das Auto vorfahren, dort wurde nur schnell Fahrgestellnummer mit Papieren verglichen. Noch zur Info, falls nicht bekannt: z.B. die Zulassungsstelle Rastatt lehnt es ab, die roten Kennzeichen für ein Auto was außerhalb des Einzugsgebietes liegt, auszugeben. Man muss eigentlich bei der Zulassungsstelle vorstellig werden, wo das Auto gekauft ist/steht/vorher zugelassen war.

Hoffe, das hilft noch ein bisschen!

Viel Glück!
Moni

Offline mimmi81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #9 am: 08. Juni 2009, 21:50:01 »
 :nogger: Hallo..Also erst mal vielen Dank für die scnellen und zahlreichen tips!!!Ich habt mir echt geholefn...Vielen Dank...