Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Drire  (Gelesen 6660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eddydiekette

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Drire
« am: 24. August 2007, 17:11:30 »
Hallo, bin auch gerade dabei mein Auto umzumelden - Jeder schreibt was von der Drire wo es evtl. die Möglichkeit gibt das COC - Dokument zu umgehen - Aber wer oder was ist die Drire?? - Wer kann helfen???
Besten dank
LG
EDK

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #1 am: 24. August 2007, 20:35:16 »
Hallo EDK

Hallo, bin auch gerade dabei mein Auto umzumelden - Jeder schreibt was von der Drire wo es evtl. die Möglichkeit gibt das COC - Dokument zu umgehen - Aber wer oder was ist die Drire?? - Wer kann helfen???
Besten dank
LG
EDK

wie das mit den Ummeldungen genau vor sich geht kann ich leider noch nicht sagen, da uns das auch noch bevorsteht (2 Bürgerdosen und 2 Möppis  =D  ;D  :lol: )

Allerdings das mit der DRIRE kann ich Dir beantworten:

guggst Du Hier sanft anklicken

LG
Pero

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #2 am: 26. August 2007, 17:53:54 »
Hallo, bin auch gerade dabei mein Auto umzumelden - Jeder schreibt was von der Drire wo es evtl. die Möglichkeit gibt das COC - Dokument zu umgehen - Aber wer oder was ist die Drire?? - Wer kann helfen???
Besten dank
LG
EDK

Hallo,

die DRIRE ist eigentlich so etwas ähnliches wie das Kraftfahrbundesamt. Ursprünglich Service de mines (für die Sicherheit der Bergwerke gedacht).
Eigentlich solltest Du immer versuchen die DRIRE zu umgehen - nicht umgekehrt   :-D
Denn das COC zu bekommen oder eine Attestation de homogalation ist i.d.R. viel einfacher als die Einzelprüfung bei der DRIRE.
Was hast Du denn vor  ? Kann Dir gerne weiterhelfen. Mail mich direkt an wenn Du willst.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eddydiekette

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #3 am: 27. August 2007, 16:16:44 »
Hi,

Danke für Dein Angebot mir zu helfen:
Was ich vor habe ist:
1 x Golf 3 GTI (EZ 1996)
1 x Susi GSX-R 750 (EZ 1994) (98PS)

in F zuzulassen.

Das ganze muss im September noch über die Bühne gehen.

Glaubst Du das ist zu schaffen.

Wie fang ich das am besten an um mes schnell fertig zu bringen...

LG
EDK

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Drire
« Antwort #4 am: 28. August 2007, 16:32:19 »
Hi,

Danke für Dein Angebot mir zu helfen:
Was ich vor habe ist:
1 x Golf 3 GTI (EZ 1996)
1 x Susi GSX-R 750 (EZ 1994) (98PS)

in F zuzulassen.

Das ganze muss im September noch über die Bühne gehen.

Glaubst Du das ist zu schaffen.

Wie fang ich das am besten an um mes schnell fertig zu bringen...

LG
EDK

Hallo Eddy,

das mit dem Mopped kannst Du schon vergessen - 98 PS hat es in F nie gegeben (hat in F 100 PS).
Da bekommst Du dann vom Importeur nur eine partielle Konformitätsbescheinigung und das nutzt nichts.
Mußt dann entweder über die DRIRE (dauert aber ca. 6-8 Wochen) oder die Lösung mit einem Motorradhändler.
So würde ich es machen.
Mit dem Golf dürfte es keine Probleme geben. Ruf mal bei VW in Wolfsburg an - Abt. Export - und frag nach ob Du ein COC bekommst. (könnte evtl. sein - glaub ich aber nicht). Wenn nicht mußt Du eine Kopie des Briefes (recto/verso) an VW France schicken. Wenn Du die Adresse nicht findest melde Dich.
Lasse Dir eine Attestation conformitee bzw. homologee ausstellen. Kostet norm. 130 EUR. Damit sollte es kein Problem geben.
Ich schreibe Dir mal per mail meine Telefonnummer. Kannst mich anrufen wenn noch Fragen sind.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz