Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Diebstahl Hänger 750 kg  (Gelesen 5363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Diebstahl Hänger 750 kg
« am: 31. Mai 2012, 08:47:31 »
hallo,
kann mir einer sagen wie das ist mit einer Anzeige wegen diebstahls eines kleinen hängers.
einem freund wurde der hänger gestohlen bzw. er hat ihn verliehen und bekommt ihn nun nicht mehr zurück. er kennt also den täter und dessen adresse. kein erfolg nach mehreren telefonaten.
im haus ist auch niemand da.
jetzt will er bei der polizei eine anzeige machen.
seine fragen: besteht überhaupt die möglichkeit den hänger wiederzubekommen bzw. wenn der täter ihn versteckt bzw. schnell das nummernschild wechseln würde, was wäre dann. geht das überhaupt so einfach.
gruss
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Diebstahl Hänger 750 kg
« Antwort #1 am: 31. Mai 2012, 09:46:25 »
Ob dies und das überhaupt geht ist jetzt nicht die Frage!
Sofort Anzeige bei der Polizei machen! Das ist jetzt das wichtigste.
Ob das dann zum Erfolg führt oder nicht, ist eine andere Geschichte und vorerst unwichtig.

Leicht ist es im laufenden Prozess wenn der tatsächliche Eigentümer den Hänger als sein Eigentum ausweisen kann.
Selbst wenn er das nicht könnte, sollte Anzeige gemacht werden.
Notfalls gehts dann vor Gericht und der angebliche Besitzer muss dort Farbe bekennen.
Also eiligst zur Polizei und dort nicht abwimmeln lassen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Diebstahl Hänger 750 kg
« Antwort #2 am: 31. Mai 2012, 15:17:46 »
Ich bin immer wieder überrascht, mit welchen 'Problemen' sich manche so rumschlagen.
Ich bin zwar kein Jurist - aber wenn dein Freund den Anhänger 'verliehen' hat, kann ihn derjenige, der ihn ausgeliehen hat ja nicht 'gestohlen' haben. Und somit gibt es auch keinen 'Täter', zumindest keine Dieb.
Was war denn die Aussage in den Telefonaten? Den bekommst du nicht mehr - oder: den bekommst du nächste Woche - oder: hol ihn dir doch - oder: was Anderes?
Und was heißt: 
Zitat
im haus ist auch niemand da.
? Nie? Oder an dem Tag, als dein Freund dort war? Viel interessanter wäre zu wissen, ob der Anhänger auch nicht da war. Wenn dein Freund seinen Bekannten wirklich antreffen will und der nicht in Urlaub oder weggezogen ist: Einfach morgens um 5 mit einer Kanne Kaffee (und für den Fall, dass es später wird noch ne Kiste Bier) und einem Campingstuhl vor's Haus setzen. Vielleicht sogar mit ein paar Kumpels. Irgendwann kommt der raus und dann weiß dein Freund sicher, was er sagen muss.

Aber egal. Was würde ich machen?
Plan A: Der Typ bekäme von mir gesagt (auf den AB, per SMS, per E-Mail oder sonst wie), dass er den Anhänger bis zum .... bei mir abzuliefern hat. Bei Nichteinhalten dieses Termins erfolgt sofort Anzeige wegen Unterschlagung. Und die MUSS dann aber auch wirklich erfolgen. Ich bin sicher, die Polizei wird ermitteln. Und wenn etwas unterschlagen (oder auch gestohlen) wurde, muss/kann der Bestohlene oder der Beschuldigte i.d.R. nachweisen,  wessen Eigentum es ist: Anhängerpapiere, Kaufbeleg, Zeugen, Fotos usw.
Und wenn der Bekannte deines Freundes seine Beute versteckt...... Wenn er sie gut versteckt, wird er sie vermutlich behalten. Aber ob er an einem im Wald versteckten Anhänger viel Freude hat .....Und außerdem ist da ja noch Plan B. Aber wie der geht, schreibe ich hier nicht.

G.P.

  • Gast
Re: Diebstahl Hänger 750 kg
« Antwort #3 am: 31. Mai 2012, 15:47:35 »
Deine Einschätzung, WolfS, ist absolut zutreffend, wer den tatsächlichen Besitz an einer Sache hat, deren Eigentümer er nicht ist, kann nicht stehlen ( Diebstahl 242 StGB), sondern "nur" unterschlagen ( 246 StGB). Das franz. Strafrecht unterscheidet in gleicher Weise. Nun ist ja ein solcher Anhänger nicht mal gerade so zu verstecken. Also, Anzeige bei Gendamerie oder Police und mit denen Abends einfach mal vorbeifahren. Bei entsprechend freundlichem Auftreten wird diesem Vorschlag sicher nachgegeben. Plan B nennt man auch unerlaubte Selbsthilfe *ggg*

Offline Sietho

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Diebstahl Hänger 750 kg
« Antwort #4 am: 31. Mai 2012, 18:01:43 »
Ich würde nicht lange überlegen sondern was tun.
Geh zu den Cops und erzähle es ihnen.
Oft genügt schon ein Anruf von denen bei dem Anderen- und die Dinge finden wieder schnell ihren Weg zurück zum Eigentümer  :police:

Gruß, Thomas 

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Diebstahl Hänger 750 kg
« Antwort #5 am: 31. Mai 2012, 19:56:00 »
so hänger ist wieder da - wie ich soeben erfahren hab...na gott sei dank....danke für die tipps
...nur fledermäuse lassen sich hängen...