Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutschsprachige Fahrschule in Bouzonville und Umgebung gesucht  (Gelesen 9669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stanefia666

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,  :winkerwinker:

mein Junior darf nun den begleitenden Führerschein machen. Nun sind wir auf der Suche nach einer deutschsprachigen Fahrschule im Umkreis...
Bzw. steht dann halt auch eine evtl. Ummeldung nach Deutschland im Raum

Und kann mir vllt auch jemand sagen, ob das hier in F genau so ist mit Sehtest und Erster Hilfe?

Lieben Dank schon mal  :doppeld:

VlG
Jenny

banjo

  • Gast
Re: Deutschsprachige Fahrschule in Bouzonville und Umgebung gesucht
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2013, 11:24:06 »
IMHO hilft Dir das nur begrenz weiter, denn die Übungs- und Prüfungsbogen sind auf französisch und auch der Prüfer wird französisch sprechen...

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Deutschsprachige Fahrschule in Bouzonville und Umgebung gesucht
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2013, 11:36:20 »
@Jenny,
begleitenden Führerschein in F machen kann man ab 16 Jahren schon anfangen, soweit ich weiß. In D ab 17 Jahren. Allerdings darf man auch immer nur im jeweiligen Land begleiten, d. h. ab Grenzüberschreitung hat Junior nix mehr hinter dem Steuer zu suchen, sondern darf nur als Beifahrer im Auto sitzen.
Keine Ahnung wie lange Ihr schon in F wohnt, aber sofern Dein Junior in F zur Schule gegangen ist, sollte er eigentlich auch die Fahrschule in F machen können.
Sofern Dein Junior weiterhin in F leben will, würde ich ihn nicht in D wieder anmelden nur um ihm es leichter zu machen, um an den begehrten "Lappen" zu kommen. Ein wenig sich auf den Hosenboden setzen und mal die Sprache des Landes pauken, indem er lebt, würde ihm da für seine Zukunft in F auch mehr bringen!
LG
Bingo

Offline stanefia666

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Deutschsprachige Fahrschule in Bouzonville und Umgebung gesucht
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2013, 13:13:15 »
@banyoo
IMHO?? Was ist das?

@Bingo
wir sind erst seit Februar d.J. hier

Wir haben gehört das es in Creutzwald z.B. eine FS gibt, die sogar deutsche Bögen hat. Nur ist da das Problem, dass es net grad um die Ecke ist  :-\

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Deutschsprachige Fahrschule in Bouzonville und Umgebung gesucht
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2013, 13:41:14 »
Hallo,
dürfte schwierig werden... in Frankreich ist die Prüfung mit ziemlicher Sicherheit französisch...selbst wenn es eine Fahrschule gibt, die deutsche Übungsbögen hat, nützt das bei der Prüfung herzlich wenig.
Ich glaube auch nicht, dass für den FS mit 17 eine Ummeldung sinnvoll ist. Wen wollt ihr als Begleiter eintragen lassen? Kann mir nicht vorstellen, dass ihr als Eltern mit französischem Wohnsitz euch eintragen lassen könnt.
Noch ein Tipp: sollte euer Sohn sich für den Führerschein mit 18 in Deutschland anmelden, muss er bereits 6 Monate in Deutschland gemeldet sein, um zugelassen zu werden...
und:
„In My Humble Opinion“ (IMHO) bedeutet: „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“
Grüße

banjo

  • Gast

Offline stanefia666

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Deutschsprachige Fahrschule in Bouzonville und Umgebung gesucht
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2013, 13:55:06 »
 :doppeld:
Danke für die prompten Antworten  =D

Kann mir auch vllt. jemand was zu den Gebühren sagen? Also ungefähren Gesamtpreise für den Führerschein?

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Deutschsprachige Fahrschule in Bouzonville und Umgebung gesucht
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2013, 18:03:01 »
mir keine bekannt.
An was fehlt es dass der Sohnemann den Permis de Conduire nicht in F macht?
Wenn er seit Februar in F in die Schule geht, dann dürfte es für ihn kein Problem darstellen.  :doppeld:

Offline stanefia666

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Deutschsprachige Fahrschule in Bouzonville und Umgebung gesucht
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2013, 19:44:29 »
Er war nie in F in der Schule  :angel: und nun macht er seit Sommer seine Ausbildung in D

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Deutschsprachige Fahrschule in Bouzonville und Umgebung gesucht
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2013, 22:42:00 »
Nun - Creutzwald ist von Bouzonville nicht soooo weit entfernt. Wohne zuälligerweise ziemlich genau in der Mitte dazwischen.

Aber das ist nicht das Thema.
In Frankreich wird er nicht um eine Prüfung auf Französisch umzukommen.
Hier wird nicht jeder Minderheit mit einem fremdsprachlichen Führerscheintest hinterhergewunken, so wie in DE.
Das mag für Neu-Immigranten hart sein, ist aber FAKT.
Unsere französichen Gastgeber legen eben Wert darauf, dass sich Menschen die hier leben wollen auch bemühen
sollen/müssen die Sprache zu erlernen.
Meiner Meinung nach etwas, was Deutschland gerne übernehmen dürfte.

Möglich und erlaubt ist die Begleitung durch eine/n Übersetzer/in, so hat es jedenfalls der Nachbarsjung geschaft seinen Roller-Schein zu machen.
Dafür vielleicht mal in der Nachbarschaft umhören wer da helfen mag....bringt auch Nähe und Anerkennung, sofern die Nachbarschaft nicht nur aus Deutschen besteht.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Deutschsprachige Fahrschule in Bouzonville und Umgebung gesucht
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2013, 23:46:10 »
Möglich und erlaubt ist die Begleitung durch eine/n Übersetzer/in, so hat es jedenfalls der Nachbarsjung geschaft seinen Roller-Schein zu machen.

Bonsoir Petee,

da es eine von Staat verordnete theroretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung abgelegt werden muss,
muss es soweit mir bekannt ist eine/n vor den jeweiligen Staat zugelassene beglaubigte Übersetzerin/er  sein, die Vorort dann die Dolmetscher Funktion übernahmen kann.

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Deutschsprachige Fahrschule in Bouzonville und Umgebung gesucht
« Antwort #11 am: 03. November 2013, 12:26:05 »
Was die Gebühren angegeht: schau mal auf den Homepages der Fahrschulen nach; normalerweise haben die dort ihre Preise stehen. Bei meiner Tochter war es  damals (vor 4 Jahren) so, dass es einen Festpreis von ca. 1.000,- gab, in dem 20 Fahrstunden, Theorie, Anmeldegebühren für die Prüfung etc. enthalten waren. Allerdings reichen die 20 Stunden i.d.R. nicht ganz aus...
Viele Grüße