Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutsches Auto in Frankreich anmelden, COC/EG-Übereinstimmungsbescheinigung  (Gelesen 5738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gelbfüßler

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Servus,

ich habe einen 97iger Astra und wollte mir beim FOH die COC Papiere besorgen. Mir wurde jetzt mitgeteilt das für meine Auto keine COC Papiere gibt.

Im GZ-Wiki steht das es ein Dokument geben soll mit dem der Hersteller bestätigt das es ein vergleichbares Modell auf dem französischen Markt gegeben hat.

Was jemand dazu was genaueres ? Wie genau heißt das Dokument od. gibt es noch eine andere Quelle für die COC Papiere ?

Gruß

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
wenn Dein Auto für ein COC zu alt ist, mußt Du Dir die Attestation de Conformitee von Opel France besorgen....
Kostet 165 € und dauert ca. 2-3 Wochen.
Erst dann kannst Du es in F zulassen.

Anbei das Formular.

Gruß Ralph

« Letzte Änderung: 06. Juli 2014, 02:08:08 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Gelbfüßler

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Hi Ralph,

also Formular ausfüllen und dann einfach an Opel Frankreich faxen ?

Wir haben so viel EU-Bürokratie aber beim Auto muss man fürn Blatt Papier 165€ berappen und sich überhaupt so nen Aufriss geben.

Danke für das Formular.

Gruß
Sebastian

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
ne - nicht einfach zu Opel faxen.

Eine Recto/verso Kopei des deutschen Briefes machen, einen Scheck beilegen und zu Opel France schicken...mit der Schneckenpost.
Ohne Kohle machen die nichts.
Sei froh das Du eine Attestation bekommst...und es gibt auch Autohersteller die wollen wesentlich mehr Geld dafür.
Ansonsten Auto in D verkaufen und eines kaufen mit COC...  >:D

Jammer nicht rum, dafür sparst Du die deutsche KFZ Steuer und darfst mit dem alten Rutscher auch überall hin...egal was für ne Plakettenfarbe.
Man kann nicht alles haben ^^
« Letzte Änderung: 06. Juli 2014, 21:59:03 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Gelbfüßler

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Was ist denn eine Recto/verso Kopie ?

Den Wagen hab ich mir erst vor ein paar Wochen gekauft :zwinkern:.

Klar freu ich mich das ich die Steuern spare aber die paar Euro was nen 1.6er in Deutschland kostet tun mir nicht weh. Überall hin dürfte ich auch in Deutschland da es ein Benziner mit Euro 2 ist. Die Anmeldung mache ich weil ich muss und nicht weil ich will.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Vorder/  + Rückseite bedruckt...

Noch ein kleiner und völlig kostenloser Tip - ich hab da was von Tuning gelesen.
Auf dem Formular werden ja auch die Reifen/Radgrößen abgefragt (Pos.5). Da solltest Du die Originalgrößen eintragen .
Sonst könnte es passieren das Du Probleme bekommst (und nur eine partielle Conformitee) und bei der DRIRE vorfahren mußt, bzw. vorher auf Originalbereifung wechseln mußt.
Das kostet dann wieder was und ist nervig.
Dem kann man entgehen, wenn da immer alles Original ist, was da angegeben werden soll.
Der Importeur schaut sich das ja nicht an...da muß nur das stehen was der sehen will.

Beim CT interessiert dann nur ob da alles verkehrssicher ist.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2014, 12:39:25 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Gelbfüßler

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Alles klar, hab heute mal die Wackes gefragt was Recto/verso ist.

Keine Sorge ich hab den Wagen original gekauft und das bleibt er auch bis er angemeldet ist. Erst danach baue ich die Teile ein resp. das Auto um.

Danke nochmal.