Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung => Thema gestartet von: Duddits am 07. Februar 2013, 15:18:16

Titel: Deutscher Fahrzeugbrief
Beitrag von: Duddits am 07. Februar 2013, 15:18:16
Hallo Grenzgänger :winkerwinker:,

ich würde gerne mein Auto in Deutschland verkaufen,er ist aber noch in Frankreich angemeldet.

Wie komme ich wieder an den deutschen Fahrzeugbrief ?

Es war bis vor drei Jahren in Deutschland angemeldet,existieren die Daten oder Papiere noch irgendwo?

Viele Grüße Frank
Titel: Re: Deutscher Fahrzeugbrief
Beitrag von: banjo am 07. Februar 2013, 15:29:19
Auf der Zulassungsstelle einen neuen Brief beantragen und ggf. TÜV-Vollabnahme.
Schau hier unter "Verfahren":
http://www1.karlsruhe.de/Service/d115/detail.php?prod_id=619
Titel: Re: Deutscher Fahrzeugbrief
Beitrag von: Duddits am 07. Februar 2013, 15:34:50
Danke für den Link,

muß das Fahrzeug in Frankreich abgemeldet sein,um an einen deutschen Brief zu kommen?

Ich vermute mal ja,weil der französische bestimmt eingezogen wird.
Titel: Re: Deutscher Fahrzeugbrief
Beitrag von: banjo am 07. Februar 2013, 15:37:14
Ja - allerdings gibt es ein "Abmelden" im klassischen Sinn nicht. Man informiert einfach die Prefecture bzw. die Versicherung, dass das Fzg. nach D verkauft wurde und sendet am Besten den franz. Kaufvertrag mit.
Titel: Re: Deutscher Fahrzeugbrief
Beitrag von: Duddits am 07. Februar 2013, 15:52:04
Ok, Danke :smily:
Titel: Re: Deutscher Fahrzeugbrief
Beitrag von: Sabine am 07. Februar 2013, 20:05:58
Wir haben unsere Autos auch nach Deutschland verkauft, ohne deutschen Brief - weil den bekommt man nur, wenn man das Auto wieder anmeldet - und das geht ohne deutsche Adresse nicht.

Für die Wiederanmeldung braucht man französische carte grise, CoC-Papiere, TÜV (keine Komplettabnahme, wenn die CoC-Papiere vorliegen), Kaufvertrag.

Beim Karlsruher Bürgerbüro gibt es diese Info online, die haben wir den potentiellen Käufern ausgedruckt und die haben unsere Autos auch anstandslos angemeldet bekommen.