Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutscher Fahrzeugbrief  (Gelesen 5213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duddits

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Deutscher Fahrzeugbrief
« am: 07. Februar 2013, 15:18:16 »
Hallo Grenzgänger :winkerwinker:,

ich würde gerne mein Auto in Deutschland verkaufen,er ist aber noch in Frankreich angemeldet.

Wie komme ich wieder an den deutschen Fahrzeugbrief ?

Es war bis vor drei Jahren in Deutschland angemeldet,existieren die Daten oder Papiere noch irgendwo?

Viele Grüße Frank

banjo

  • Gast
Re: Deutscher Fahrzeugbrief
« Antwort #1 am: 07. Februar 2013, 15:29:19 »
Auf der Zulassungsstelle einen neuen Brief beantragen und ggf. TÜV-Vollabnahme.
Schau hier unter "Verfahren":
http://www1.karlsruhe.de/Service/d115/detail.php?prod_id=619

Offline Duddits

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher Fahrzeugbrief
« Antwort #2 am: 07. Februar 2013, 15:34:50 »
Danke für den Link,

muß das Fahrzeug in Frankreich abgemeldet sein,um an einen deutschen Brief zu kommen?

Ich vermute mal ja,weil der französische bestimmt eingezogen wird.

banjo

  • Gast
Re: Deutscher Fahrzeugbrief
« Antwort #3 am: 07. Februar 2013, 15:37:14 »
Ja - allerdings gibt es ein "Abmelden" im klassischen Sinn nicht. Man informiert einfach die Prefecture bzw. die Versicherung, dass das Fzg. nach D verkauft wurde und sendet am Besten den franz. Kaufvertrag mit.

Offline Duddits

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher Fahrzeugbrief
« Antwort #4 am: 07. Februar 2013, 15:52:04 »
Ok, Danke :smily:

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher Fahrzeugbrief
« Antwort #5 am: 07. Februar 2013, 20:05:58 »
Wir haben unsere Autos auch nach Deutschland verkauft, ohne deutschen Brief - weil den bekommt man nur, wenn man das Auto wieder anmeldet - und das geht ohne deutsche Adresse nicht.

Für die Wiederanmeldung braucht man französische carte grise, CoC-Papiere, TÜV (keine Komplettabnahme, wenn die CoC-Papiere vorliegen), Kaufvertrag.

Beim Karlsruher Bürgerbüro gibt es diese Info online, die haben wir den potentiellen Käufern ausgedruckt und die haben unsere Autos auch anstandslos angemeldet bekommen.