Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?  (Gelesen 16935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ferrang

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« am: 21. Oktober 2009, 18:48:39 »
Hallo zusammen,

ich bin Deutscher, arbeite und habe meinen Hauptwohnsitz auch in Deutschland. Ich habe seit vielen Jahren eine Immobilie in Südfrankreich, Departement AUDE. Ich bin auch relativ oft dort.

Da ich in den letzten Jahren oft  bis dorthin fliege, sind mir die Kosten für Mietwagen auf Dauer doch zu hoch. Aus diesem Grund möchte ich mir nun einen Gebrauchtwagen in Frankreich kaufen und es auch dort zulassen, auch nur dort bewegen.

Nun meine Fragen:

1. Darf ich als Deutscher ein Auto in Frankreich überhaupt zulassen?
2. Wenn ja, was ist bei der Zulassung eines Gebrachtwagens selber zu beachten (Papiere, etc)?
3. Zu welchem Zeitpunkt  wird das Fahrzeug haftpflichtversichert?


Danke für Hinweise.

Joachim

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2009, 00:19:28 »
Hallo,

wieso soll man als Deutscher in F kein Auto zulassen können ??

Du brauchst halt einen Wohnsitznachweis - Telefon / Gas / Stromrechnung und gut ist.
Zulassung und Versicherung ist in Frankreich getrennt. Das Fahrzeug ist versichert sobald Du die grüne Versicherungskarte hast.

Ein An-und Abmelden wie in D gibt es hier nicht. Entweder versichert oder nicht versichert.

Wie das mit der Zulassung geht findest Du im WIKI.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2009, 12:49:28 »
Hallo,

wieso soll man als Deutscher in F kein Auto zulassen können ??

Du brauchst halt einen Wohnsitznachweis - Telefon / Gas / Stromrechnung und gut ist.
Hmmm, ist es wirklich so einfach ein Auto nur mit einer "Residence secondaire" in Frankreich anzumelden? (Würden sonst nicht alle Pariser mit Ferienhäuschen irgendwo auf dem Land ihre Autos auf dem Land (billiger) zulassen?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2009, 22:15:52 »
Wer weiß das mit der residence secondaire.....? :zwinkern:
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2009, 10:35:46 »
(
Wer weiß das mit der residence secondaire.....? :zwinkern:
Die préfecture????  :zwinkern:  :pfeif: (auch wenn die immer Nachweise wollen, der Staat weiß ziemlich genau, wer wo wie residence primaire/secondaire hat)


Offline Rosenfee

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2009, 13:07:11 »
Hallo zusammen,

ich lese schon länger bei Euch mit und habe mich jetzt mal angemeldet, da ich zu diesem Thema was beisteuern kann. Ich bin zurzeit noch Secondaire , aber (leider) nie Grenzgänger, da unser Haus im Dept. 88 (Vosges) ist.

Es ist überhaupt kein Problem mit der Anmeldung. Ich habe das ganze sogar noch auf die Spitze getrieben, indem wir das Auto als Neuwagen in Deutschland gekauft haben, weil es in Frankreich die gewünschte Ausstattungsvariante nicht gab. Habe dann mit den ganzen Unterlagen zuerst die Umsatzsteuer in Frankreich bezahlt und bin dann zur Anmeldung auf die Préfecture und anschließend zur Versicherung. Wir sind regelmäßig am Wochenende in Frankreich und unter der Woche fahre ich das Auto in Deutschland mit französischem Kennzeichen (und der blöden Umweltplakette). Null Probleme, sogar einen Glasschaden habe ich mit der französischen Versicherung hier in Deutschland schon geregelt.

Viele Grüße
Carola

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2009, 14:12:35 »
(
Wer weiß das mit der residence secondaire.....? :zwinkern:
Die préfecture????  :zwinkern:  :pfeif: (auch wenn die immer Nachweise wollen, der Staat weiß ziemlich genau, wer wo wie residence primaire/secondaire hat)



Das wage ich mal zu bezweifeln - zumindest im Fall D / F. Aber wie auch immer, das hat die Sous-Prefecture noch nie interessiert als ich ein Auto angemeldet habe.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das das Probleme gibt wenn man die entsprechenden Papiere vorlegt.
 
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2009, 15:27:08 »
Das wage ich mal zu bezweifeln - zumindest im Fall D / F. A
Hallo ralph ,
Dochdoch, die führen über wirklich über jeden Pups Daten, auch wenn die dann oft dermaßen schlampig/chaotisch geführt sind, daß man eher dem vertraut was der Antragsteller bringt. Im Zweifelsfall, bei vielen Sachen, darf man den Einkommensteuerbescheid vorlegen um das domicile nachzuweisen (domicile ist per gesetz immer residence primaire)... Und da man eher selten 'ne Zweiteinkommensteuererklärung am Zweitwohnsitz abgibt könnte man sonst ja glatt auf die steuersparende Idee kommen und bei der Steuer nirgends eine residence primaire zu haben und beim RMI dafür überall eine ;) Auch die taxe d'habitation ist inzwischen vieler Orte bei RS höher als bei RP, Schulpflicht, früher Wehrpflicht usw, Auch das wären ohne Kenntnis "domicile" absolut zahlnlose Tiger.

. Aber wie auch immer, das hat die Sous-Prefecture noch nie interessiert als ich ein Auto angemeldet habe.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das das Probleme gibt wenn man die entsprechenden Papiere vorlegt.
Also immatriculacion bei residence secondaire ist ne spannende Frage - wenn man googlet gibt es wohl genauso viel die sagen das es kein problem ist wie solche die sagen das es nicht möglich ist.

In der Theorie wird der hier ziemlich recht haben :http://www.guichetdusavoir.org/ipb/index.php?showtopic=31082
In der Praxis wird die Sache mal wieder typisch pragmatisch französich gehandhabt werden. Eben Gesetze für die Theorie und in der Praxis macht jeder was er will, solange sich keiner dran stört und es grob dem Sinn entspricht. In diesem Fall: Von Hauptsache das Auto eine eindeutige Nummer und der Besitzer ne Adresse hat bis hin zu geht nicht.  
Also ein Versuch wärs wohl wert...
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2009, 20:05:05 von sapperlot »

Offline Ferrang

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2009, 18:49:29 »
Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise bisher.

je mehr hier posten, umso weniger wird auf meine eigentlichen Fragen ganz zu Anfang eingegangen, es verwässert...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine drei Fragen beantworten könnte.

Danke.

Joachim

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2009, 20:10:25 »
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine drei Fragen beantworten könnte.

Danke.

Joachim
Also ganz ehrlich, ich würde mal sagen, Ralph hat die Fragen doch weitgehend beantwortet und war ja jetzt nur die Frage, ob das mit SR klappt und man ja vielleicht auch selber mal aktiv werden kann und zur sous-préfecture gehen und dort fragen kann  - schließlich sind das die leute die es entscheiden und die kennen sich wohl am besten ;)  
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2009, 20:21:48 von sapperlot »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2009, 00:37:34 »
Hallo Joachim,

also mehr kann ich Dir nicht beantworten......einfach zulassen und gut ist......
Und die SP nicht lang fragen - wer lang fragt geht lang irr.....

Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2009, 13:01:32 »
Na da bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen, außer daß mit dem Fragen natürlich das "Was" (man an Unterlagen braucht) gemeint war und nicht das "Ob"(man darf etc) - aber Letzteres macht man eh nicht bei Behörden   :xc:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2009, 17:03:11 »
Na da bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen, außer daß mit dem Fragen natürlich das "Was" (man an Unterlagen braucht) gemeint war und nicht das "Ob"(man darf etc) - aber Letzteres macht man eh nicht bei Behörden   :xc:

Ich denke das "was" wird hier fast wöchentlich beantwortet und ist zigfach nachzulesen........

siehe zb. hier http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuehrerschein-motorrad-fortbewegung/wie-funktioniertacutes-auto-in-f-kaufen-und-auch-in-f-anmelden-t2164.0.html
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ferrang

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher: Autokauf - Zulassung - in Frankreich?
« Antwort #13 am: 09. November 2009, 20:55:43 »
Bonjour a tous,

ich hab´s geschafft:
Ich habe meinen 2 CV gefunden. Und das schneller als erwartet.  In Frankreich (wo denn sonst...). Aus dem Jahre 1979! Ein ehliches und unverbasteltes Fahrzeug. Was allerdings nicht heißt, dass es da keine Arbeiten zu machen gibt.

Am letzten Samstag angesehen, einen technischen Check gemacht, die 2cv-typischen Schwachstellen untersucht, Probefahrt gemacht. Überzeugt. Hat alles prima geklappt. Neuer CT wird noch gemacht, am nächsten Samstag ist die Überführung nach Sarreguemines, bei einem Freund wird er vorerst abgestellt, da ich (noch) in Kaiserslautern wohne. Dann lasse ich das Auto in Frankreich zu, EDF Rechnung, France Telecom usw. werde ich dabei haben. Reparaturen werden durchgeführt. Und dann werde ich wieder ein weiteres Stück mehr Franzose sein. Und das macht mich wieder ein Stück weit mehr als stolz.

Joachim