Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutsche Visa Card  (Gelesen 7398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Deutsche Visa Card
« am: 30. Dezember 2015, 10:44:35 »
Hallo an alle,
aus aktuellem Anlass (Besuch kommt aus Deutschland) hier mal eine Frage an euch, sollte ich im falschen Thema fragen, sorry. Also, mein kommender Besuch aus Deutschland fragt mich ob es möglich sei, an einer französischen Tanke mit deutscher Visa Card bezahlen zu können. Klar, dass die keine französische Bankcard haben.
Über Antworten freue ich mich und sage schon mal danke.

Übrigens: Rutscht alle gut und habt ein besonders gutes Jahr 2016

Liebe Grüße Gabrielle

banjo

  • Gast
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2015, 11:17:11 »
das kommt darauf an...
Mit meiner aktuellen VISA kann ich das, mit der davor vom gleichen Anbieter konnte ich es nicht am Automat.
Mit meiner aktuellen EC-Karte kann ich es nicht mehr, mit der davor von der gleichen Bank konnte ich es am Automat.
-> testen.

Offline Nicod3mus

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2015, 13:52:44 »
Also das bezahlen an Tankautomaten ist immer Glücksache, da man dem Automat nicht ansieht in welchem System er arbeitet (Maestro = Mastercard; V-Pay - Visa; steht auf der jeweiligen EC-Karte drauf). Aus Erfahrung kann ich auf jedenfall sagen, dass bei den Franzosen öfters das Maestro-Zahlsystem zum tragen kommt. Die Deutschen Banken stellen allerdings vermehrt auf Visa um, da dies kostengünstiger ist.

Mit Deutscher Kreditkarte (egal ob Visa oder Mastercard) sollte man aber an jeder Tankstelle bezahlen können, die noch eine "normale" Kasse haben.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2015, 16:04:05 »
Denke auch, dass das Glücksache ist, würde raten einfach etwas Bargeld mit zu nehmen.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2015, 17:15:15 »
In Creutzwald an der Esso-Tankstelle funktioniert sogar die deutsche EC-Karte, beim Intermarche im selben Ort nur die Carte Bleue.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2015, 17:46:25 »
Jo, wie schon erwähnt ist das Glücksache.
Meine EC-Karte funktioniert auch in Südfrankreich was mich immer wieder wundert.

Das einzige was mir auffällt ist, dass immer weniger deutsche sonntags an der Tanke stehen und um Sprit betteln, weil deren Karte net funzt.  =D

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2015, 19:56:42 »
Na dann danke auch für eure aufschlussreichen Antworten. Werde meinem Besuch raten a) mehr Bargeld mitzunehmen und b) vielleicht mal vorher am Kassenhäuschen nachzufragen, ob die Visa nehmen.

Liebe Grüße Gabrielle

banjo

  • Gast
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2015, 20:01:31 »
Die Kassenhäuschen nehmen alle Visa, das Problem sind die Automaten!
Tipp noch: Karte mehrmals einstecken. Meine wird beim ersten Einstecken immer abgelehnt, beim 2. Mal gehts dann aber.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2015, 23:30:25 »
Hallo Gabrielle,

zur Not mußt Du halt mitfahren beim Tanken....das hab ich auch schon ein paar Mal gemacht.
Weil der Tip mit dem Bargeld funzt halt am Feiertag oder WE auch nicht unbedingt.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2015, 10:09:03 »
Hallo Dirk,
danke für den Hinweis, dass man unter Umständen die Karte mehrmals einstecken sollte, wenn es beim ersten Mal nicht klappt.
Und, lieber Ralph, "das gebbt awwer deier", mein Besuch kommt aus der Kante München und wenn ich da mitfahren soll... :pfeif:
Falls die aber Benzin hier bei uns benötigen, klar, ich habe ja eine Karte "Frosäää" ;-)
So, ihr Lieben, erneut: Rutscht heute gut auch wenn zumindest unsere Nachbarjungs schon seit Tagen am Weinen sind, dass sie nicht "knallen" dürfen.
Gabrielle

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2015, 11:15:57 »
Falls die aber Benzin hier bei uns benötigen, klar, ich habe ja eine Karte "Frosäää" ;-)
So, ihr Lieben, erneut: Rutscht heute gut auch wenn zumindest unsere Nachbarjungs schon seit Tagen am Weinen sind, dass sie nicht "knallen" dürfen.
Gabrielle

So war das auch gemeint Gabi... ^^
Bei uns gibt es Feuerwerk zu kaufen.....interessiert niemand....ich liebe meine Franzosen dafür (das sie nicht machen was man von Ihnen verlangt).....

Auch einen guten Rutsch
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #11 am: 04. Januar 2016, 21:12:58 »
Die Deutschen Banken stellen allerdings vermehrt auf Visa um, da dies kostengünstiger ist.
Meine CCM hat inzwischen leider auch auf Visa umgestellt ;-(
Bisher war ich immer froh ne Visa, ne Mastercard (CB) zu haben, plus EC, irgendwas ging immer.

Zurueck zu den Tanken: ich habe das Gefuehl, dass viele Leser komplett verschmutzt sind.
Trotz Klappe, der Benzin und Dieseldunst krabbelt ueberall rein.
Meine Erfahrung: Wenn ich den Chip sauber wische gehts meistens sofort.
gruss Matthias

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #12 am: 08. Januar 2016, 12:50:38 »
Ein frohes neues zusammen!  :winkerwinker:

Vor einigen Jahren hatte ich mit der deutschen VISA (am Automanten, nicht jedoch an der Kasse) auch noch Probleme (sowohl in F als auch in B), aber seit ich hier wohne (2010) nicht mehr.
Mit der Sparkassenkarte (MAESTRO)  hab ich´s allerdings lange nicht mehr probiert.

Zumindest bei uns an den grenznahen Supermarkt-Tankstellen hab ich keine Deutschen mehr erlebt die da Probleme hatten.

Grüßle,

Edgard
Sapere Aude!

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Visa Card
« Antwort #13 am: 10. Januar 2016, 10:48:33 »
Zumindest bei uns an den grenznahen Supermarkt-Tankstellen hab ich keine Deutschen mehr erlebt die da Probleme hatten.
Das muesste ansich geloest sein (ohne einen Beweis zu haben).
Die deutschen EC-Karten hatten ja Anfangs nur einen Magnetstreifen, und dann kam erst der Chip. Der war bei der ersten Generation Karten meist ohne Funktion.
Erst in der zweiten Generation wurde da der PIN verarbeitet (nicht zu verwechseln mit der Geldkartenfunktion)
Die .fr-Tanken haben aber, zumindestens kenne ich das so, schon frueh auf den Chip gesetzt.
Damit: kein Chip/Pin - kein tanken.
Das muesste man mal testen.
Wenn ich im Sommer mal wieder mit dem Mobet hinter die Vogs fahre checke ich das mal col
gruss Matthias