Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Contrôle Technique  (Gelesen 12679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Contrôle Technique
« am: 19. Juli 2007, 10:27:58 »
Hallo!

Ich hatte zwar noch kein Problem mit dem CT (franz. TÜV), aber aus Interesse: was passiert, wenn dort beim Check ein größerer technischer Mangel entdeckt wird? Gibt es so etwas wie eine Stillegung, oder hat man immer die Chance, den Mangel zu beseitigen? Und gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Kontrollstellen, also strenge und weniger strenge, oder haben die ein einheitliches Niveau?

Gruß Mathis


Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Contrôle Technique, was ist erlaubt?
« Antwort #1 am: 21. August 2007, 01:25:07 »
Salut!

Zum Thema contrôle technique habe ich auch noch eine Frage.
Und zwar habe ich mir jetzt vor ein paar Wochen ein Zweitwagen gekauft und wollte Diesen später etwas tunen (... zB. anderes Lenkrad, Auspuffanlage, Fahrwerk... sowas in der Richtung). Ist die Vorgehensweise so wie in Deutschland, dass diese Zubehörteile eine Genehmigung haben müssen und eingetragen werden müssen? Falls eine Genehmigung nötig ist, wird ein deutscher TÜV Gutachten anerkannt?

Wie sieht es aus bei 125 Kubik Roller, mir wurde mal gesagt dass diese Fahrzeuge nicht zum Contrôle Technique müssen?!? Kann das sein?
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 01:28:04 von Sulpitz »
Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Contrôle Technique
« Antwort #2 am: 22. August 2007, 17:26:06 »
Zweiräder müssen nicht zur CT, es sei denn, die Flics bemängeln was und schicken Dich hin. Ist mir aber seit 1979 noch nicht passiert trotz zahlreicher Details, die nicht original sind.

"Eintragungen", wie Du sie aus D kennst, macht in 57 nur die DRIRE. Die verstecken sich aber immer hinter Importeursgutachten, erkennen keine d Gutachten an und gutachten selbst nur ungern. Du solltest ein EU-Gutachten für die Teile haben. Oder einfach machen, was Du willst. Ich bin noch nie, auch bei CT nicht, gefragt worden, was das denn für ein Auspuff und für ein Fahrwerk sei. Das ist aber keine Garantie für andere. Kommt immer drauf an, wie unauffällig Dein Auto allgemein ist.

Der Wagen meiner Frau hat einen ungeregelten Kat, was es in F bei dem Auto nie gab. Entweder ausbauen! oder zur DRIRE. Der ingénieur wußte gar nicht, wie ihm geschah, blätterte verzweifelt in einem dicken Buch. Bis ich ihm den Kat zeigte und in den deutschen Papieren, daß sich weder Geräusch noch Leistung dadurch geändert haben.

Ich habe dann zumindest eine Abgasmessung erwartet. Weit gefehlt. Der Mann war so glücklich, daß er nur die Fahrgestell-Nr kontrolliert hat und mich fragte, ob der Scheck schon ausgestellt sei. Das war dann alles.

Aber dem gingen 2 Monate Korrespondenz mit VAG-France und DRIRE voran. Keiner wollte zunächst die frz Zulassung ermöglichen, einer versteckte sich hinter dem anderen.

Hätt ich auf dem Zulassungsformular zum Kat geschwiegen, wär mir mit ziemlicher Sicherheit alles erspart geblieben. Denn die CT z.B. interessiert sich jetzt zum 3. Mal überhaupt nicht für diesen Kat, den es in F nie an dem Wagen gab.

A+
khmer


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Contrôle Technique, was ist erlaubt?
« Antwort #3 am: 22. August 2007, 20:28:22 »
Salut!

Zum Thema contrôle technique habe ich auch noch eine Frage.
Und zwar habe ich mir jetzt vor ein paar Wochen ein Zweitwagen gekauft und wollte Diesen später etwas tunen (... zB. anderes Lenkrad, Auspuffanlage, Fahrwerk... sowas in der Richtung). Ist die Vorgehensweise so wie in Deutschland, dass diese Zubehörteile eine Genehmigung haben müssen und eingetragen werden müssen? Falls eine Genehmigung nötig ist, wird ein deutscher TÜV Gutachten anerkannt?

Wie sieht es aus bei 125 Kubik Roller, mir wurde mal gesagt dass diese Fahrzeuge nicht zum Contrôle Technique müssen?!? Kann das sein?

Salut Sulpitz,

das verändern von Fahrzeugen ist in Frankreich eine absolute Grauzone.
Dadurch das Du nichts eintragen mußt / kannst, bist Du natürlich immer auch der Willkür von den Gendarmen ausgeliefert.
Positiv ist das die ziemlich großzügig sind weil das sonst in Arbeit ausartet :-)

Generell bist Du aber immer auf der sichereren Seite wenn die Zubehörteile EG genehmigt sind.
Besonders was Auspuffanlagen anbelangt.
Ich selber fahre eine umgebaute 1400er Chopper. Das wäre der Horror für den deutschen TÜV.
Probleme bekommst Du eigentlich nur mittlerweile wegen zu lauten Auspuffen.
Aber auch nur wenn Du an einen übereifrigen kommst.
Lenkräder sind eigentlich unproblematisch. Probleme hatte ich mal mit Alufelgen.
Manchmal ist es halt auch gut wenn es wie in Deutschland legalisiert wird.

Mach Dir keinen Kopf - sonst schicke ich Dir mal ein paar Bilder von französischen Umbauten .

Gruß Ralph

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Contrôle Technique
« Antwort #4 am: 23. August 2007, 18:43:12 »
Na gut, dann werde ich mal schauen... werde mich vorsichtig an die Sache rantasten! :D
Irgendwo müssen die Franzosen aber auch Unterschiede machen, habe bei einem Händler Teile gesehen wo "homologué" oder halt "non homologué" gesehen habe. Gut... ob das später irgendwie überprüft wird, ist eine andere Sache!

In Belgien ist es recht locker... solange die tragende Teile nicht durchrostet sind und die Bremsen in ordnung sind, ist Alles ok!
Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Contrôle Technique
« Antwort #5 am: 23. August 2007, 21:09:12 »
Hmm... und ich war schon am überlegen ob ich mein Roller gegen ein Motorrad tauschen sollte (...125er Versicherungen sind ja schweineteuer!).

A propos Motorrad, wie macht Ihr das in Frankreich? Saisonkennzeichen gibt's da nicht, oder? Immer wieder ab- und anmelden? Oder gibt es da eine andere Lösung?  ???
Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Contrôle Technique
« Antwort #6 am: 24. August 2007, 02:49:26 »

Nur mit den Moppeds fangen sie langsam an komisch zu werden....

Gruß Ralph

Bitte berichte mal, was Dir da widerfahren ist!

A+

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Contrôle Technique
« Antwort #7 am: 27. Mai 2010, 19:16:44 »
gibt es denn nun ein saisonkennzeichen in frankreich für autos?

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Contrôle Technique
« Antwort #8 am: 27. Mai 2010, 20:39:22 »
Was hat das mit Controle Technique zu tun?

Und was soll ein Saisonkennzeichen für ein Sinn machen, wenn es eh keine Kfz-Steuern gibt?  :anixwissen:

(und was du mit der Versicherung ausmachst ist deine Sache, darfst dich halt nicht ohne Versicherung auf die Straße begeben)

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Contrôle Technique
« Antwort #9 am: 09. Juni 2010, 08:39:49 »
ich möchte demnächst ein weiteres auto in frankreich anmelden...
ich hab es in D gekauft und es ist abgemeldet.

zuerst muss ich in F ja auf den TÜV...
ich wollte das Auto mit nem Hänger zum TÜV bringen da es ja abgemeldet wurde...
machen die mir dann überhaupt TÜV oder muss ich so ein vorläufiges franz. kennzeichen holen gehn ?

und welche unterlagen brauch ich nochmal beim tüv...is schon zu lange her bei mir...
COC Papier? oder reicht der deutsche brief aus?
« Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 08:41:21 von RS2000 »

Offline Nordvogesianer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Contrôle Technique
« Antwort #10 am: 11. Juni 2010, 12:23:07 »
Ein abgemeldetes Fahrzeug auf dem Hänger vorzuführen ist kein Problem,zumindest bei der
DEKRA in Sarreguemines. :doppeld:
Und was Du alles brauchst zum Anmelden steht hier:

http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F19222.xhtml

Greets Nordvogesianer

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Contrôle Technique
« Antwort #11 am: 11. Juni 2010, 12:35:48 »
danke für deine antwort

ich fahre zur Contrôle technique
Rosbruck 57800

sehr gute leute dort... kann man nur empfehlen...
und ja die machen auch tüv ohne  das das auto angemeldet ist

 :doppeld: