Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Controle Technique seit langem abgelaufen  (Gelesen 12674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Controle Technique seit langem abgelaufen
« am: 14. Oktober 2011, 14:56:46 »
Huhu,

ich bins mal wieder :)  Und gleich mit einem anliegen.
Mein Brüderle und ich haben ein Auto. Dieses steht seit einem Jahr in Deutschland. In der Werkstatt. Wir wollten eigentlich verkaufen, aber der eigentliche Käufer ist nach langem hin und her abgesprungen, da die kosten zu hoch wären. (Umbau etc). Nun hab ich mich entschlossen zu behalten. Der Wagen war aber defekt. Fuhr nicht mehr. Musste also diverse Teile neu haben. Dies plus neue Carte Gris und neue Reifen, sollten ja nun auch erstmal bezahlbar sein.
Neuer Job kam. Kosten für die Werkstatt nach langer Zeit endlich bezahlbar. Ebenso wie der Rest. Nun aber war das Problem mit dem Parkplatz. Das hab ich hoffentlich die Tage geklärt.

Aber es ist Zeit ins Land gekehrt und der CT seit einem Jahr abgelaufen. Ich habe mal gehört, bei überziehung gibts ne Strafe.
In diesem Fall haben wir den Wagen aber geerbt. Es war also nicht unserer vorher. Und es gab eben Probleme. Nachweisbar steht er ja seit einem Jahr in der Werkstatt.

Wisst ihr genaueres wegen der Strafe?

Danke

Offline fullrace

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 07:38:05 »
Hallo,

ja ein abgeloffener CT kostet in F 90€ Strafe aber man kann diese sparen in dem man ein Rendez-vous von einem Centre de Controle Technique mitführt...und das Auto auch nur an diesem Tag bewegt. Aber rein Gesetzlich darf dir jeder Gendarme trotzdem ein Strafzettel schreiben. Die meisten machen es nicht aber jeder hat mal ein schlechter Tag  ;)
Nachher ist es eingentlich egal ob Mängel oder nicht...du hast eine 2 monatige Frist um dein Auto dann in Ordnung zu bringen.
Wenn dein Wohnort stimmt empfehl ich dir den Centre de Controle Technique Muller in Betschdorf...billig, sympatisch, Deutschsprarig und zudem die Nachuntersuchung ist gratis.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2011, 07:56:55 »
Danke für deine Antwort.
Na ich werd den dann eh erst am CT-Tag bewegen. Zudem gleichzeitig noch nen Zettel aus der Werkstatt, auf dem steht, dass der Wagen bereits seit Oktober 2010 dort steht. Vllt entgeh ich dann der Strafe. Der Wagen ist TÜV-mäßig in Ordnung. Das der nicht drüber kommen würde, wäre relativ unwahrscheinlich ;)
Das mit der Frist kenne ich ;) Leb ja doch ne weile hier und hab schon das ein oder andere Auto über den CT gebracht. Nur eben nie ohne so einen großen verzug ;)

Mein Wohnort stimmt. Weiß auch welche Werkstatt du meinst, werde aber nach Seltz zu "Max-Auto" fahren. Dort bin ich bereits seit Jahren Kundin. Meine Mutter kannten die auch bereits 10 Jahre. Das macht sich doch beim Service bemerkbar ;)
Zudem würde das passen, wenn ich den Wagen abhole. In Lauterbourg über die Grenze und direkt zur CT ;)

Vielen Dank für deine Antwort

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2011, 14:52:48 »
So, ich war bei der CT und hab nachgefragt. Mir gleich nen Termin geben lassen.
Der Herr sagte direkt, wenn ich keinem von der Gendamarie treffe, der schlecht gelaunt ist und ein Papier von der Werkstatt (Bestätigung) und den Terminzettel vorlege, dann gibts auch keinerlei Strafe. Und das obwohl das Ding bereits über ein Jahr abgelaufen ist.

Welch ein Glück.. Nun muss ich den nur noch angemeldet bekommen, sobald er CT hat. Was auch wieder lustig werden könnte. Immerhin ist das der Wagen meiner toten Mutter und es liegt ja schließlich kein Kaufvertrag vor..

Mal sehen was die mir sagen werden.

Offline fullrace

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2011, 21:06:22 »
Am besten den F Behörden das zu lesen geben was sie lesen wollen...wenn es nämlich nicht in ein passendes Shema reinpasst kann die Geschichte länger dauern... ;)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2011, 22:43:19 »
 :goodpost:

Das wollt ich auch schon vorschlagen....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2011, 06:49:14 »
Das Problem ist ja nur, was wollen die genau lesen?
Ich bring natürlich nötige Papiere mit, aber meine Mum und ich haben eben unterschiedliche Namen ;)
Und da ich Behörden kenne, mach ich mir geringfügig Sorgen ;)

Offline fullrace

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2011, 10:04:27 »
Ich bring natürlich nötige Papiere mit, aber meine Mum und ich haben eben unterschiedliche Namen ;)
Und da ich Behörden kenne, mach ich mir geringfügig Sorgen ;)

Mit Recht...hast Du ein "certificat de cession" ? Was für Papiere hast Du allgemein ? Generel wenn kein dritter an Mama's Auto interesse hat und dieses Auto nicht auf irgendeiner Liste beim Notar erscheint, würde ich im Schema "normaler Auto verkauf" bleiben... ;) auch wenn Du weisst das es im detail nicht wirklich so ist.

Mit unseren Beamten ist es halt so...die tapferen Jung's & Mädel's haben nur wenige Antwort'sformate die auch nur zu bestimmen Situationen passen...bist du in einer von denen bekannten Situation hast Du in der Regel gute Karten...ist es nicht der Fall kann es schonmal intensiv Nerven kosten.
Wenn Du zudem nicht perfekt unsere Sprache kennst kann es zum Alptraum werden...alles schon ausprobiert und als Franzose. :zwinkern:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2011, 10:41:34 »
Was ist das für ein Zertifikat?
Nein, der Wagen steht nirgends mit interesse ;)

Naja, normaler verkauf.. Ich hab ihn ihr ja nicht abgekauft. Sonst würde ja wohl ein Vertrag vorhanden sein ;)
Kann ja schlecht behaupten "Ja, hab den Wagen meiner Mum abgekauft, vor ihrem Tod, Vertrag haben wir aber vergessen zu machen" ;)
Ich werd mal schauen. Ich werd den so versuchen anzumelden. Vllt fragen die nicht weiter nach. Kann ich mir immernoch das Thema mit der Schenkung überlegen ;) Die muss ich mir ja nur von jemanden bestätigen lassen im Zweifelsfall. Und wer wäre da besser als der Mann aus der Werkstatt ?! ;)

Ich hoff nur, dass nicht schief geht. Sonst hab ich Reperaturkosten etc umsonst bezahlt.. Und das ist nicht grad wenig ... :(

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2011, 13:30:16 »
Was ist das für ein Zertifikat?
Nein, der Wagen steht nirgends mit interesse ;)

Naja, normaler verkauf.. Ich hab ihn ihr ja nicht abgekauft. Sonst würde ja wohl ein Vertrag vorhanden sein ;)
Kann ja schlecht behaupten "Ja, hab den Wagen meiner Mum abgekauft, vor ihrem Tod, Vertrag haben wir aber vergessen zu machen" ;)
Ich werd mal schauen. Ich werd den so versuchen anzumelden. Vllt fragen die nicht weiter nach. Kann ich mir immernoch das Thema mit der Schenkung überlegen ;) Die muss ich mir ja nur von jemanden bestätigen lassen im Zweifelsfall. Und wer wäre da besser als der Mann aus der Werkstatt ?! ;)

Ich hoff nur, dass nicht schief geht. Sonst hab ich Reperaturkosten etc umsonst bezahlt.. Und das ist nicht grad wenig ... :(

Hallo Frau Nachbarin,
das ist doch kein Problem lade dir aus dem Internet ein "certificat de cession" herunter der dir gefällt (es gibt einige davon) und fülle ihn aus und unterschreibe ihn 2x und schon hast du ein Dokument das von deiner Prefecture anerkannt wird. Habe es aus gleichem Anlass wie du auch schon erfolgreich praktiziert, darfst eben nicht 2x die gleiche Unterschrift darunter setzen. Bon courage!  :winkerwinker:
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, 13:33:26 von maison »

Offline fullrace

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2011, 18:22:10 »
Naja, normaler verkauf.. Ich hab ihn ihr ja nicht abgekauft. Sonst würde ja wohl ein Vertrag vorhanden sein ;)
Kann ja schlecht behaupten "Ja, hab den Wagen meiner Mum abgekauft, vor ihrem Tod, Vertrag haben wir aber vergessen zu machen" ;)
Ich werd mal schauen. Ich werd den so versuchen anzumelden. Vllt fragen die nicht weiter nach. Kann ich mir immernoch das Thema mit der Schenkung überlegen ;) Die muss ich mir ja nur von jemanden bestätigen lassen im Zweifelsfall. Und wer wäre da besser als der Mann aus der Werkstatt ?! ;)

Ich hoff nur, dass nicht schief geht. Sonst hab ich Reperaturkosten etc umsonst bezahlt.. Und das ist nicht grad wenig ... :(

Doch das kannst Du behaupten aber du musst halt so machen das du ein "certificat de cession" vor das deine Mama gestorben ist haben...dieser kann 10 Jahren alt sein in F interresiert das keiner...also wie es dir @maison beschrieben hat. Normalerweise gibt es sogar ein Satz "cédé à titre gratuit" also verschenkt...einfach auf dem certificat ankreuzen...Verkäufer "vendeur": deine Mama...Käufer "acheteur" :Du 2x unterschreiben und ab geht die Post.

Eine andere sinnvolle lösung gibt es keine weil der einzige der bestätigen kann das das Auto dir verschenkt wurde ist ein Notar...aus diesem Grund hab'ich dich auch gefragt ob ein dritter interresse an das Auto hat...wenn nicht ist es ein Problem zwischen Dir und deine Mama. Also so tun als hättest Du das Auto von deiner Mama gekriegt vor das Sie verstorben ist.

Offline fullrace

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2011, 18:27:38 »
Am besten den F Behörden das zu lesen geben was sie lesen wollen...wenn es nämlich nicht in ein passendes Shema reinpasst kann die Geschichte länger dauern... ;)

Glaub mir so ist es am einfachsten ich kenne das zu gut  ;)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2011, 18:30:30 »
Jetzt steht nur noch das Problem mit meiner Ehrlichkeit im Raum.. :D
Ich hab im Leben nicht eine Unterschrift eines anderen getätigt :D

Ich danke euch für die Tipps

Offline fullrace

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2011, 18:36:35 »
Jetzt steht nur noch das Problem mit meiner Ehrlichkeit im Raum.. :D
Ich hab im Leben nicht eine Unterschrift eines anderen getätigt :D

Ich danke euch für die Tipps

Na ja wenn Du das geschafft hast bist Du schon fast eine echte Französin... :lach: ausserdem bleibt es ja im engen Familienkreis  :pfeif:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Controle Technique seit langem abgelaufen
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2011, 19:14:18 »
Wieso schon fast eine echte? Nutzen die Franzosen gerne mal andere Namen???  :lach:

Naja.. enger Familenkreis.. Ich würd nicht mal meiner Familie übern weg trauen  :lach: