Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Control Technique - was ich gar nicht wusste ...  (Gelesen 9695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Control Technique - was ich gar nicht wusste ...
« am: 12. Dezember 2013, 09:53:57 »
Guten Morgen!
Für die meisten mag es nix Neues sein, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der - wie wir - noch nicht so viel Erfahrung mit dem französischen TÜV hat.

In Frankreich gilt das exakte Datum der CT-Prüfung für die nächste Untersuchung, nicht der gesamte Monat. Beispiel: hat man in D TÜV bis 12/2013, dann reicht es, am 31.12. (oder später ...) zum TÜV zu fahren, es spielt keine Rolle, wann genau der Termin 2 Jahre zuvor war.

In F gelten exakt die 2 Jahre, d.h. war man am 10.12.2011 bei der CT, dann muss man bis 10.12.2013 wieder bei der CT gewesen sein. Erwischt einen die Polizei am 14.12., dann sind 130 Euro fällig. So wurde uns das erklärt ...

Grüße
moni

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Control Technique - was ich gar nicht wusste ...
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2013, 09:57:34 »
Jo, is so.
Andere Länder andere Sitten.  =D

banjo

  • Gast
Re: Control Technique - was ich gar nicht wusste ...
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2013, 09:58:48 »
Ja, das ist korrekt so.
Und wenn man 14 Tage vorher geht, weils gerade zeitlich reinpasst, dann gelten die 2 Jahr ab dem vorgezogenen Zeitpunkt.

Und als es früher (vor 97) noch Steuerplaketten für Kfz's gab, gabs auch einen Stichtag, und wehe man hatte die bis zu diesem Stichtag nicht auf der Scheibe kleben...

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Control Technique - was ich gar nicht wusste ...
« Antwort #3 am: 14. Januar 2014, 17:03:36 »
War gerade bei der CT. War leider 14 Tage ueberfaellig :pfeif:
Bei der CT haben sie mir gesagt, avant heisst avant, und wenn man erwischt worden waere haette es 135.- gekostet (5 mehr wie bei Moni)
Allerdings meinte er auch, dass wenn man "lieb und nett" zu den Polizisten ist, oder gar einen CT-Termin haette, wuerden sie ab und zu auch ein Auge zudruecken.

Was allerdings auch nett war, ich habe nun ein neues Tagesdatum, naemlich 14 Tage spaeter wie urspreunglich.
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Control Technique - was ich gar nicht wusste ...
« Antwort #4 am: 14. Januar 2014, 17:24:17 »
Wieso 14 Tage überfällig und netter TÜV? Mein TÜV schickt mir 3 Wochen vor Terminfälligkeit eine Mitteilung, weist auf fälligen Termin hin und bittet um einen Termin.

Ich kann also hin und sagen, der Tag XX passt mir gerade nicht und vorher ist auch nicht einfach. Bekomme dann einen Termin und kann auch Tage nach normaler Fälligkeit den Zettel mit Termin vorweisen, falls ich in eine Kontrolle geraten sollte.

Offenbar will sich der TÜV seinen Kundenstamm erhalten, informiert zumindest hier per Post vorzeitig und bittet zur Terminvereinbarung. Kenne ich seit langer Zeit so.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Control Technique - was ich gar nicht wusste ...
« Antwort #5 am: 14. Januar 2014, 18:18:17 »
Wieso 14 Tage überfällig und netter TÜV? Mein TÜV schickt mir 3 Wochen vor Terminfälligkeit eine Mitteilung, weist auf fälligen Termin hin und bittet um einen Termin.
Hast ja recht, aber dieses Jahr haben sie mir keine Terminerinnerung geschickt, und zum zweiten konnte ich an Termin nicht, weil ich noch in Urlaub war.
gruss Matthias

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Control Technique - was ich gar nicht wusste ...
« Antwort #6 am: 23. Januar 2014, 13:58:41 »
Weiß eigentlich jemand, was die frz. CT macht,
wenn man den Termin überzogen hat?
Rückdatieren wie in D,
oder einfach 2 Jahre ab Prüfdatum?

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Control Technique - was ich gar nicht wusste ...
« Antwort #7 am: 23. Januar 2014, 15:01:26 »
Interessante Frage, Mark.

Wenn gefragt wird, weiß jemand ......., auf welches Wissen sollte sich das dann beziehen?
Auf Erfahrungen die vereinzelt gemacht wurden und somit gewisse Spielräume aufzeigen?
Oder auf eindeutig definierte Regeln, die dann keine Spielräume zulassen könnten, von gewissen Ausnahmen abgesehen.

Was ist denn die CT? Ist das ein Verein, oder eine Organisation, die an rechliche Rahmenbedingungen gebunden ist.
Auf jeden Fall arbeiten dort Menschen und keine Roboter. Soll heißen, gewisse menschliche Dinge sind zu erwarten.

Ich habe zwar versucht, aktuell einen Termin um einige Tage später zu verschieben und den Eindruck, das geht auch innerhalb einiger weniger Tage. Zumal wenn dein letzter Termintag bei der nächsten fälligen Untersuchung auf einen arbeitsfreien Sonntag fallen würde, müsste er entsprechend angepasst werden.

Du solltest bei deiner Frage nicht übersehen, du fährst ab überzogenem Zeitpunkt rechtlich auf Glatteis.
Eine abgesprochene Teminüberziehung gab es mal bei mir. Der nächste Prüftermin war entsprechend später, also kein rückdatieren.

Ob das aber verbindlich für jedermann/jedefrau ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Control Technique - was ich gar nicht wusste ...
« Antwort #8 am: 23. Januar 2014, 17:19:28 »
Weiß eigentlich jemand, was die frz. CT macht,
wenn man den Termin überzogen hat?
Rückdatieren wie in D,
oder einfach 2 Jahre ab Prüfdatum?
Kann ich mit einem eindeutigen Ja beantworten - hatte beide Varianten schon.
gruss Matthias

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Control Technique - was ich gar nicht wusste ...
« Antwort #9 am: 23. Januar 2014, 20:33:43 »
Das mit der Strafe scheint nicht so ganz zu stimmen.
Mein CT-Mann hat mir gesagt (bin auch etwas überfällig :pfeif:), dass wenn sie mich anhalten ich nicht zwangsläufig eine Strafe zahlen muss. Der Wagen muss nur längere Zeit vor CT-Termin gestanden haben. In meinem Fall stand er jetzt zwei Monate. Dieses kann ich durch mehrere Personen bezeugen, was dann dazu führen kann, aber nicht muss, dass ich straffrei bleibe. Denn es gibt ja genug Gründe, warum ein Wagen längere Zeit steht und nicht fährt  :pfeif:

Im übrigen kenne ich das nur, wenn man zu spät kommt, wird das Datum zurück datiert. Das war aber noch bei den alten Karten, die wiederum nur auf Monat und Jahr liefen. Die neuen haben ja noch den Tag dazu. Da hier alles hagenau im Computer hinterlegt ist und so ausgedruckt wird, gebe ich euch gern noch bescheid, was bei mir nun passiert....