Grenzgaenger Forum

Autor Thema: conduite accompagnée  (Gelesen 8056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lilaflian

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
conduite accompagnée
« am: 10. September 2010, 18:56:52 »
hallo und schönen guten Tag
Wir leben seit 20 Jahren in Frankreich, sind aber allesamt deutsche, d.h. unsere drei Kinder und wir. Nun ist unser Ältester 16 und will die conduite accompagnée machen.
Folgende Probleme gibt es (scheinbar).
Er hat keine "attestation de recensement", da er ja nicht Franzose ist. Diese attestation wird aber für den Führerschein, Bac usw verlangt.
Als Alternative käme eine carte de séjour in Frage - jedoch hat er keine, zum einen, da er ja in Frankreich geboren wurde und IMMER hier lebte, zum andern ist die carte de séjour ja nicht mehr obligatorisch.
Er besitzt einen nagelneuen Reisepass, geht hier (seit jeher) zur Schule, seine Eltern machen hier die Steuererklärung usw....
Wie kommen wir aus diesem Dilemma raus oder besser gesagt: Wie kann er die "conduite accompagnée" machen.

vielen Dank schon mal, liebe Grüsse, Andreas

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: conduite accompagnée
« Antwort #1 am: 10. September 2010, 19:54:49 »
Hallo Andreas,
hast du mal beim Konsulat nachgefragt. Könnt mir vorstellen, dass dort öfter mal dieses Problem auftaucht.
http://www.strassburg.diplo.de/Vertretung/strassburg/de/Kontakt.jsp
meint die grenzgängerin

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: conduite accompagnée
« Antwort #2 am: 11. September 2010, 11:09:11 »
Hi Andreas,

Mein Sohn wird es demnächst auch machen, aber wir sind noch nicht so weit in der Vorbereitung. Ausserdem hat er die doppelte Staatsangehörigkeit, was ich dir auch empfehlen würde für deine Kinder, allerdings geht das nicht so schnell und hilft dir im vorliegenden Fall nicht.
Ich würde an deiner Stelle auf die Mairie gehen und dort nachfragen, was zu machen ist. Vielleicht können die dir dort eine "attestation de recensement" ausstellen oder eine, die diese ersetzt. Von einer "attestation de recensement" habe ich selbst allerdings auch noch nie gehört.

Gruss, Dieter

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: conduite accompagnée
« Antwort #3 am: 11. September 2010, 13:24:09 »
was ist eine "attestation de recensement" und eine "conduite accompagnée"?

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: conduite accompagnée
« Antwort #4 am: 11. September 2010, 16:26:42 »
Hallo Kathy,
soweit ich weiß ist  eine "attestation de recensement" sowas wie die Bescheinigung/Erfassung der Wehrpflicht (korrigiert mich wenns nicht stimmt..) und eine "conduite accompagnée" ist begleitetes fahren, in D heißt es Führerschein ab 17.

und für Andreas nochmal, wenn er doch einen Reisepass hat bekommt er auch eine carte de sejour. Ich weiß normalerweise muss man diese nicht mehr haben, ist aber in manchen Fällen doch ganz praktisch. Hier wurde schon einiges dazu geschrieben, dass manche Mairies was andres sagen - aber bei "unserer" heißt es klar, wenn ein gültiger Reisepass vorliegt wird diese auch ausgestellt.
meint die grenzgängerin

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: conduite accompagnée
« Antwort #5 am: 11. September 2010, 17:58:38 »
Hi,

Ich habe mal "attestation de recensement" gegooglet und habe das gefunden:
http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F870.xhtml

Gruss, Dieter

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: conduite accompagnée
« Antwort #6 am: 11. September 2010, 18:37:28 »
also zu dieser carte de sejour:
diese wird seit letztem jahr von den prefectueren vergeben und nicht mehr von der mairie, mir wollte man aber keine ausstellen mit der begründung, dass ich EU-Bürger bin. Falls jemand eine prefectuer kennt, die diese an europaer ausstellt bitte melden.

ist die carte de sejour eigentlich ein eigenes dokument oder wird sie grad so in den pass geklebt?

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: conduite accompagnée
« Antwort #7 am: 11. September 2010, 20:23:25 »
Hallo,

habe auch ein bisschen gegoogelt und folgende Seite gefunden:

http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F2824.xhtml

Dort heißt es unter "consitution du dossier" über die vorzulegenden Bescheinigungen:

"si le candidat est français et âgé de 16 à 25 ans, une photocopie de l'attestation de recensement et du certificat de participation à l'appel de préparation à la défense."

Das heißt also: Die attestation de recensement wird nur von französischen Staatsbürgern verlangt!

Grüße,
der Kembser

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: conduite accompagnée
« Antwort #8 am: 11. September 2010, 23:04:06 »
also zu dieser carte de sejour:
diese wird seit letztem jahr von den prefectueren vergeben und nicht mehr von der mairie, mir wollte man aber keine ausstellen mit der begründung, dass ich EU-Bürger bin. Falls jemand eine prefectuer kennt, die diese an europaer ausstellt bitte melden.

ist die carte de sejour eigentlich ein eigenes dokument oder wird sie grad so in den pass geklebt?


Hallo,
also wir haben vor ca 2 Monaten auf der Mairie nachgefragt obs geht. es hiess wenn ein gültiger Reisepass vorliegt (Perso reicht nicht) nehmen sie den Antrag auf c.s. an.
meint die grenzgängerin

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: conduite accompagnée
« Antwort #9 am: 12. September 2010, 10:06:49 »
Hallo,
also wir haben vor ca 2 Monaten auf der Mairie nachgefragt obs geht. es hiess wenn ein gültiger Reisepass vorliegt (Perso reicht nicht) nehmen sie den Antrag auf c.s. an.
meint die grenzgängerin
Yeap, aber sagt halt noch nicht viel. Kenn das, die Gemeinde hat's problemlos angenommen und dann ist nix mehr geschehen. Als man dann irgendwann bei der Préfecture nachgefragt hat, haben die nur gesagt, daß man das nur bekommt, wenn man es braucht und als EU-Bürger braucht man es nicht, und deshalb ist ist in in die runde Ablage gewandert. Naja inzwischen auch schon wieder paar jahre her und hat sich vielleicht schon wieder geändert und hängt vielleicht auch von der Préfecture ab (das war damals Bobigny (93 Seine-Saint Denis))


Offline lilaflian

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: conduite accompagnée
« Antwort #10 am: 28. September 2010, 09:51:50 »
mal ein herzliches DANEKESCHÖN an alle, die hier an der kleinen Debatte teilgenommen haben.
Für uns ist es nun so (ermutigt durch eure postings) dass wir schlicht und einfach eine andere Fahrschule angefragt haben und - oh Wunder - die brauchte nur zwei , drei Anrufe um zu wissen, dass es selbstverständlich möglich ist für unseren Sohn die "conduite accompagnée" zu machen. Nun läuft die Sache. Das mit der doppelten "nationalité" wird nun auch in Angriff genommen. Vielen Dank euch allen und auf ein ander mal.
Andreas