Grenzgaenger Forum

Autor Thema: COC-Papiere weg bei immatriculation  (Gelesen 12747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
COC-Papiere weg bei immatriculation
« am: 01. November 2013, 13:24:49 »
Hallo allerseits.

Neulich bei der Zulassungsstelle:
ich habe wieder einmal ein aus Deutschland importiertes Auto in Haguenau zugelassen und zum wiederholten Mal festgestellt, dass sie die COC-Papiere einbehalten wollten. Beim letzten Mal war meine Frau da und die hatte nicht drauf geachtet - weg waren sie. Als ich dieses Mal darauf bestand, die Papiere behalten zu dürfen, hatte die schnippische Dame am guichet nur geantwortet, die bräuchte ich ja jetzt nicht mehr, das Auto sei ja jetzt in Frankreich zugelassen. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass diese Papiere wieder benötigt würden, wenn ich es exportieren wolle und die Wiederbeschaffung dieser u. U. sehr teuer sein könnte. Mürrisch hat sie sich dann eine Kopie gezogen und sie mir belassen.

Daher Tip an alle: bei der immatriculation eines Importfahrzeugs unbedingt darauf achten, dass man die COC-Papiere zurück bekommt.

PS. Ist das eigentlich die Regel auch bei anderen Zulassungsstellen oder nur "une spécialité d'Haguenau"

Gruß Norbert
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 13:27:10 von jauno »
Naturalisé en 2017

banjo

  • Gast
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #1 am: 01. November 2013, 13:27:33 »
Ich hatte bisher nie Probleme (in Haguenau), einfach gleich nur ne Kopie abzugeben. Den Unterschied merkt idR keiner.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #2 am: 01. November 2013, 13:30:29 »
Ich hatte bisher nie Probleme (in Haguenau), einfach gleich nur ne Kopie abzugeben. Den Unterschied merkt idR keiner.

Dann mach dir mal ne Kopie einer neuern COC und schau sie dir genau an - von wegen merkt man nix.
Naturalisé en 2017

banjo

  • Gast
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #3 am: 01. November 2013, 13:33:45 »
Letztes COC ist bei mir 2 Jahre alt. Hat sich was geändert? Bisher wars ein einfaches A4-Papier beidseitig bedruckt.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #4 am: 01. November 2013, 13:37:46 »
Beim Kopieren erscheint auf der Kopie quer über das Blatt gedruckt COPY. Falls dies akzeptiert wird, dann wäre das natürlich eine Lösung.
Naturalisé en 2017

banjo

  • Gast
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #5 am: 01. November 2013, 13:52:08 »
Nochmal, hat sich am COC-Papier (A4-Seite weiss, doppelseitig bedruckt) irgendwas geändert? Bei meinen Kopien erscheint kein "Copy". Ist das nur auf der Kopie aus Haguenau? Vielleicht setzt denen ihr Kopierer das Wasserzeichen drauf.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #6 am: 01. November 2013, 14:06:12 »
Also, bei meinen COCs (2010, 2012) von Mercedes sind in den Originalen (doppelseitiges A4 Blatt) Wasserzeichen eingelassen (Daimler). Diese verschwinden beim Kopieren/Scannen, gleichzeitig erscheint das besagte Raster mit COPY quer über das Blatt. Ob das nun mercedesspezifisch ist, deutsche oder sogar EU-Norm, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls stellt es einen Kopierschutz dar. Daher mein Hinweis, man sollte das Original nicht aus der Hand geben
Naturalisé en 2017

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #7 am: 01. November 2013, 20:23:07 »
Ich hatte bisher nie Probleme (in Haguenau), einfach gleich nur ne Kopie abzugeben. Den Unterschied merkt idR keiner.

Genau so machten wir das auch, ist aber schon wieder ein paar Jahre her. Wenn es jetzt Kopierschutz gibt, ist das ja doof.
Eine Wiederanmeldung in DE ist aber auch ohne coc möglich, man muss dann eine Komplettabnahme beim TÜV machen lassen.


LG Sabine
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 20:27:37 von Sabine »

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #8 am: 01. November 2013, 20:43:44 »
Genau so machten wir das auch, ist aber schon wieder ein paar Jahre her. Wenn es jetzt Kopierschutz gibt, ist das ja doof.
Eine Wiederanmeldung in DE ist aber auch ohne coc möglich, man muss dann eine Komplettabnahme beim TÜV machen lassen.

LG Sabine

Ohne COC ist m W. auch in D keine Zulassung möglich.
Eine Komplettabnahme ist m.W. beim TÜV sowieso immer fällig, wenn man keine deutschen Papiere hat.
Behaupte ich mal so, ich bin schon länger weg aus D :-)
Gruß Norbert
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 20:46:18 von jauno »
Naturalisé en 2017

banjo

  • Gast
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #9 am: 01. November 2013, 20:59:13 »
man braucht schon das COC in D, man muss es dann halt beim Versteller kostenpflichtig neu ausstellen lassen.
Aber auch in D geben sie sich mit der Kopie zufrieden.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #10 am: 02. November 2013, 07:21:20 »
kurz auch noch meinen Senf dazu geben.
Habe aktuell im Oktober 2013 ein Fzg. von D nach F über die Sous Perfecture in Hagenau immatriculiert.
COC Duplikat war ausreichend.

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #11 am: 02. November 2013, 19:29:22 »

Ohne COC ist m W. auch in D keine Zulassung möglich.
Eine Komplettabnahme ist m.W. beim TÜV sowieso immer fällig, wenn man keine deutschen Papiere hat.
Behaupte ich mal so, ich bin schon länger weg aus D :-)
Gruß Norbert

Da muss ich widersprechen:

Man braucht nur einen normalen TÜV und die Komplettabnahme nur bei fehlenden CoC-Papieren.

Nachzulesen z.B. hier:

http://www1.karlsruhe.de/Service/d115/detail.php?prod_id=619

Auszug:

Man benötigt;
.....
◦EG Übereinstimmungsbescheinigung (COC)
◦Ist keine Übereinstimmungsbescheinigung (COC) vorhanden, muss das Fahrzeug bei einem anerkannten Sachverständigen vorgeführt werden.
Ein entsprechendes Gutachten ist vorzulegen.
...

LG
Sabine

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2013, 19:55:40 »
Hi,

war heute auf der sous-préf. in Forbach, um ein Auto anzumelden. Hatte vom Vorbesitzer nur eine Kopie des COC bekommen, die aber erstklassig und gut leserlich war. Wurde abgelehnt. Es ginge nur ein Original, die Dame hat die Kopie genau im Licht begutachtet, und dann nicht angenommen. Erst ein paar freundliche Worte von mir, dass ich ja nichts anderes bekommen habe und nicht wusste, dass es einen Unterschied macht, und bitte… bitte…, konnte sie dazu bewegen, die Anmeldeprozedur ausnahmsweise doch durchzuführen.

Ist schon eigenartig, wie unterschiedlich die Behörden bei den gleichen Voraussetzungen arbeiten.

Für den quitus fiscal wollte man übrigens einen deutschen Kaufvertrag sehen, ich habe aber nur einen französischen machen lassen (der Verkäufer ist bilingue). Das löste ziemliche Skepsis aus, aber auch hier: es gibt offenbar große Unterschiede.

Gruß Mathis


Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2013, 21:07:33 »
Vive l'Europe unie. Die Bananenkümmung, der Gurkendurchmesser und die Reißfestigkeit von Unterhosen sind ja bereits europaweit geregelt. Wozu benötigt man denn dann noch Einheitsregeln für den Import von so seltenen Gütern wie Autos?  =D
Aber im Ernst: COC-Papiere sind nur im Original gültig. Mit Kopien kommt man im Zweifelsfall nicht weiter. Die Originale daher unbedingt aufbewahren und nicht aus der Hand geben.
siehe
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuehrerschein-motorrad-fortbewegung/kfz-von-de-nach-fr-ummelden-reihenfolge-der-todoacutes-t5044.0.html;msg28906#msg28906
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2013, 22:06:35 von jauno »
Naturalisé en 2017

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: COC-Papiere weg bei immatriculation
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2013, 12:15:27 »
Zitat
man braucht schon das COC in D,

Habe gerade mein Motorrad in D ab- und in F angemeldet.

Auskunft der deutschen Behörde:
1. Falls Anmeldung in D innerhalb von 7 Jahren kein Problem; Daten bleiben solange gespeichert.
2. Entwerteten Fahrzeugschein behalten (Brief wird ja eingezogen). Die Daten können auch nach 7 Jahren wieder übernommen werden. (Ich habe beides eingescannt).

Grundsätzlich reicht der Nachweis daß dieses Fahrzeug (bzw baugleich) schonmal in D angemeldet war -  den das Coc bescheinigt nichts Anderes.

Ein CoC benötigt man also nur wenn ein Fahrzeug erstmals in einem anderen Land angemeldet werden soll.
Sapere Aude!