Grenzgaenger Forum

Autor Thema: COC für meinen Fiesta XR2i Bj. 1993  (Gelesen 8029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
COC für meinen Fiesta XR2i Bj. 1993
« am: 02. Dezember 2009, 13:21:42 »
Hallo !!!

Ich hab ein riesen riesen Problem und weis nicht mehr was ich noch machen soll, denn ich bekomme sehr viele verschiedene Antworten!
Ich besitzt einen Fiesta XR2i Baujahr 1993. Ich habe schon die Control Techniquè.
Mein Problem ist, dass ich das COC nicht bekomme da laut Aussage verschiedener Leute diese Zertifikat nicht rückwirkend für mein Auto ausgestellt werden kann. (keine Typengenehmigungsnummer im FAhrzeugschein). Allerdings habe ich Kontaktdaten der Ford France, in denen mir mitgeteilt wurde, ich soll die anhängende Tabelle ausfüllen, Kopie vom Fahrzeugschein machen und einen Scheck über 135 € dazulegen. Das ist der erste Punkt.

Dann sagte man mir, ich müsse zur DRIRE fahren um mein Auto überprüfen zu lassen. Die würden mir ein Zertificat ausstellen, welches das COC ersetzt!?

Ich bin ganz verwirrt und weis gar nicht mehr was ich machen soll, jedoch musss ich mein Auto so schnell wie möglich ummelden!!!

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!

Tina

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: COC für meinen Fiesta XR2i Bj. 1993
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2009, 13:29:04 »
Hallo Tina,
genauso hatte ich das vor einigen Jahren mit meinem älteren Toyota machen müssen. War auch kein Problem, alles lief gut und ich hatte bald die frz. Zulassung.
meint die grenzgängerin

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: COC für meinen Fiesta XR2i Bj. 1993
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2009, 14:40:56 »
Hallo!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Also muss ich nichts bei Ford France beantragen und nur zur DRIRE?!???????
Da muss man sich ja bestimmt einen Termin holen, oder?

Denen hab ich eben eine Email geschrieben und hoffe, dass ich eine Antwort erhalte!

LG
Tina

Offline mimmi81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: COC für meinen Fiesta XR2i Bj. 1993
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2009, 14:45:27 »
hallo tina,

also Ich habe im Sommer diesen Jahres meinen Fiesta baujahr 1995 zugelassen und war auch auf der Drire weil mich jemand dahin geschickt hat.Die haben allerdings zu mir gesagt das Ich das schreiben von Ford France brauche das du beschrieben hast,,,das habe ich gemacht und mit diesem Brief von der Ford konnte Ich dann sofort zur sous prefecture anmelden und musst nicht mehr zur Drire..So war es im Juli bei mir.Viel glück...

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: COC für meinen Fiesta XR2i Bj. 1993
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2009, 14:51:18 »
Hallo Tina,
doch, bei Ford den Schein holen/beantragen und dann zur DRIRE. Bei meinem 1. Auto ( Bj ca 1987) wurde eine Untersuchung gemacht, ähnlich wie bei der TÜV. Bei dem 2. Auto (ca 1990) wurde von der DRIRE nur ne Bescheinigung ausgefüllt. Bei meinem jetzigen, auch FORD, BJ 1998, hat die DRIRE gar nix mehr gemacht, konnte also gleich zur Zulassung.
die grenzgängerin

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: COC für meinen Fiesta XR2i Bj. 1993
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2009, 15:02:11 »

         FORD            
DRIVE.COND.                     
ENGINE.MOTEUR.                     
                  Kg   
TRANS.TRANS.                  Kg   
AXLE.PT.  AR.      1 .            Kg   
TRIM.GARN.      2 .            Kg   
                     
   TYPE      VERSION   COLOUR/COULEUR   EXH. EMISS   

Hattest du auch die o. g. SAchen auzufüllen um das Formular von der Ford France zu bekommen?! (Normal ist das in einer Tabelle aber sie lässt sich nicht mitkopieren, nur der Inhalt)
Ich kann mit der Trans.Trans. , AXLE.PT.AR, TRIM.GARN. gar nichts anfangen.....
ENGINE MOTEUR und DRIVE COND- sind mit Sicherheit die Motornummer sowie die Fahrgestellnummer aber der Rest....?   

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: COC für meinen Fiesta XR2i Bj. 1993
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2009, 15:31:21 »
ich hab meine Unterlagen durchgesehen, kann aber einiges nicht zuordnen. Hast du die Möglichkeit zu einem frz. Fordhändler zu fahren/tel.? bze. in welcher Region wohnst du? event PN.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: COC für meinen Fiesta XR2i Bj. 1993
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2009, 15:48:42 »
Wohne im Gebiet Lorraine
57320 Waldweistroff
Sous-Prefectur ist in Thionville-Est

Habe es parallel mal an ein deutsches Fordhaus geschickt, vielleicht können die es auch.
Ich denke mir :

DRIVE COND.         Ist bestimmt die Fahrgestellnummer
ENGINE MOTEUR      Ist bestimmt die Motorkennnummer
TYPE            GFJ?
VERSION         XR2i
COLOUR         ROT

Jedoch weis ich nichts anzufangen mit:

TRANS.
TRANS.
AXLE.
PT.AR.
TRIM.
GARN.

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: COC für meinen Fiesta XR2i Bj. 1993
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2009, 16:00:02 »
normalerweise können die das erledigen. eine weitere Möglichkeit wäre noch die FORD in Saarlouis anzusprechen.
viel Glück wünscht
die grenzgängerin

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: COC für meinen Fiesta XR2i Bj. 1993
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2009, 21:23:36 »
Hallo Tina,

zur DRIRE mußt Du eigentlich nur wenn Du vom französischen Importeur (in Deinem Fall Ford France) keine Attestation de Homologation francaise bekommst - also wenn es dieses Auto so nicht F gab. Das denke ich bei diesem Auto eigentlich nicht.
Also - Scheck an Ford - das was Du nicht ausfüllen kannst machen die dann für Dich.
Mit der Attestation (dauert je nach Hersteller ca. 3 - 21 Tage) dann zur Sous-prefecture und gut ist.
Die DRIRE brauchst Du dann nicht.

Und das Du für Dein Auto kein COC bekommst ist bei dem Alter klar - da gabs das noch gar nicht.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: COC für meinen Fiesta XR2i Bj. 1993
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2009, 18:11:39 »
VIELEn VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!!!!   :doppeld:

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!!!!   :laugh: