Grenzgaenger Forum

Autor Thema: CO2 Steuer Ford Fiesta Bj. 2005, Euro 4, 100 PS  (Gelesen 8273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
CO2 Steuer Ford Fiesta Bj. 2005, Euro 4, 100 PS
« am: 08. August 2011, 17:35:31 »
Hallööle!  :zwinkern:

Hab noch eine Frage zur Anmeldung meines Vehicules.

Es ist ein Ford Fiesta, Bj. 2005, 100 PS mit Schadstoffnorm EURO 4 meine ich (hab noch keine Papiere, bekomme ich morgen)
Automatik

Meines Wissens ist es so, dass Vehicules ab dem 10. Lebensjahr steuerfrei sind (wie mein alter Fiesta Bj. 1993, für den zahlte ich keine Steuern)
Und die, die noch jünger als 10 Jahre sind, müssen Steuern zahlen.
Ist diese Info richtig? Leider werde ich nicht ganz schlau aus den geposteten Infos, die ich hier im Forum diesbezüglich finden kann.
Da ich bisher aber auch immer Steuerfrei war, muss ich ehrlich sagen, hab ich mich nicht all zu viel dafür interessiert. Für die Ummeldung meines
Fiestas habe ich damals 130 € bezahlt. Das wars.

Weis das jemand vielleicht genau!?

VIEEELEN DANK IM VORAUS!!!     =D

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: CO2 Steuer Ford Fiesta Bj. 2005, Euro 4, 100 PS
« Antwort #1 am: 08. August 2011, 20:11:45 »
Hi,
so viel ich weiß, gibt es in F erst einmal keine KFZ-Steuer mehr.
Es soll so etwas wie eine Strafsteuer geben, die wohl nur auf große Spritfresser a la Porsche Cayenne oder so erhoben wird.

Grüße

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: CO2 Steuer Ford Fiesta Bj. 2005, Euro 4, 100 PS
« Antwort #2 am: 08. August 2011, 20:50:00 »
So wurde es mir erklaert und es klang sinnig fuer mich - lasse mich natuerlich gerne belehren.

Es gibt in Frankreich sehr wohl ein KFZ-Steuer.

Es gibt fuer jedes Auto die CV = SteuerPS.
Die haben mit den realen PS sehr wenig zu tun. In diesen CV sind einige Dinge drin verwurstelt, wie reale PS, CO2, und weiss der Geier noch was.
Ich habe zwei Autos, beide ca. gleich viel PS, der eine ist 11 CV der andere nur 2 CV (Toyota Prius)

Bei der Zulassung wird die KFZ-Steuer fuer die theoretische Restlebensdauer des Fahrzeuges erhoben.
Das war eine Ueberraschung bei der ersten Anmeldung auf der Zulassungsstelle, als der Kassier irgendwas von 700 Euro fasselte.

Wer abmeldet bekommt nix heraus.
Der neue Besitzer bezahlt die KFZ-Steuer fuer die nun verbleibende Restlebensdauer.
Bei den meisten Autos ist nach 10, fuer die Grossen Karrossen nach 14 oder 15 Jahren Schluss mit Steuern.

Insgesamt hat das System gleich mehrere Vorteile:
1. auf die Lebenszeit des Fahrzeug gerechnet bezahlt man deutlich weniger wie in Deutschland
2. kein Staatsapparat fuer Steuern und Nachzahlung und Erstattung usw.

Nachteil
1. Autoverkaufen macht man natuerlich nicht ganz so gern
2. Alte Scherben sind dadurch sehr lang im Verkehr

Frueher gab es mal eine Vignette, die von vielen als die KFZ-Steuer empfunden wurde, da sie jaehrlich zu entrichten war.
Die ist IMHO 1999 gestorben.

Im Gespraech sind viele Modelle, die meisten gehen wohl auf die CO2-Anteile ab. Der unten zitierte Cayenne wuerde dann bei der Zulassung eine KFZ-Steuer von mehreren tausend Euro kosten.
Habe aber schon lange nix mehr davon gehoert und gelesen. Wie ist da eigentlich der Status??
gruss Matthias

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: CO2 Steuer Ford Fiesta Bj. 2005, Euro 4, 100 PS
« Antwort #3 am: 09. August 2011, 00:44:59 »
Die Frage war aber bezüglich der CO2 Steuer.....nur noch mal so am Rande erwähnt.

Da hatten wir erst kürzlich einen Thread zu
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: CO2 Steuer Ford Fiesta Bj. 2005, Euro 4, 100 PS
« Antwort #4 am: 09. August 2011, 01:02:56 »

Der neue Besitzer bezahlt die KFZ-Steuer fuer die nun verbleibende Restlebensdauer.
Bei den meisten Autos ist nach 10, fuer die Grossen Karrossen nach 14 oder 15 Jahren Schluss mit Steuern.


Wo hast Du denn das her ??
Also wenn wir hier über die Steuern für die Zulassung reden - dann kosten Autos/Motorräder ab 10 Jahren die Hälfte.Das gilt auch noch für ein 20 Jahre altes Auto....und Motorrad.
Und das hat absolut nichts mit der theoretischen Restlebensdauer zu tun sondern mit der Einstufung der CV (puissance fiscal) und der damit verbundenen Regelsätze des jeweiligen Departements.
Wenn du jährlich ein anderes Auto kaufst bezahlst Du jedes mal neu - und der der Dein gebrauchtes kauft zahlt auch wieder - und zwar dasselbe wie Du (wenn er im selben Dep. wohnt).
Das Ganze heißt Tax regionale .
« Letzte Änderung: 09. August 2011, 01:04:27 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: CO2 Steuer Ford Fiesta Bj. 2005, Euro 4, 100 PS
« Antwort #5 am: 09. August 2011, 12:33:23 »
also, es gibt definitiv seit 97 kein KFZ-Steuer mehr für privat genutzte Autos. Bei gewerblich genutzten sieht das anders aus.
Du zahlst also nur Zulassungsgebühren für die Carte Gris und ggf. Ecotax

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: CO2 Steuer Ford Fiesta Bj. 2005, Euro 4, 100 PS
« Antwort #6 am: 09. August 2011, 15:04:05 »
Habe aber schon lange nix mehr davon gehoert und gelesen. Wie ist da eigentlich der Status??
Kürzlich ein Auto von D nach F immatriculiert CV 22  = Tax regionale 1207.- Euronen :Tanz:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: CO2 Steuer Ford Fiesta Bj. 2005, Euro 4, 100 PS
« Antwort #7 am: 09. August 2011, 19:16:48 »
also, es gibt definitiv seit 97 kein KFZ-Steuer mehr für privat genutzte Autos. Bei gewerblich genutzten sieht das anders aus.
Du zahlst also nur Zulassungsgebühren für die Carte Gris und ggf. Ecotax

sorry - aber was wollt ihr immer mit KFZ Steuer ?
Überschrift des Threads lesen......Tina will wissen ob es eine CO2 Steuer gibt......

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: CO2 Steuer Ford Fiesta Bj. 2005, Euro 4, 100 PS
« Antwort #8 am: 09. August 2011, 20:24:10 »
Der neue Besitzer bezahlt die KFZ-Steuer fuer die nun verbleibende Restlebensdauer.
Bei den meisten Autos ist nach 10, fuer die Grossen Karrossen nach 14 oder 15 Jahren Schluss mit Steuern.
Wo hast Du denn das her ??
Ich sagte doch: So wurde es mir erklaert und es klang sinnig fuer mich - lasse mich natuerlich gerne belehren.
Danke fuer die Erlaeuterungen. Bin wieder ein Stueck schlauer.
gruss Matthias