Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Carte Grises umschreiben  (Gelesen 5738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Carte Grises umschreiben
« am: 07. Juli 2017, 10:43:05 »
Hallo Zusammen.

Vor ca. 2 Jahren hat die Prefecture mir mein Autogas nicht eingetragen. Den TÜV dafür habe ich schon. Nun muss ich die ändern lassen. Leider macht weder Wissembourg noch Hagenau Carte Grises. Nur noch in Strassbourg. Da benötige ich aber einen Termin den man nur online machen kann. Ich finde da nichts. Kann mir bitte jemand helfen?! Danke.

Gruß

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grises umschreiben
« Antwort #1 am: 08. Juli 2017, 08:23:45 »

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Carte Grises umschreiben
« Antwort #2 am: 09. Juli 2017, 18:13:24 »
Das mag sein, aber ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt ich müsse nach Strassbourg! Und ich finde einfach nichts auf der Seite, wo ich einen Termin machen kann!

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grises umschreiben
« Antwort #3 am: 09. Juli 2017, 19:03:56 »
Steht direkt auf der Startseite bei "Démarches administrative" und dann bei "Prendre un rendez-vous":

http://www.bas-rhin.gouv.fr/booking/create/21970

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Carte Grises umschreiben
« Antwort #4 am: 10. Juli 2017, 19:52:08 »
Hallo nochmal,

ich habe eine E-Mail nach Strasbourg geschrieben und auch prompt eine Antwort bekommen. Doch selbst mit Übersetzer komme ich nicht ganz klar, wem kann ich das schicken, wer kann mir helfen? Ich habe auch einen Link zugeschickt bekommen und muss etwas ausfüllen!

Danke im voraus!

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grises umschreiben
« Antwort #5 am: 10. Juli 2017, 21:57:34 »
Hallo,
ich wollte grad was schreiben, habs mir aber nochmal verkniffen.
Wieviele Jahre wohnst du schon In F?
freundliche Grüße und viel Glück in unserer schönen Landeshauptstadt

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Carte Grises umschreiben
« Antwort #6 am: 11. Juli 2017, 16:00:17 »
Hallo Spirou,

Ist ok, ich frage hier nix mehr! Du willst darauf hinaus, das ich schon längst hätte französisch können müssen. Lass gut sein!

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grises umschreiben
« Antwort #7 am: 11. Juli 2017, 17:55:26 »
Hallo Zaren,
bleib bitte dem Forum treu und lass dich nicht von Oberlehrer, die es leider auch
in diesem Forum gibt dazu verleiten nicht mehr zu posten.
Getreu nach deinem Motto: "Leben und Leben lassen"
Ich habe auch schon Kommentare bekommen, die in einem Forum, welches zur Selbsthilfe dienen
soll, jeglichen Respekt vermissen lassen.
In der Hoffnung, dass du noch weitere aufmunternde Worte bekommst vielleicht bis bald.
Lieben Gruß
der Saarbrücker
« Letzte Änderung: 11. Juli 2017, 17:57:19 von Saarbrücker »

Offline Münchner

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grises umschreiben
« Antwort #8 am: 17. Juli 2017, 13:00:11 »
...schon mal z.B. bei Norauto oder ähnlichen Firmen nachgefragt. Soweit ich es verstanden habe, erfolgt alles was mit der carte Grüße zu tun hat zentral...
Die (z.B. Norauto) nehmen die erforderlichen Unterlagen in Empfang und leiten diese elektronisch weiter... Nach wenigen Tagen kommt die neue carte Grüße per Einschreiben... Inwieweit dies auch für Sonderfälle gilt könnte ich leider nicht rausfinden

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Carte Grises umschreiben
« Antwort #9 am: 18. Juli 2017, 21:39:49 »
Hallo Münchner,

Norauto ist doch aber eine Werkstatt bzw. TÜV oder nicht?

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grises umschreiben
« Antwort #10 am: 19. Juli 2017, 14:38:07 »
Ja, Zaren, ist eine Werkstatt, aber manche Werkstätten machen das. Kost dann etwas aber dafür hat man selbst keine Rennerei.

Grüsse

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Carte Grises umschreiben
« Antwort #11 am: 20. Juli 2017, 23:01:55 »
Das wusste ich nicht, danke! Doch bei mir liegt der Fall leider anders! Meine Auto ist schon angemeldet, nur halt eben falsch.

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grises umschreiben
« Antwort #12 am: 20. September 2017, 10:25:53 »
Ich habe die Tage für einen frz. Wohnwagen ( Kauf vor 4 Wochen von privat),frz. Immatriculation, eine neue Carte grise "changement du titulaire" ohne Behördengänge beantragt.
Wer wie ich beruflich eingebunden ist und schlicht und ergreifend die Zeit fehlt sich nach den frz. Sous Prefectures zu richten, dem empfehle ich über Serviceanbieter das machen zu lassen. In meinem Fall war das die Internetseite www.cartegrise.com. Haben in meinem Fall mit dem Anhänger ca. 30 € Servicegebühr verlangt und regeln alles für mich. Die senden nach Buchungsauftrag eine Checkliste mit allen Unterlagen die sie benötigen und kümmern sich dann um die "Changement du titulaire". In meinem Fall super, da ich mir sonst 1. einen Online Termin hätte machen müssen und 2. einen halben Tag Urlaub um den Termin wahr zu nehmen.  Soeben habe ich von cartegrise.com die Bestätigung erhalten, dass meine neue Carte grise in ca. 2-3 Tagen vom Ministre de l interieur an meine Adresse zugesandt wird. Beim nächsten Autokauf innerhalb Frankreichs werde ich wohl diesen Service wieder in Anspruch nehmen. Ob diese auch den Service für Import übernehmen weiß ich nicht genau, lässt sich aber leicht über deren Seite oder Kontaktformular dann ja rausfinden.

LG