Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Carte Grise ohne EDF Rechnung?  (Gelesen 4369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Suchende

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Carte Grise ohne EDF Rechnung?
« am: 28. September 2016, 20:26:38 »
Hallo allerseits,

Folgende Situation:
Ich wohne schon etwas länger in Forbach, EDF , Wasser usw. Habe ich auf meinen Namen angemeldet und dementsprechend kommen auch die Rechnungen.
Nun wohnt seit 2 Monaten meine Partnerin bei mir und möchte gerne ihr Auto hier in F anmelden.
Quitos Fiskal haben wir, aber auf der prefecture in Forbach sind wir gescheitert,
Sie hat natürlich keine Frz. Rechnungen auf ihren Namen. Wohl aber eine Meldebestätigung der örtlichen Marie- attestation Domicil.
Diese wird allerdings von der Sachbearbeiterin nicht anerkannt. Eine Zulassung war gestern nicht möglich.
Was tut man in solchen Fällen?
Wir haben natürlich schon EDF usw. Auf beide Namen aktualisiert, bis aber eine Rechnung kommt, das kann noch etwas dauern.
Etwas ratlose Grüße
Der Suchende

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grise ohne EDF Rechnung?
« Antwort #1 am: 29. September 2016, 09:29:08 »
Damals sind auch bei uns alle Rechnungen über meine Frau gelaufen, dementsprechend stand ich vor dem Selben Problem.

Den deutschen Mobilfunkvertrag hatte ich allerdings auf unsere französische Adresse umgeschrieben und danach hat man die Rechnungen des deutschen Mobilfunkanbieters auch in Frankreich anerkannt.
« Letzte Änderung: 29. September 2016, 14:48:03 von Waylon57 »

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grise ohne EDF Rechnung?
« Antwort #2 am: 29. September 2016, 11:44:33 »
Zur EDF gehen und dort bestätigen lassen, dass deine Partnerin Kundin ist.
meint der Saarbrücker.

Offline Der Suchende

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grise ohne EDF Rechnung?
« Antwort #3 am: 29. September 2016, 14:00:59 »
Danke. Diese Bestätigung haben wir auch jetzt mittlerweile in den Händen. Hoffentlich akzeptiert die Präfektur auch dieses Dokument. Für uns als Deutsche ist diese Art der Bestätigung des Wohnsitzes sehr , naja, gewöhnungsbedürftig - aber für Frankreich wohl normal und für die Zukunft, wenn die Rechnungen eintrudeln, ja auch für uns kein Problem.
Gibt es weitere Ideen? Ich frag mich halt, was jemand macht, der ei seinem Partner eingezogen ist und deshalb keine solche Strom, Wasser usw. Rechnung hat.
Gruß und Danke

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grise ohne EDF Rechnung?
« Antwort #4 am: 29. September 2016, 18:43:20 »
Lohnabbrechnung geht mancher Orts auch noch ☺️

Offline Der Suchende

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grise ohne EDF Rechnung?
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2016, 15:54:21 »
Hallo,

ich möchte zu meiner Frage mal ein Update geben.
Mittlerweile ist das Fahrzeug natürlich schon lange um- bzw. in Frankreich angemeldet.
Allerdings mussten wir tatsächlich eine EDF Rechnung mit dem Namen meiner Partnerin vorlegen. Eine Bestätigung der Stadt  (Attestation de Domicile) beeindruckte die Sachbearbeiter auf der Präfektur in keinster Weise.
Erfreulicherweise konnten wir den EDF Vertrag recht schnell ändern - eine Bestätigung konnten wir dann downloaden und beim 2. Termin auf der Präfektur in Forbach hat es dann funktioniert.
Danke an die hilfreichen Antworten hier im Forum diesbezüglich.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Carte Grise ohne EDF Rechnung?
« Antwort #6 am: 22. März 2017, 14:51:02 »
Eine Bestätigung der Stadt  (Attestation de Domicile) beeindruckte die Sachbearbeiter auf der Präfektur in keinster Weise.

Mal wieder: hier so-da anders :D
In Colmar nehmen sie die Bescheinigungen.
Zumindest eine Dame tat das.
Was nach meiner Erfahrung keinesfalls bedeutet, dass eine andere Mitarbeiterin das auch so tun wird  :pfeif: