Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Carte gris  (Gelesen 4248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Carte gris
« am: 17. Mai 2010, 15:27:39 »
  :winkerwinker:   Hallo Ihr Grenzgänger, meine Frage betrifft die Carte gris für einen Caravan. Das soll heisen, das ich einwenig irretiert bin, weil bei einigen Anbietern für Wohnwagen extra des öfteren darauf hingewiesen wird, das es für den Wohnwagen keine Carte gris vorliegt.
Von daher meine Frage: Ist für Frankreich keine Carte gris für Wohnwagen vorgeschrieben. :anixwissen:

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Carte gris
« Antwort #1 am: 17. Mai 2010, 18:24:40 »
Hallo,

es gibt gelegentlich noch ältere bzw. recht kleine Wohnanhänger, die ein zul. Gesamtgewicht von unter 500kg (PTAC 499) haben. Diese werden genau wie ebensolche Anhänger behandelt, d.h. man braucht keine eigene carte grise, und kann die Nummer des Zugfahrzeugs duplizieren. Allerdings muss vom Hersteller eine Plakette nach frz. Standard angebracht sein, woraus die PTAC hervorgeht. Bei größeren Caravans (750 oder mehr kg) geht das natürlich nicht mehr, da ist eine eigene carte grise nötig. Falls jemand einen Caravan zum Ausschlachten verkauft (pour pièces) könnte das evt. auch ohne carte grise gehen, aber da wäre ich vorsichtig.

Gruß Mathis

Offline Sniper

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Carte gris
« Antwort #2 am: 18. Mai 2010, 11:10:43 »
Ohne CG,  dann war das vermutlich ein Wohnwagen der immer auf seinem Platz stand und nicht auf der Straße unterwegs war.
Gustl