Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Busverbindung über die Rheinbrücke RA-Wintersdorf  (Gelesen 9234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Busverbindung über die Rheinbrücke RA-Wintersdorf
« am: 26. März 2012, 11:23:00 »
Hallo liebe Grenzgänger,

wir haben schon an allen möglichen Stellen nachgefragt und noch keine Busverbindung von Frankreich über die Rheinbrücke nach Rastatt-Wintersdorf gefunden. Weiß von euch jemand eine Möglichkeit? Der Bus sollte starten von Kesseldorf, Roppenheim, Forstfeld, Hatten, Beinheim, Hauptsache rüber ;-). Für Tipps wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal, Mel  :doppeld:
Viele Grüße :-)

banjo

  • Gast
Re: Busverbindung über die Rheinbrücke RA-Wintersdorf
« Antwort #1 am: 26. März 2012, 12:10:03 »
Es gab mal einen, der wurde aber im Jahr 2000 bereits wieder aufgegeben. Ich fahre die Strecke oft, mir ist noch nie ein Linienbus dort begegnet.

Witzigerweise gab es vor 2 Jahren mal eine Umfrage diesbezüglich auch der Brücke - riesiger Strau, alle genervt, die Fragen waren:
- würden Sie eine Buslinie Beinheim-Rastatt gut finden
- wäre es wichtig, dass der Bus häufg fährt
- wäre es wichtig, dass der Preis niedrig ist
- wäre es wichtig, dass die Fahrzeit kurz ist

Ich habe mich damals echt gefragt, wer sich so eine Umfrage überlegt hat. Wer sagt dann da bei einer der Fragen 'nein',... tsss



Offline lantos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Busverbindung über die Rheinbrücke RA-Wintersdorf
« Antwort #2 am: 26. März 2012, 16:38:28 »
ja, vor ca 2 jahren wurde ich auch befragt. hab natürlich auch brav ja gesagt. letzte woche war wieder eine befragung. wohin und woher ?
im busplan von ra ist die linie auch verzeichnet, nur fährt die ja wohl nicht.
ABER: die busse dieses bekannten busunternehmens des elsass ( name ist mir grad entfallen ) fahren dauernd über die grenze.
nur einen fahrplan hab ich noch nie nicht gesehen. hier müsste man mal einen französisch sprechenden elsässer befragen.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Busverbindung über die Rheinbrücke RA-Wintersdorf
« Antwort #3 am: 26. März 2012, 16:43:59 »
Ja, die Befragung letzte Woche an der Brücke hab ich auch mitgemacht. Hoffe mal es bringt was. Das Busunternehmen, das ich auch oft von Wintersdorf nach Frankreich fahren sehe ist Striebig aus Frankreich. Ich hab vor einigen Wochen schon einmal dort angefragt und eine negative Auskunft bekommen. Heute hat mein Verlobter nochmal angefragt (der Bus ist immer fast leer wenn ich ihn sehe), bekam aber die Auskunft dass nur Arbeiter von Firmen wie Daimler mit dem Bus mitgenommen werden. Und wir bräuchten ihn für unsere Tochter, eine Schülerin, das wurde verneint :-(.
Viele Grüße :-)

banjo

  • Gast
Re: Busverbindung über die Rheinbrücke RA-Wintersdorf
« Antwort #4 am: 26. März 2012, 16:45:45 »
Die Busse, die Du ständig siehts von Antonij oder Striebig etc.      sind "Fahrgemeinschaften" zu den deutschen Werken wie Bosch, Luk, Daimler etc. Es sind keine Linienbusse.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Busverbindung über die Rheinbrücke RA-Wintersdorf
« Antwort #5 am: 26. März 2012, 16:49:42 »
Als Alternative fällt mir noch eine Frage ein  :respekt: : Wer von euch fährt jeden Tag rüber nach Wintersdorf oder kennt jemanden? Und zwar so dass er um ca. viertel nach sieben in Wintersdorf ist? Ggf. würden wir auch fürs Mitnehmen bezahlen. Hat von euch noch jmd ein Kind das in D zur Schule geht? LG  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline katzemini9

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Busverbindung über die Rheinbrücke RA-Wintersdorf
« Antwort #6 am: 27. März 2012, 09:01:36 »
Mein Sohn ist in Wörth (Rheinland-Pfalz) in die Ganztagsschule gegangen. Die Zugverbindung nach/von Lauterbourg  bzw. weiter nach Seltz ist ganz gut.

Gruß,
Claudia  :winkerwinker:
« Letzte Änderung: 27. März 2012, 12:48:11 von katzemini9 »

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Busverbindung über die Rheinbrücke RA-Wintersdorf
« Antwort #7 am: 27. März 2012, 11:11:42 »
.... dass nur Arbeiter von Firmen wie Daimler mit dem Bus mitgenommen werden.....
Nur so ne Idee: Frag doch mal bei Daimler nach. Wenn die zustimmen ....

Offline Viertelefranz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
  • wer rastet der rostet..: ) jeder wie ER/SIE mag :
    • Profil anzeigen
Re: Busverbindung über die Rheinbrücke RA-Wintersdorf
« Antwort #8 am: 27. März 2012, 12:37:06 »
Ich könnte ab Rountzenheim täglich(spätestens um ca. 6.10 Uhr) eine Mitfahrt nach Rastatt anbieten,bis zum Schloss. Leider wechseln meine freien Tag(e) wöchentlich...so das ich eine durchgängige Lösung von Mo-Sa nicht anbieten kann.

Problem bleibt aber dann immer noch die Rückfahrt...wobei die vielleicht noch etwas einfacher zu organisieren ist,wenn sich im Betrieb Leute mit gleicher Fahrtrichtung finden würden.

Bis dahin..wünsch allen einen sonnigen Tag...

mit vielen grüssen vom

Haguenauer
...bin ich der einzigen veganer im Elsass...mit Fitness/Gesundheitsliftstyle !? falls nicht...lass es mich wissen : )

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Busverbindung über die Rheinbrücke RA-Wintersdorf
« Antwort #9 am: 27. März 2012, 20:44:29 »
Ja, ab Seltz ist das kein Problem, aber auch nach Wörth würden wir von hier nicht kommen, aus Hatten.

Rountzenheim - passt leider nicht, vielen Dank, ist lieb!

Falls sich noch jmd meldet freu ich mich  :doppeld: :eijoo:

Sonnige Zeit wünscht Mel :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Busverbindung über die Rheinbrücke RA-Wintersdorf
« Antwort #10 am: 28. März 2012, 17:16:18 »
Es gibt seit kurzem ein neues Unternehmen in Karlsruhe: https://pockettaxi.de
ein s.g. Startup vom KIT in Karlsruhe.
In der Anfangsphase und vorallem der Startphase ist es fuer die aufgefuehrten
Firmen und deren Mitarbeiter reserviert, soll aber bald (keine genaue Angabe),
auch fuer allen andern freigeschaltet werden.
Meine Firma macht mit, und ich finde das Teil recht witzig.
Man traegt sein Route ein, regelmaessige oder auch spontane und der Suchende
der eine Route bucht loest eine SMS an mich aus. Das System schlaegt einen
Mitnehmerpreis vor, der vom Mitgenommen bezahlt werden soll.
Das System verwaltet die Anzahl der Sitzplaetze im Auto.
Klar gibt es ein Bewertungssystem, Fahrer grapscht, Kamikaze Fahrstiel, kommt nie
an usw.
Finanziert wird es ueber die Firmenmitgliedschaften, da die Firmen immer oefters
eine "Green Company" sein woll, ist das ja genau richtig.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch dadurch die Rheinbruecke irgendwann
nicht immer mit Stau belegt ist.
gruss Matthias