Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Brauche eine info WICHTIG  (Gelesen 4633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja2384

  • Gast
Brauche eine info WICHTIG
« am: 15. Februar 2011, 15:08:54 »
Hallo,

folgendes ich habe heute in D ein Knöllchen wegen falsch parken bekommen (KFZ Französchiche zusallung)
allerdings war da kein Zahlschein sondern nur ein hinweis das ich eine Ordnungswiedrichkeit begangen habe und mir das ganze per post zugesand wird.

Jetzt habe ich folgende frage:

schicken die wirkich wegen den 5-15€ das ganze nach frankreich??

Weil da giebt es ein kleines Problem, ich habe das auto vor einigen Monaten von einem Deutschen Privat gekauft,der hatte es von einem Franzosen Privat gekauft, er wollte das fahrzeug als ersatzteilelager, hat sich dann aber erledigt, so kaufen wir es da es ja Französische papiere uns alles hatte, das fahrzeug hatt auch noch 6 Monate CT, aber halt keine aktuelle wie in frankreich beim verkauf von PKW ja üblich ist, aber wie gesagt wir kauften es ja von einem Deutschen.

So nur haben wir das Fahrzeug auch sofort versichert. ABER wir haben es noch nicht auf uns umgemeldet, ich bin auch heute nur ausnahmsweise mit dem Fahrzeug gefahren (Wie gesagt hat noch CT und ist versichert ist nur noch nicht umgemeldet so das auf der Papieren noch der Vorbesiter, allerdings der Franzose steht und alt Vendue.

Wie verhällt sich das jetzt mit dem Knöllchen vom Falsch Parken von heute in D. ????
Geht das dann an den vor vor besitzer aus F oder was passiert da???

Wäre über hilfe wirklich dankbar.
Ich weiß es ist etwas kompliziert, aber wie gesagt es war ein absolutes versehen und so sicher nicht vorgesehen.

banjo

  • Gast
Re: Brauche eine info WICHTIG
« Antwort #1 am: 15. Februar 2011, 18:28:39 »
Es werden nur Verwarnungsgelder > 70 Euro nach F verfolgt. Solange es nur das Eine Knöllchen ist, kannst Du Dich beruhigt zurück lehnen. Sind es jedoch viele, kann Dur im Falle einer Polizeikontrolle in D mal was blühen.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Brauche eine info WICHTIG
« Antwort #2 am: 15. Februar 2011, 22:38:21 »
Ja das mit den 70 Euro stimmt auch nicht mehr so ganz. Sagen wir die Knöllchen liege da auf Halde. wurde in D geblitzt und da haben Sie noch meine 3 Knöllchen ausgekramt. Das schöne ist in D kann man so etwas in Raten bezahlen. Kann passieren, dass das Kennzeichen ermittelt wird, was auf dem Fahrzeug steht.

Gruß Zaren

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Brauche eine info WICHTIG
« Antwort #3 am: 16. Februar 2011, 00:57:08 »
Also wenn ich das richtig verstehe fährst Du mit einen Auto rum das noch auf einen dritten - den ursprünglichen Vorbesitzer - zugelassen ist ??
Das würde ich schleunigst ändern...da verstehen die Gendarmen keinen Spass. Wenn Du da in eine Kontrolle kommst und die das merken kann das teuer werden.
Auch versicherungstechnisch kann es Probleme geben wenn Du einen Unfall baust - da würd ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das die Versicherung zahlt.

Das mit Knöllchen kannst Du vergessen ..... die werden wohl nicht 2 Stationen wegen falschparken zurückverfolgen.

Also - ummelden.....Oder wolltet ihr bloß die CT runterfahren ??

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 16. Februar 2011, 01:00:15 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Brauche eine info WICHTIG
« Antwort #4 am: 16. Februar 2011, 09:45:25 »
Sorry, aber irgendwie kapier ich das nicht so ganz - wie bekommt man ohne carte grise eine Versicherung mit der man umherfahren kann? - (wenn die 1 Monat Zeit verstrichen ist, die man zeit hat das umzumelden, wohlgemerkt 1 Monat nach Kauf vom Besitzer der auf der carte grise steht - also vorhergehenden Besitzers, der das Auto sicher wie vorgeschrieben bei der Pref innerhalb von 15 Tagen abgemeldet hat (wär auch doof wenn nicht).
Also das mit den 70€ stimmt wohl nur im Prinzip und scheint etwas von Stadt und Ordnungsamt abzuhängen - viele verschicken Forderungen von wenigen Euro in der Hoffnung daß jemand freiwillig zahlt, ohne das jedoch weiter zu verfolgen. Und über 70€ wird das inzwischen eingetrieben.
Und stimmt schon, was Ralph sagt - die werden nicht 2 Stationen wegen Falschparken zurückverfolgen, aber wenn die deutsche Behörde in diesem Zusammenhang die Adresse zum Nummerschild erfragen will, wird ein nicht angemeldet zurückkommen und denke mal der Name des Käufers in D, worauf es dann nimmer um falschparken gehtt, sondern
um Fahren ohne Versicherungsschutz (Straftat), Verstoß gegen die FzV (Ordnungswidrigkeit) und Steuerhinterziehung (noch 'ne Straftat). Und da werden die Mühlen der Bürokratie ganz schnell anfangen zu rotieren. Und richtig teuer und der deutsche Käufer wird dem sicher entgehen wollen und auf euch verweisen.
Bei euch ist dann immerhin nicht Steuerhinterziehung und ob die dann auch noch mit der Versicherung anfangen nachzubohren kein Ahnung. Blieben für euch in D anosnten halt Fahren mit nicht zugelassenem Fzg, was 100€ kostet.
Ne ganz andere Sache ist F - Da ihr das Auto nach Frankreich rechtlich neu eingeführt habt (wenn auch wieder-), ist ja durch den deutsche Besitzer ein deutsches Fahrzeug geworden, denke mal wäre ein neuer Quitus fiscale notwendig und kann mir auch gut vorstellen, daß man auch einen neuen CT braucht. Also im schlimmsten Fall fahren ohne Ummeldung, ohne CT und ohne Steuer zu bezahlen (TVA wenn eben nicht QF). Naja und womöglich auch ohne Versicherungsschutz. Könnten auch da noch eine Menge unangenehmer Fragen kommen. 

Wie gesagt schlimmster Fall, aber kann man nur abwarten und nichts mehr zu ändern. Aber ganz ehrlich, wer ein Auto über Monate nicht zulässt und meint auf fremden Namen rumfahren zu müssen...