Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bonus-Malus 2012  (Gelesen 45747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #60 am: 06. Februar 2013, 08:05:03 »
Halte Dich an diese Anleitung, da steht alles drin:
http://www.freiburg.de/servicebw/Infobest-brochuere.pdf

Das Auto muss 6000km haben UND 6 Monate alt sein.
Du brauchst COC, franz. Antrag auf Zulassung, Strom/Gas/Telefon/Steuerrechnung und den Quittus Fiscal und Reisepass/PA.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #61 am: 06. Februar 2013, 19:18:53 »
Dann muss ich nur darauf achten, dass die Zulassung nicht nach Jahreswechsel ist, wegen einer eventullen Verschärfung?
Also ein Fahrzeug bis 130gr zahlt in  2013  nichts - falls ich ab 1/2014 zulasse , muss ich ein eine neue Tabelle gucken?

Die EU Bestätigung brauch ich aber auf jeden Fall, richtig? Bei einem bereits in D zugelassenen Wagen auch eine Neuwagenrechnung?


Es zählt die Erstzulassung in der EU....sollte der Wagen zuerst in D zugelassen werden zählt das als Erstzulassung (für die Schadstoffklassen in Frankreich)...
Wenn Du das Auto zuerst in D anmeldest, brauchst Du zur Anmeldung in F dann auch noch einen Kaufvertrag von dem in den deutschen Papieren eingetragenen "Eigentümer".
Die Neuwagenrechnung interessiert dann niemand - es ist ja dann ein "Gebrauchter".

@ Banjo.....Dein Lieblingsdokument von der Zulassungsstelle Freiburg kennt nun langsam wirklich jeder und braucht nicht immer wieder neu verlinkt werden.
Wenn der Link je mal nicht mehr aktuell ist müssen wir ja mittlerweile Hunderte Links entfernen  >:D
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #62 am: 06. Februar 2013, 20:05:26 »
@ Ralph:
scheinbar nicht oder die Leute kennen die Suche nicht, sonst würden sie darin alle Fragen beantwortet finden.

> Wenn der Link je mal nicht mehr aktuell ist müssen wir ja mittlerweile Hunderte Links entfernen  Teuflisch
Ihr entfernt veraltete Links?

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #63 am: 07. Februar 2013, 00:52:49 »
@Ralph - ich würde den Wagen dann auf mich (mit deutschem Wohnsitz) in D  anmelden. Somit entfällt dann ja ein Kaufvertrag - ich dachte deshalb müsste ich meine Rechnung, die ich vom deutschen Händler bekomme, in F vorlegen.

OK also ich fasse zusammen:
- EU Erstzulassung (hier in D) 2013  - Fahrzeug < 130gr Co2 = 0 Euro malus..... auch wenn das Fahrzeug, das dann 6 Monate alt ist und 6000km auf dem Tacho hat, erst in 2014 in Frankreich zugelassen wird.

DANKE dir Ralph und auch DANKE Banjo :winkerwinker:
Viele Grüße, sable12

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #64 am: 02. März 2013, 17:16:03 »
Habe ich gerade auf einer Online-Zeitungsseite gelesen

"Diesel. Le gouvernement réfléchit à une prime écologique"

http://www.ouest-france.fr/actu/actuDet_-Diesel.-Le-gouvernement-reflechit-a-une-prime-ecologique_55257-2169044_actu.Htm
Viele Grüße, sable12