Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bonus-Malus 2012  (Gelesen 45843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #30 am: 25. Januar 2012, 13:56:58 »
nun, dass Du im Falle eines Problems (Unfall) ggf Schwierigkeiten in F bekommen könntest, weil Du je nach Ansicht der franz. Behörden ohne gültige Zulassung rumfährst.
Ich hab das auch schon gemacht, die Frage ist immer, was ist, wenn jemand zu Schaden kommt.
Hast Dus schriftlich von der Versucherung, dass Du mit dem dt Kurzzeitkennzeichen nach F und CH fahren darfst?
Übrigens darf man streng genommen mit der vorläufigen Carte Grise nicht nach D fahren, da die Anerkennung des Dokuments im Ermessen der Behörde liegt.


Ja das habe ich gemacht.

Zur Info:

Die Versicherung für die Kurzzeitkennzeichen EU gilt in den folgenden Ländern: 

Belgien, Zypern, Deutschland, Dänemark, Spanien, Estland, Frankreich, Finland, Grossbritannien
Griechenland, Ungarn, Italien, Irland, Island, Luxenburg, Litauen, Lettland, Malta, Norwegen, Niederlande, Österreich, Portugal, Polen, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Schweiz
Albanien, Andorra, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Weissrussland, Kroatien, Moldawien, F.Y.R.O.M.
Rumänien, Serbien, Urkraine.



(Übrigens darf man streng genommen mit der vorläufigen Carte Grise nicht nach D fahren, da die Anerkennung des Dokuments im Ermessen der Behörde liegt.)
Wer hat das vor??

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #31 am: 25. Januar 2012, 14:20:11 »
Wenn Du ein Auto in F anmeldest, bekommst Du nur eine vorläufige CarteGrise, die endgültige kommt innerhalb 14 Tagen per Post.
Mit der Vorläufigen darfst Du offiziell nur in F fahren. Wenn Du mit Deinem Auto in der Zeit nicht aus F raus willst, dann betriffts Dich natürlich nicht.

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #32 am: 25. Januar 2012, 14:41:40 »
Wenn Du ein Auto in F anmeldest, bekommst Du nur eine vorläufige CarteGrise, die endgültige kommt innerhalb 14 Tagen per Post.
Mit der Vorläufigen darfst Du offiziell nur in F fahren. Wenn Du mit Deinem Auto in der Zeit nicht aus F raus willst, dann betriffts Dich natürlich nicht.

Jo danke, das wußte ich.aber der omega ist eh nur 2 Wagen.
Aber ich denke für den einen oder anderen war das noch hilfreich.
Gruss
Micha :Hands:

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #33 am: 06. Januar 2013, 13:32:42 »
Ich habe mich mal eingelesen, danke auch für die eingestellte Infobroschüre :doppeld:

Also, ich will mir in D einen Neuwagen kaufen, 2,0 ltr Ecoboost, 176kW, 240PS, Co2 176g/km

1. wie kann ich die  240 PS in cv fiscaux umrechnen
2. was zahle ich denn jetzt bei der Neuzulassung in Frankreich?
(wenn ich das richtig verstanden habe, zahle ich einen malus von 750 Euro?)

Man sagt doch immer, es ist günstiger, einen Wagen in F , statt in D, zu fahren.... aber die Kfz Steuer würde mich 172 Euro imJahr  (wenn der Rechner im Netz korrekt gerechnet hat) kosten.
Da kann ich den Wagen ja für 750 Euro (plus die weiteren Anmeldegebühren) ganz schön lange in D für fahren! Und in D wird doch auch ein höherer CO2 Ausstoß "bestraft".... Versteh ich irgendwie nicht :o
Könnt ihr mir weiterhelfen. Danke!
Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #34 am: 06. Januar 2013, 14:01:14 »
zu 1)
Gar nicht so ohne weiteres. Die Einstufung erfolgt bei der Anmeldung. Frag mal Deine Versicherung, die haben Listen, nach dem das Fzg eingruppiert wird. +-1CV ist aber bei der Anmeldung möglich. Der Malus wird aber nicht zwingend nach CV festgesetzt, sondern nach CO2-Ausstoss
(Ich fahre nen Audi mit 240PS (176kW), der ist CV 15 und hat 174g/km CO2)

zu 2): Alles kannst Du sehr gut hier nachlesen und berechnen http://www.carte-grise.org/


Du verstehst nichts falsch. Günstiger ist es, in F in Auto zu kaufen und zu fahren oder eben eines zu importieren, dass einen  Bonus verdient. Wenn Du so ne PS-Protze fahren willst, musst Du halt zahlen  =D

Du musst das Ganze als franz. Protektionismus verstehen, das ist alles.
EcoTax konkret: http://www.carte-grise.org/ecotaxe.htm

Kalkulation siehe Bild im Anhang - aber trink nen Schnaps vorher.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #35 am: 06. Januar 2013, 14:33:43 »
zu 1)
Gar nicht so ohne weiteres. Die Einstufung erfolgt bei der Anmeldung. Frag mal Deine Versicherung, die haben Listen, nach dem das Fzg eingruppiert wird. +-1CV ist aber bei der Anmeldung möglich. Der Malus wird aber nicht zwingend nach CV festgesetzt, sondern nach CO2-Ausstoss
(Ich fahre nen Audi mit 240PS (176kW), der ist CV 15 und hat 174g/km CO2)

zu 2): Alles kannst Du sehr gut hier nachlesen und berechnen http://www.carte-grise.org/


Du verstehst nichts falsch. Günstiger ist es, in F in Auto zu kaufen und zu fahren oder eben eines zu importieren, dass einen  Bonus verdient. Wenn Du so ne PS-Protze fahren willst, musst Du halt zahlen  =D

Du musst das Ganze als franz. Protektionismus verstehen, das ist alles.
EcoTax konkret: http://www.carte-grise.org/ecotaxe.htm

Kalkulation siehe Bild im Anhang - aber trink nen Schnaps vorher.
puh! ich hätte deinen "Schnaps-Rat" befolgen sollen....................  :o :o

Dein Audi kommt ja, was PS,ua, angeht, meinem Ford Mondeo Turnier gleich.......

Sparen kann man dann wahrscheinlich im Vergleich zu D, bei der Versicherung, die in D für "so einen " Wagen richtig teuer ist!

Darf ich fragen, was du im Jahr zahlst?
Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #36 am: 06. Januar 2013, 14:40:53 »
56,70 im Monat bei Vollkasko mit 650€ SB.
Ergänzung: hängt nat. vom NW des Fzgs ab.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2013, 14:47:06 von banjo »

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #37 am: 06. Januar 2013, 15:03:17 »
ok, also so richtig günstig ist das dann auch nicht.....
Ich hab in D zur Zeit eine SB von 300 Euro, bei VK, einen Schaden im Jahr frei, ohne Rückstufung, TK ohne SB
und zahle 857 Euro im Jahr...

Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #38 am: 06. Januar 2013, 15:20:53 »
Die franz. Versicherungstarife sind meiner Erfahrung nach 10-15% teurer als in D. Was hauptsächlich daran liegt, das die günstigste Schadensfreiheitsklasse 50% ist, also nicht so niedrig wie in D. Das gilt aber dann auch für alle weiteren Fahrzeuge autom. auch, die man dort versichert. In D wird das Zweit- bzw. Drittfahrzeug höher eingestuft.

Hinweis noch aus eigener leidvoller Erfahrung: Ein Wildunfall ist nicht in der TK - es ist ein Vollkaskoschaden...

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #39 am: 06. Januar 2013, 15:42:09 »
noch ein Hinweis:
wie in DE gilt auch hier: Versicherungspreise vergleichen. Habe gerade bei PS- starken selbst sehr starke Abweichungen gesehen.

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #40 am: 06. Januar 2013, 16:30:23 »
ja, das stimmt, Sabine.
Ich bin bei der ccm, nicht gerade als die Allergünstigste bekannt. Dafür muss ich mich im Schadensfall nicht mir einer Hotline in irgendwo-sur-mer rumschlagen, das mach der Bankmensch hier vor Ort für mich.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #41 am: 07. Januar 2013, 13:50:41 »
zu 1)
Gar nicht so ohne weiteres. Die Einstufung erfolgt bei der Anmeldung. Frag mal Deine Versicherung, die haben Listen, nach dem das Fzg eingruppiert wird. +-1CV ist aber bei der Anmeldung möglich. Der Malus wird aber nicht zwingend nach CV festgesetzt, sondern nach CO2-Ausstoss
(Ich fahre nen Audi mit 240PS (176kW), der ist CV 15 und hat 174g/km CO2)

zu 2): Alles kannst Du sehr gut hier nachlesen und berechnen http://www.carte-grise.org/


Du verstehst nichts falsch. Günstiger ist es, in F in Auto zu kaufen und zu fahren oder eben eines zu importieren, dass einen  Bonus verdient. Wenn Du so ne PS-Protze fahren willst, musst Du halt zahlen  =D

Du musst das Ganze als franz. Protektionismus verstehen, das ist alles.
EcoTax konkret: http://www.carte-grise.org/ecotaxe.htm

Kalkulation siehe Bild im Anhang - aber trink nen Schnaps vorher.

Habe mich heute mal zur Präfektur begeben........

Nach meinen generellen Fragen(Wagen in D kaufen, aber in D finanzieren.. was braucht man zur Anmeldung)

habe ich mal nach den Kosten gefragt. Anmeldung inkl. carte grise Ausstellung kostet Sie 10320 Euro (...........)
Mein Gesicht sprach Bände!
Ich hatte ihr die 240 PS angegeben ........ und sie hatte gerechnet   240x43 Euro.....
Nach meiner Aufklärung meinte sie, das müssten 17cv sein!

Ok, ich hab ja jetzt den Eurobetrag mit dem ich multiplizieren muss.

Also weiter gefragt, was ist denn mit bonus- malus..... Achso? ja, da kann das großer Erwachung kommen........  aber was das in Zahlen heißt, konnte sie mir nicht sagen (obwohl ich sagte 176g/km Ausstoß)


Nur noch mal zu klären:  die xxcv x 43 = xx sind die Basis und darauf kommt der Malus, sofern Malus , bzw. Bonus geht davon runter: richtig????

Ist ja dann echt günstig (Achtung Sarkasmus!) in F einen Wagen anzumelden.... nur wenn man halt Spaß an einem Auto hat und gerne "was Besonderes" fährt, darf man so richtig blechen!

Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #42 am: 07. Januar 2013, 13:59:52 »

Es gibt eine "Anmeldegebühr zur Ausstellung der Carte Grise", dass sind 43€ * 17CV. (17 CV kommen mir sehr hoch vor bei Deinem Auto. Wie gesagt, mein A5 mit 240PS sind 15 CV)

Bonus/Malus kommen nach den unten stehenden Tabellen in Abhängigkeit der Erstzulassung (nicht Erstzulassung in F, sondern generelle Erstzulassung) noch dazu. Bonus: Du bekommst das Geld; Malus: Du zahlst das Geld.

Jetzt kauf halt ne Elektrokiste mit 0gr/km COs (was ja gelogen ist, das Co2 entsteht halt woanders) und Du bekommst 7000€ raus. Aber nur für franz. Autos....

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #43 am: 07. Januar 2013, 14:25:28 »
....... nur für franz. Autos...........   Also kein Geld heraus für z.B. nen Toyota.......  vive la France :lach:

gibt es die Elektroautos auch mit 240 PS :lach:  ???????

Aber mal im Ernst: also 15cv x 43 Euro plus (wenn wirklich 176gr angegeben sind) 750 Euro sind also für die Anmeldung zu zahlen!
Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #44 am: 07. Januar 2013, 14:27:10 »
Noch als Info für alle anderen Interessierten:

Alte Schüsseln mit Erstzulassung vor 2008 zahlen *nix*. Egal, wie viel CO2 emittiert wird. Das ist Politik!