Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bonus-Malus 2012  (Gelesen 45750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #15 am: 25. Januar 2012, 09:26:17 »
ja, kann stimmen so, hatte nur meine Kosten für einen 10CV BJ 2006 im Kopf, das waren so 350.- (nach Deiner Quelle waren es 365.-).
Deshalb schrieb ich ja "ca."  ;)

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #16 am: 25. Januar 2012, 09:55:35 »
@Ralph und Banjo :doppeld: Merci vielmals alles logisch und verstanden,freu mich schon auf die Behörden, mal sehen obs wieder so Glatt läuft :lach:
Gruss
Micha

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #17 am: 25. Januar 2012, 10:01:51 »
Erkundige Dich, welches Finanzamt für Dich den Quitus Fiscal austellt, den brauchst Du unbedingt (kostet nichts, Du brauchst dazu einen Kaufvertrag, aus dem die Kaufsumme und die Fahrzeugdaten ersichtlich sind). Control Technik machen lassen, darf höchsten 3 Monate alt sein.
Hast Du den COC (EG-Übereinstimmungserklärung) für dieses Fahrzeug?
Ausweispapiere, Immatrikulationsantrag und Geld/Scheck mitnehmen:
Kaufvertrag:
http://www.carte-grise.org/docs/cerfa/2011/declaration_cession_vehicule_editable.pdf
Antrag Carte Grise:
http://www.carte-grise.org/docs/cerfa/2011/cerfa_13750-03_editable.pdf


Edit:
entwerteten deutschen Brief/Schein auch mitnehmen
« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 10:03:55 von banjo »

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #18 am: 25. Januar 2012, 10:40:08 »
@ Banjo
Ja COC kommt die Tage von Opel direkt,Kaufvertrag habe nur den Schweizer aber das ist das gleiche,Zollpapiere vom Deutschen Zoll habe ich auch,den Quitus Fiscal bekomme ich hier in St Louis,
dann Scheck oder Cash is klar.
Controle Technic lass ich erst machen ich hole den Wagen erst morgen,und muß mir dann WW kennzeichen holen weil ohne keine Controle Technic. (oder ich nehm die Alten  :xc:)
Ansonsten  weiß ich soweit bescheid werde wohl nach Altkirch fahren des Geht immer so schön schnell dort,im gegensatz zu Moulhouse.
Danke nochmals

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #19 am: 25. Januar 2012, 11:05:33 »
Nach meinem Kenntnisstand ist der franz.Kaufvertrag zwingend. GGf.muss den der Schweizer Verkäufer noch unterschreiben.
Wenn Du eine Versicherung aus F hast, darfst Du mit entwerteten Kennzeichen in F (und nur(!) in F) damit rumfahren, bräuchtes also keine WW-Kennzeichen.
Wenn Du also noch schweizer KZ hast, mit denen Du nach Hause nach F fahren kannst, kannst Du danach damit auch zu CT fahren, auch wenn er in der Schweiz dann abgemeldet ist. Zumindest ist esmit aus D stammenden Fahrzeugen so.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #20 am: 25. Januar 2012, 11:36:30 »
Also ich habe bis dato 5 Fahrzeuge eingeführt, und einen franz. Kaufvertrag wollten die nie sehen.

Wie denn auch, wenn ich das Fahrzeug z.B. vor 5 Jahren in DE gekauft habe, und da noch in DE lebte.

ging in Metz immer problemlos über die Bühne

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #21 am: 25. Januar 2012, 12:04:32 »
also in Haguenau wollten sie ihn bei mir bisher immer, vielleicht macht das jede Prefecture anders

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #22 am: 25. Januar 2012, 12:11:38 »
Ich habe in Haguenau über die letzten Jahre 8 Fahrzeuge zugelassen, alle aus D stammend, die letzten beiden (PKW) im Dezember 2011. Beide hatten einen deutschen Kaufvertrag. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die einen französischen Kaufvertrag unterschrieben hätten.

Noch ein wichtiger Hinweis aus eigener schlechter Erfahrung: falls das Auto bei einem Händler gekauft wurde, verlangt das Finanzamt eine RECHNUNG, der Kaufvertrag reicht nicht. Bei Privatverkäufen reicht der Kaufvertrag natürlich.

Unsere Versicherung (Groupama) konnte uns erst eine Versicherung ausstellen, nachdem wir die Carte Grise (provisorische reicht) vorgelegt haben

Ciao
moni

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #23 am: 25. Januar 2012, 12:40:57 »
ok, dann hängt es wohl noch vom Sachbearbeiter ab. Ich bin schon weggeschickt worden mit den Worten: Einen dt Kaufvertrag können wir nicht lesen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Meine Versicherung (Credit Mutuel) gibt mir immer ne vorläufige Plakette für die Scheibe bei vollem Versicherungsschutz, der genaue Vertrag wird dann nach Vorlage CarteGrise ggf. angepasst.

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #24 am: 25. Januar 2012, 12:54:36 »
Tach nochmal,
also ich hatte letztes Jahr keine Probs mit dem Deutschen Kaufvertrag,man kann ja auch nicht verlangen das ein Verkäufer den in allen vielleicht gewünschten formen macht.
@Banjo nein ist schon Abgemeldet in der Schweiz,ich bekomme morgen Euro Kurzzeit Kennzeichen aus D, aber die gelten halt nur bis Sonntag und ich kann erst den Termin bei der Controle machen, wenn ich die COC hier habe.
Ist auch nicht so Wild wir haben ja noch einen Wagen hier ne Woche mehr oder 2 das ist Egal.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #25 am: 25. Januar 2012, 13:05:57 »
Da gibts aber ein Problem - WW Kennzeichen gibts nur mit CT ..... ist zwar unlogisch aber es ist leider so.
Und mit den deutschen Kaufverträgen hatte ich auch nie ein Problem - ich würde als Deutscher Verkäufer auch keinen französischen unterschreiben.

Das mit den "mit abgemeldetem Kennzeichen fahren" (natürlich mit französischer Versicherung) ist eigentlich seit ein paar Jahren nicht mehr zulässig. Aber wird i.d.R. in F toleriert.
Vor 10 Jahren war das so die Regel - fand ich auch eine ganz gute Einrichtung.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #26 am: 25. Januar 2012, 13:19:04 »
Lies mal hier bzgl. Nutzung dt Kurzzeitkennzeichen ind Fahrten ins Ausland
http://www.jena.de/sixcms/detail.php?id=17144&_nav_id1=11217&_nav_id2=11327&_nav_id3=11101&_lang=de

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #27 am: 25. Januar 2012, 13:25:16 »
Jo, aber ich denke mal das ich mit der Controle Technic kein Problem bekomme,sonst hole ich halt nochmal aus D Kurzzeit kennzeichen ist auch kein Ding.
Es heißt zwar immer wieder man darf nicht aber laut meiner Versicherungs Auskunft darf man, gibt ja auch ne Grüne Karte und in CH ist es auch genehmigt und die sind ja nicht mal in der EU.

Hier nochmal ein Tipp an alle die nen OPel fahren und ne COC brauchen,diese bekommt man Recht schnell und günstig über Portica.Dort wird es im Auftrag von Opel gemacht.
Kosten bei mir nun 53,55 incl Porto bearbeitung 3tage.

Anschrift per PN an mich

gruss
« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 13:33:54 von Der Norden »

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #28 am: 25. Januar 2012, 13:29:37 »
Lies mal hier bzgl. Nutzung dt Kurzzeitkennzeichen ind Fahrten ins Ausland
http://www.jena.de/sixcms/detail.php?id=17144&_nav_id1=11217&_nav_id2=11327&_nav_id3=11101&_lang=de

Ja denn kenne ich ??
worauf willste hinaus?

banjo

  • Gast
Re: Bonus-Malus 2012
« Antwort #29 am: 25. Januar 2012, 13:45:12 »
nun, dass Du im Falle eines Problems (Unfall) ggf Schwierigkeiten in F bekommen könntest, weil Du je nach Ansicht der franz. Behörden ohne gültige Zulassung rumfährst.
Ich hab das auch schon gemacht, die Frage ist immer, was ist, wenn jemand zu Schaden kommt.
Hast Dus schriftlich von der Versucherung, dass Du mit dem dt Kurzzeitkennzeichen nach F und CH fahren darfst?
Übrigens darf man streng genommen mit der vorläufigen Carte Grise nicht nach D fahren, da die Anerkennung des Dokuments im Ermessen der Behörde liegt.