Grenzgaenger Forum

Autor Thema: bonus écologique für neufahrzeuge aus D ?  (Gelesen 8365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lantos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
bonus écologique für neufahrzeuge aus D ?
« am: 25. Juli 2012, 15:48:08 »
Der Bonus wird ja nun kräftig erhöht:

Le bonus écologique pour les véhicules électriques passera à 7.000 euros contre 5.000 euros actuellement, et à 4.000 euros contre 2.000 euros pour les hybrides.

Gilt dies auch für Neufahrzeuge aus dem EU-Ausland ? Wer weis da was ? Ein Yaris Hybrid ist ja in D deutlich billiger.

Danke. Gruß lantos

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: bonus écologique für neufahrzeuge aus D ?
« Antwort #1 am: 26. Juli 2012, 07:18:15 »
Wie man den Nachrichten gestern Abend entnehmen konnte, gilt dies (leider?) nur für Fahrzeuge, die in Frankreich hergestellt werden. Ist eine direkte Unterstützung der zurzeit etwas danieder liegenden, französischen Autoindustrie, speziell Peugeot und Citroën. Diese planen, 8000 MitarbeiterInnen zu entlassen, deshalb:

Also nichts mit Yaris Hybrid aus Deutschland.

Allen einen schönen und wieder sonnigen Tag - Gabrielle

Offline lantos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: bonus écologique für neufahrzeuge aus D ?
« Antwort #2 am: 26. Juli 2012, 14:05:27 »
danke gabrielle,

der renault twizy zählt wohl nicht zu den dazu ? sonst würde den man ja fast geschenkt bekommen.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: bonus écologique für neufahrzeuge aus D ?
« Antwort #3 am: 26. Juli 2012, 19:10:10 »
Hallo lantos,

also, dann mal von Anfang an: Mit höheren Zuschüssen für ÖKO Autos will die neue frz. Regierung Frankreichs (NICHT Deutschland, wie kämen die auch dazu, die müssen doch zurzeit marode Banken unterstützen?!) möglichst viele Arbeitsplätze in der HEIMISCHEN Autoindustrie retten. Und nun konkret: Kaufst "du" (man) ein Elektroauto, wird dies künftig mit 7000 statt BISHER 5000 Euro gefördert. Ein Hybridwagen mit 4000 statt bisher 2000 Euro. Außerdem will die Regierung den Zugang der gesamten Autobranche zu Krediten und Fördergeldern erleichtern. Dafür erwartet Paris feste Standortzusagen (nein, auch dieses nicht in "Ditscheland"  :zwinkern: ). Unmittelbar betroffen von den Wohltaten ist PSA = Peugeot-Citroën und auch Renault, hatte doch vor kurzer Zeit PSA Frankreich mit der Ankündigung geschockt, ein Werk würde geschlossen und 8000 Arbeitsplätze würden wegfallen. 

Frage: "Ist der Renault Twizy ein Öko Auto, also, erfüllt er die oben erwähnten Voraussetzungen?". Also, wenn a) entweder ein Elektroauto oder b) ein Hybridwagen - und dazu nur IN Frankreich gekauft, dann bekommst du den Twizy zu den o.e. Bedingungen.
Allerdings NEU gekauft! Für einen gebrauchten Elektrowagen, der 2000 € kostet, bekommst du dann nicht noch 5000 € oder so erstattet  :lach:
Leider kenne ich den Twizy nicht und weiß auch nicht, ob es ihn in Elektro oder Hybrid gibt. Ich fahre noch immer einen alten (22 Jahre), roten "Elefantenrollschuh" (sagen die KollegInnen immer) - einen Mini - und den gab es damals leider nur in Benzin  :pfeif:
Wie es allerdings geregelt wird, wenn Deutsche oder andere, anderer Nationalitäten einen entsprechenden Wagen IN Frankreich kaufen - da müsste ich mal recherchieren. Also, falls es dich (und/oder andere) interessiert - gib/gebt "Laut".

So, dann allen noch einen harmonischen Restfeierabend - Gabrielle

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: bonus écologique für neufahrzeuge aus D ?
« Antwort #4 am: 26. Juli 2012, 21:32:03 »
Hallo Lantos,


für den Renault Twizzy gibt es wohl nichts, wenn man diesem Artikel glauben darf:

http://www.autonews.fr/Ecologie/Actualite/renault-twizy-bonus-ecologique-prime-zero-311233/

LG
Sabine

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: bonus écologique für neufahrzeuge aus D ?
« Antwort #5 am: 15. August 2012, 06:35:51 »
für den Renault Twizzy gibt es wohl nichts, wenn man diesem Artikel glauben darf:

Die Rede war ja auch von Autos  =D
Draußen nur Kännchen