Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Blinken in Frankreich - im Moment wird kontrolliert!  (Gelesen 11446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Blinken in Frankreich - im Moment wird kontrolliert!
« am: 13. September 2008, 12:01:23 »
Hallo zusammen,

ich wollte euch alle darauf hinweisen, dass die französische Polizei momentan besondere Kontrollen wegen Nicht-Blinkens durchführt! (Kein Witz  ;/)
Besonderes Augenmerk wird dabei wohl auf das Blinken im Kreisel sowie das Blinken beim Überholen auf der Autobahn gelegt. Beides ist in Deutschland anders geregelt, deswegen mein Beitrag. Also, soweit ich es verstanden habe:

Im Kreisel: Wenn man rechts abbiegt oder geradeaus fährt, muss man auf der äußeren Kreiselspur bleiben (wenn's denn zwei gibt) und muss beim Ausfahren rechts blinken.
Wenn man nach links abbiegt (270°-Drehung also), kann man die innere Kreiselspur verwenden und muss schon beim Einfahren in den Kreisel links (!) blinken. Beim Wechsel auf die äußere Spur zum Ausfahren dann rechts blinken.

Auf der Autobahn: Während man ja in D den Blinker benutzt, um einen Spurwechsel zu signalisieren, gehen die Franzosen davon aus, dass man ja immer schön rechts fahren soll und man daher - sollte man sich auf der linken Spur befinden - gerade im Überholvorgang ist. Der muss dann durch ein ständiges Linksblinken angezeigt werden, bis man wieder auf die rechte Spur wechselt!

Wird man beim "Falsch"- oder "Nichtblinken" ( =|) erwischt, kostet das nicht nur 22 Euro, sondern vor allem drei (!) Punkte. Da sind die 12 Punkte des französischen Führerscheins bald futsch... Auf der Autobahn kostet's sogar 110 Euro.

Weitere Infos gibt's hier: http://www.lalsace.fr/article/clignotants-des-ronds-des-points-des-ronds-points---368107

Persönlich finde ich, dass es die Franzosen mittlerweile wild übertreiben, vor allem bei den Punkten. 1/4 der Punkte weg, weil man nicht blinkt!!! Was soll das? Schon jetzt fahren angeblich Hunderttausende Franzosen ohne Führerschein (und damit ohne jeglichen Versicherungsschutz), weil durch das ständige Punkteabziehen - selbst bei solchen Kleinigkeiten - das 12-Punkte-Polster halt irgendwann aufgebraucht ist.

Ich will nicht falsch verstanden werden - natürlich muss eine Straßenverkehrsordnung auch überwacht und Verstöße sanktioniert werden. Aber was Frankreich hier macht, ist völlig übertrieben und wird irgendwann nach hinten los gehen - wenn die Hälfte der Bevölkerung den Führerschein verloren hat.

Also, immer schön vorsichtig und brav blinken...

Viele Grüße,
der Kembser
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 13:23:47 von kembser »

mausespeck007

  • Gast
Re: Blinken in Frankreich - im Moment wird kontrolliert!
« Antwort #1 am: 13. September 2008, 20:05:15 »
Hallo Kembser,
die Franzosen machen so langsam auf den Strassen alles zu Geld, mit den Punkten bin ich ganz Deiner Meinung so eine Feststellung, dass nicht im Kreisverkehr geblinkt wird, müßte wirklich nicht mit Punkten geahndet werden, wenn überhaupt ein Verwarungsgeld.