Avis de Contravention

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Avis de Contravention
« Antwort #15 am: 30. November 2011, 19:51:16 »
Fahrt einfach ständig mit ´nem Navi, die Geschwindigkeit die da angezeigt wird stimmt.  :zwinkern:

Auf den 300 m die ich morgens und abends über die Grenze fahre, habe ich noch nie ´nen Blitzer gesehen.  =D

Meine Frau hat die gleiche Erfahrung wie du gemacht lilliputania. Normalerweis gibt´s dafür in Frakreich auch ´nen Punktabzug. Wurde dir das nicht angedroht? Nach ´nem halben Jahr gibt´s den Punkt im übrigen zurück.

Re: Avis de Contravention
« Antwort #16 am: 30. November 2011, 20:06:03 »
nöö, von punkten war nicht die rede, gott sei dank

Offline ~Pero~

  • *****
  • 982
    • Profil anzeigen
Re: Avis de Contravention
« Antwort #17 am: 30. November 2011, 22:43:14 »
:)
einfach mit Fassung tragen und dankbar sein für x-mal, wo man nicht erwischt wurde :)

In FR fahre ich dank der angedrohten Raten meist sehr angepasst und tiefenentspannt.

Beachten sollte man auch noch,  bei Gelb über die Ampel = Spende an die franz.Behörden,
gebräuchliche Ersatzbirnen für Scheinwerfer sollte man auch an Bord haben, könnte sonst bei einem
sturen Sheriff auch an die Geldbörse gehen etc. etc.

Leute - wir leben in Frankreich, da ist eben so einiges anders als in Deutschland, und nicht alles ist besser, wie z.B. die Strafen bei Verkehrsvergehen. ;)

Re: Avis de Contravention
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2011, 19:10:53 »
nöö, von punkten war nicht die rede, gott sei dank

Seltsam, bei meiner Frau waren es auch nur 3 km/h und sie hat einen Punkt abgezogen bekommen.

Re: Avis de Contravention
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2011, 19:18:38 »
Ja keine ahnung,habe schon gedacht das es pribleme gibt wegen meinem führerschein...aber definitiv kein punkt!

Re: Avis de Contravention
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2011, 21:28:42 »
Auf den Geschwindigkitsanzeigern steht drauf was man wann an abzug bekommt. Erst bei 54km/h gibts einen Punkt.

Offline maison

  • ****
  • 285
    • Profil anzeigen
Re: Avis de Contravention
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2011, 05:39:57 »
Nach ´nem halben Jahr gibt´s den Punkt im übrigen zurück.
Finde ich cool nach eine halben Jahr den Punkt zurück zu erhalten, gibts dafür eine Grundlage?
Meines Wissens ist die Verfallzeit wenn es 1 Punkt betrifft 1 Jahr, aber auch nur dann wenn in diesem Jahr keine erneuten Vergehen (Punkte) dazu kommen, bei größer als 1 Punkt 3 Jahre. Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Re: Avis de Contravention
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2011, 06:51:48 »
Nach ´nem halben Jahr gibt´s den Punkt im übrigen zurück.
Finde ich cool nach eine halben Jahr den Punkt zurück zu erhalten, gibts dafür eine Grundlage?
Meines Wissens ist die Verfallzeit wenn es 1 Punkt betrifft 1 Jahr, aber auch nur dann wenn in diesem Jahr keine erneuten Vergehen (Punkte) dazu kommen, bei größer als 1 Punkt 3 Jahre. Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Meine Tagesmutter erzählte mir von ihrem Mann.
Einen Punkt bekommen, wäre nach einem Jahr weg gewesen. Weiteren erhalten und noch mal ein Jahr drauf. Das ganze dann noch einmal mehr, weils grad so schön war. ;)

Re: Avis de Contravention
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2011, 19:10:23 »
Ich hab´ mir jetzt mal die Unterlagen rausgesucht:

Datum: 13.04.2011
Gemessene Geschwindigkeit: 58 km/h
Reduzierte Geschwindigkeit: 53 km/h

Also genau 3 km/h zu schnell.

Unter 100 km/h werden 5 km/h abgezogen und über 100 km/h werden 5% abgezogen. Das man erst mit 54 km/h ´nen Punkt abgezogen bekommt, ist damit definitiv falsch.

In dem zweiten Schreiben das wir etwa drei Monate nach der Geschwindigkeitsmessung bekommen haben, steht das der eine Punkt nach sechs Monaten wieder dazukommt. Mitte Oktober haben wir dann ein drittes Schreiben bekommen, in dem steht, das die 12 Punkte wieder vollständig sind.

Auch interessant:

http://www2.securiteroutiere.gouv.fr/IMG/pdf/sric3_tableau_contraventions_et_sanctions_mars_2007.pdf
http://www2.securiteroutiere.gouv.fr/IMG/pdf/sric3_tableau_delits_routiers_et_sanctions_mars_2007.pdf



@lilliputania:
Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber du solltest mal unter "Effet(s) sur le permis de conduire" schauen, falls dort "oui" steht dann bekommst du einen Punkt abgezogen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das hier die Sache anderst bewertet wird. Der erste Link oben sagt nämlich auch das Selbe.



Re: Avis de Contravention
« Antwort #24 am: 06. Dezember 2011, 23:47:29 »
Du hast recht. habe für 3 kmh einen punkt bekommen.... nun ja sollte jetzt echt mal langsamer fahren! danke für den hinweis, hätte ich glatt übersehen

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
1389 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Mai 2012, 17:18:33
von Sabine
3 Antworten
3135 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. August 2012, 22:00:40
von pifolog
11 Antworten
4084 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. Juni 2015, 15:43:53
von Matthias#28
6 Antworten
189 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. September 2018, 16:30:53
von Ralph