Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen  (Gelesen 13462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« am: 31. Dezember 2012, 09:23:19 »
Hallo zusammen,

ich hätte einige Fragen da ich mir Ende dieser Woche ein Auto in Deutschland kaufe und es nach F überführen will.

Zum Auto:
Peugeot 206+ , Erstzulassung 08/2010
wurde bereits in Deutschland auf Autogas LPG umgebaut...

Meine Frage zur Zulassung in Frankreich. Kann es sein dass ich gar keinen TÜV machen muss ?
Wie sieht es aus mit dem bereits durchgeführten Umbau auf Autogas ? Gibt es da Probleme ? Autogas Tankanschluss Stoßstange hinten an der Seite.

Heisst es für die Anmeldung in Frankreich für mich - Auto in D abmelden - Quitus Fiscale machen - zur F Zulassungsstelle und zur Versicherung ?
Wann muss ich denn dann das erste mal TÜV in Frankreich machen?

Hoffe auf Euren Rat :)
Viele Grüße
Sascha

banjo

  • Gast
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2012, 09:46:59 »
Wenn wir die Sache mit dem Gas mal weglassen, dann findest Du alle Antworten über die SUFU hier im Forum oder hier:
http://www.freiburg.de/servicebw/Infobest-brochuere.pdf

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2012, 09:58:22 »
Hallo banjo,

danke für die schnelle Antwort.
Halbwegs konntest du mir ja jetzt schon weiterhelfen :) laut dem Formular benötige ich keinen TÜV Termin bei Überführung.

Wo erfahre ich denn am besten wie das ganze Abläuft wenn der Wagen bereits in Deutschland auf Benzin und Gas umgebaut wurde?

Viele Grüße
Sascha

banjo

  • Gast
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2012, 10:32:43 »
Dann frag mal bei einer CT in Deiner Nähe nach.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2012, 10:34:28 »
Werd ich tun danke


banjo

  • Gast
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2012, 11:21:25 »
Nochwas,

unter sp-haguenau@bas-rhin.gouv.fr (Zulassungsstelle) hatte ich mal was auf deutsch angefragt und auch auf deutsch eine Antwort erhalten. Frag dort mal, auch wenn es nicht Deine zuständige Sous-Prefecture ist.
Den Quitus  Fiscal musst Du unbedingt bei dem für Deinen Wohnsitz zuständigen CDI holen, die anderen Finanzämter schicken Dich wieder weg.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2012, 11:35:44 »
habe gerade erfahren, dass ein Tank Gasanschluss in der Stoßstange verboten ist, und es hier keine Möglichkeit gibt dieses Auto dann in F zuzulassen.
Alternative wäre - Gastankanschluss zu versetzen oder in D anzumelden

Gäbe es für mich denn irgendeine möglichkeit mit wohnsitz in F, mein Auto in D anzumelden. zb . bei dem Wohnsitz von den Eltern aber auf meinen Namen ?
zb. mit dem Reisepass auf die Zulassung zu gehen da ist ja keine Adresse drin :)

kennt sich damit jemand aus ? damit ich auch mit meinen % in D versichern kann ? in der Regel wollen ja die Versicherungen keinen Wohnsitz nachweis haben...und bei der Zulassungsstelle denke ich reicht doch der reisepass und die adresse meiner eltern oder?
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2012, 11:50:10 von RS2000 »

banjo

  • Gast
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2012, 12:32:55 »
Du brauchst zum Zulassen in D eine Person mit Wohnsitz in D mit Personalausweis oder Reisepass.
Versicherungsnehmer und Halter können verschiedene Personen sein - wenn die Versicherung mitmacht.
Achtung: wenn Zulassung in D kannst Du die Fahrtkosten zur Arbeit bei der Steuer in F nicht absetzen, dazu bedarf es einer Zulassung in F. Es gibt hier im Forum unterschiedliche Meinungen dazu, viele setzen erfolgreich ein Fzg. mit dt. Zulassung in F von der Steuer ab. Bei einer Steuerprüfung fällt man damit IMHO auf die Nase. Die Aussage meines Steuerberaters (nach Nachfrage beim CDI) ist eindeutig: ohne franz. Zulassung kein Absetzen der Fahrtkosten.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #8 am: 04. Januar 2013, 13:15:16 »
danke banjo :)

ich werde mich weiter informieren und hier abschliessend berichten :D

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #9 am: 04. Januar 2013, 15:42:46 »
Naja solangsam blicke ich nicht mehr durch.
Habe bei der Sous-Prefecture in Forbach angerufen und gefragt ob ich was bestimmtes beachten muss wenn ich ein umgebautes Benzinauto mit GPL nach Frankreich überführen will.

Sie sagt nein alles wie bei einem normalen Auto. Der TÜV in Sarregemünd sagte er kann mir TÜV machen, kein Problem, trotz Gastankanschluss in der Stoßstange.

Der Ingenieur von der (Drire) Service de Mine , sagte mir dass der Tankanschluss in der Stoßstange in Frankreich verboten ist und ich den erst Ändern lassen muss und dann dort das Auto vorführen.

Ich glaub da weiß keiner was genau korrekt ist, deshalb frage ich hier mal im Forum. Kann mir eine die korrekte vorgehensweise mitteilen ?
Bin echt solangsam am Verzeweifeln.

Viele Grüße
Sascha

banjo

  • Gast
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #10 am: 04. Januar 2013, 15:44:44 »
Bekommst Du ne CT für die Kiste irgendwo in F? Wenn ja, dann ist alles gut.
Wenn das Auto jünger als 4 Jahre ist, brauchst Du keine CT, direkt mit dem COC zur Sous-Prefecture und drauf ankommen lassen.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #11 am: 04. Januar 2013, 15:45:47 »
drauf ankommen lassen ist die eine Sache, die andere Sache ist im Endeffekt wenn das Auto zugelassen ist.. und mal ein Unfall passiert und mir jemand auf die Stoßstange fährt..

Ob die Versicherung dann zahlt ?

die COC ist halt nur vom Auto, da steht nit von Gas sondern nur Benzin.
Hab halt eigene Papiere für Gasanlage, Homologation vom gastank und technische Abnahme der Gaanlage durch ein Ingenieur in D
« Letzte Änderung: 04. Januar 2013, 15:47:21 von RS2000 »

banjo

  • Gast
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #12 am: 04. Januar 2013, 15:47:54 »
Dann mach doch einfach ne CT. Wenn der franz. Tüv es abgenommen hat, dann kann die Versicherung ja nicht anschließen kommen, es wäre nicht zulässig.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #13 am: 04. Januar 2013, 15:49:37 »
echt ne komische angelegenheit..
würde sich jemand bereiterklären mir weiterzuhelfen ? telefonische anfrage durchzuführen damit ich gewissheit habe ? ich spreche leider nicht so gut französisch..
wir könnten ja mal kurz telefonieren..

banjo

  • Gast
Re: Autozulassung nächste Woche - einige Fragen
« Antwort #14 am: 04. Januar 2013, 15:52:49 »
ich auch nicht - ich würde einfach zu einer CT in Deiner Nähe fahren und fragen. Oder zu einer Werkstatt und die CT über diese machen zu lassen.