Grenzgaenger Forum

Autor Thema: autozulassung  (Gelesen 5523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
autozulassung
« am: 15. September 2009, 07:14:19 »
hallo,
will jetzt ein auto von einer verwandten kaufen,habe jetzt aber gehört,dass wenn man ein gebrauchtwagen kauft und ihn auf der prefektür zulassen will,der tüv nicht älter als 6 monate sein darf,stimmt das?
in meinen fall ist der tüv jetzt 8 monate her

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: autozulassung
« Antwort #1 am: 15. September 2009, 07:50:53 »
Hallo,

nein, es hat was mit der TVA (Mehrwertsteuer) zu tun. Wenn Du ein Auto kaufst und es ist jünger als 6 Monate mußt Du die Mehrwertsteuer in Frankreich bezahlen ist es älter bleibt die Mwst. im Kaufland.

In Deinem Fall mußt Du das Thema TVA nicht beachten, nur aufpassen das die Conformitätserklärung dabei ist sonst hast Du möglicherweise ein paar Probleme bei der Anmeldung bzgl. der genauen Zuordnung Deines Kfz.

Wenn Du sichergehen willst rufe im Steueramt an und befrage die Leute sicherheitshalber welche Dokumente sie benötigen. Ebenso würde ich das mit der Prefektur machen und mir die benötigten Formulare zusenden lassen.

Viel Glück
Michael

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: autozulassung
« Antwort #2 am: 15. September 2009, 08:37:48 »
Hallo,

nein, es hat was mit der TVA (Mehrwertsteuer) zu tun. Wenn Du ein Auto kaufst und es ist jünger als 6 Monate......

Viel Glück
Michael

........und es darf nicht weniger als 6000 km haben.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: autozulassung
« Antwort #3 am: 15. September 2009, 09:33:14 »
Hallo,

sorry - aber mein Deutschlehrer hätte bei den 2 Antworten druntergeschrieben "Thema verfehlt"  (was öfters vorkam...  =D  )

Die Frage bezog sich auf den CT bei einem Gebrauchtfahrzeug.....es war doch nicht von Import (TVA/6000 km ..) die Rede ?!  Oder hab ich was verpasst ?

Es ist richtig, wenn Du ein Gebrauchtwagen (franz. Zulassung) kaufst darf der höchstens 6 Monate alten CT haben sonst bekommst Du ihn nicht zugelassen.
Das ist eigentlich die Aufgabe des Verkäufers.....natürlich kannst Du aber auch selbst die CT machen.

Wenn Du den Gebrauchtwagen mit ausländischer Zulassung kaufst, dann haben meine Vorredner recht....und der ausländische TÜV zählt dann sowieso nicht....

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: autozulassung
« Antwort #4 am: 15. September 2009, 19:38:25 »
und was kostet so eine ct ca?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: autozulassung
« Antwort #5 am: 15. September 2009, 21:14:48 »
zwischen 50 und 65 EUR je nach Auto (Benziner ist etwas billiger als Diesel) und Veranstalter .
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz