Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Autokauf in D  (Gelesen 9292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Autokauf in D
« am: 17. Oktober 2010, 10:57:18 »
Hallo Grenzgänger
Ich beabsichtige, mir ein neues Auto zuzulegen. Ich habe jetzt gesehen, dass die offiziellen Preise von Renault des gleichen Autos in F (popelige Familinkutsche, kein Luxusauto) teilweise bis zu 5000 Euro über denen in D liegen. Auch der Vergleich bei autoscout F/D zeigt das. Mit dem untersch. Mehrwertsteuersatz lässt sich diese Differenz ja nicht erklären.  Ich liebäugle jetzt mit dem Kauf eines Neuwagens/Jahreswagens bei einem günstigen Internethändler in D. Was muss ich da beachten? Kommt da bei der Zulassung in F noch eine Nachversteuerung auf mich zu? Wo bezahle ich die TVA/Mwst (in F oder in D) oder kann ich mir das aussuchen? Gibt es Unterschiede zw. Kauf von Privat und vom Händler? Gibt es Unterschiede zw. Neuwagen- und Gebrauchtwagenkauf? Wer kann da ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Guß
Norbert
Naturalisé en 2017

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Autokauf in D
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2010, 12:51:56 »
Hallo,
Zitat aus   http://www.eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/autos-und-verkehr/
"...Bei der Einfuhr eines Neuwagens aus dem EU-Ausland ist aber die französische Mehrwertsteuer (19,6 %) zu begleichen...."
meint die grenzgängerin

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Autokauf in D
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2010, 13:42:15 »
Hallo,

Dein Auto muß nur 6 Monate alt sein und mind. 6000 km gelaufen haben (laut Vertrag oder Rechnung) - dann läuft es als Gebrauchtwagen und muß nicht versteuert werden.

Kaufst Du ein komplett Neues mußt Du meistens in D MwSt. zahlen und in F. Und hinterher schauen wann Du die deutsche wiederbekommst. Da sind die deutschen Autohäuser mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Eigentlich solltest Du in D ein Auto MwSt.-frei bekommen ......wird aber in der Praxis so nicht mehr gemacht (zuviele Betrugsfälle). Und aufpassen das Du innerhalb von 14 Tagen in F beim Finanzamt vorsprichst und die TVA bezahlst - sonst wirds teuer.
In der Regel ist es aber bei Händlern im Grenzgebiet so das sie auf die deutschen Preise einsteigen - das erspart Dir dann ein bisschen Arbeit.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Autokauf in D
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2010, 15:33:14 »
Kommt bei einem Auto unter einem Jahr nicht noch diese Umweltsteuer von 1600,-€ von F bei der Anmeldung dazu?
Wir hatten uns letztes Jahr in Lux einen Familienbus gekauft und da war die fällig, allerdings konnten wir im August diesen Jahres eine Rückerstattung beantragen und bekamen, da wir zum Zeitpunkt des Kaufs drei Kinder hatten, 1400,-€ wieder retour.
Wir zahlten die Steuer allerdings in F. Mein Mann bekam die notwendigen Unterlagen zwecks Anmeldung in F vom Autohaus, fuhr nach Metz an die verschiedenen Stellen, löhnte die Steuer + Umweltsteuer, Carte Grise, und was sonst noch alles dazu gehört, fuhr wieder retour zum Autohaus und bekam dann unsern Familienbus. Ging ein ganzer Tag dafür d'rauf, aber das Auto war inkl. gewünschten Sonderkram billiger als die Basisvariante in D oder F.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Autokauf in D
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2010, 20:59:46 »
Hallo,

hier ging es ja nur um die TVA bzw. die MwSt.

Gruß
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Autokauf in D
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2010, 16:09:22 »
Klar ging's nur um die TVA, aber falls die Umweltsteuer auch fällig wäre, sind 1600,-€ zusätzlich nicht gerade wenig, die man in die Finanzierung einbringen müßte!

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Autokauf in D
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2010, 18:29:51 »
Hallo,

naja - die wird aber in jedem Fall fällig wenn man neueres (2008 ?? man möge mich korrigieren) Auto in F mit hohem Schadstoffausstoß zuläßt.
Das hat nichts mit dem Import oder der Frage wo kaufen zu tun.
Glaube nicht das es einen Renault gibt der 1600 € Strafsteuer kostet . Was war das für ein Bus wenn ich fragen darf ?


Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2010, 18:32:40 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Autokauf in D
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2010, 15:06:47 »
Hyndai H1, 8-Sitzer damit auch alle Kindersitze Platz haben.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Autokauf in D
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2010, 21:30:45 »
Folgendes ist mir nicht klar geworden:

1. Gebrauchtautos fallen nicht unter die TVA. Im Info der Kehler Verbraucherzentrale steht: "Ein Kraftfahrzeug wird im steuerlichen Sinne als Neuwagen angesehen, wenn seit
dem Tag der Erstzulassung weniger als sechs Monate vergangen sind und das Kraftfahrzeug seit diesem Tag weniger als 6 000 km gefahren ist."
Das heißt im Umkehrschluß: es ist ein Gebrauchtwagen wenn es entweder > 6000 km hat oder > 1/2 Jahr alt ist. Stimmt das so? Also z. B. ein Wagen 3 Monate alt mit 10000km ist kein Neuwagen.

2. Wie ist den das mit der ominösen Umweltsteuer? Davon habe ich noch nie was gehört. Ist die neu? Für welche KFZ genau wird die denn fällig? Wo gibt es denn da schriftliches drüber?

Gruß Norbert
Naturalisé en 2017

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Autokauf in D
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2010, 08:22:57 »
Du hast das Wörtchen U N D überlesen.......6000 km und 6 Monate - wie ich bereits geschrieben.

Also 10000 km und 3 Monate kostet Steuer.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Autokauf in D
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2010, 17:57:59 »
@Ralph
Einspruch:
Ein KFZ gilt in F als Neuwagen, wenn es < 1/2 Jahr alt ist UND gleichzeitig < 6000 km gelaufen ist. Also müssen IMHO beide Bedingungen erfüllt sein, dass das so ist (sonst müsste es heißen ODER). Ist eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt, ist es kein Neuwagen mehr, also ein Gebrauchter. Was meint ihr?
Ich werde mal in Haguenau bei der zuständigen Stelle nachfragen. Denn man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
NB
Ich finde die aktuelle Praktik der deutschen Autohändler beim Neukauf eines KFZ nicht akzeptabel, die Mwst einzubehalten und erst im Nachhinein zurückzubezahlen. Damit liegt das gesamte Risiko beim Käufer. Dieser muss zunächst die Mwst in D bezahlen und dann die TVA in F. Und wenn er Pech hat, kann er danach Prozesse führen, um seine Mwst vom Händler in D wieder zu bekommen im schlimmsten Fall zaht er 20% drauf - Dann kann man gleich in F neu kaufen. Das kostet dann das gleiche.
Naturalisé en 2017

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Autokauf in D
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2010, 21:32:28 »
einspruch abgelehnt  =D

Dann gehst Du am Besten zum Finanzamt - die sagen Dir das dann ganz genau.

PS: Ganz geil ist es übrigens wenn der Händler in der Zwischenzeit pleite geht.....
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 21:34:01 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz