Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Autoanmeldung  (Gelesen 4707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline laura

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Autoanmeldung
« am: 09. November 2010, 08:47:00 »
hallo liebe grenzgängergemeinde,
ich hab da ein paar offene fragen, bezueglich der anmeldung eines autos. es steht zwar einiges in wiki, aber ich weiss leider noch nicht alles.
ich werde demnaechst (hoffentlich) meinen fahrerlaubnis bekommen und will mir dann ein altes gebrauchtes auto kaufen von einem bekannten. also erstmal controll technique machen ist ja klar. jetzt stellen sich mir aber einige fragen:

1. prefectuer:
es handelt sich um einen bereits in F zugelassenen wagen. reicht dann für die prefectuer die alte carte grise, die bescheinigung vom CT und der kaufvertrag (der link im wiki dazu funktioniert uebrigens nicht mehr, evtl hat ja jemand einen)?
und brauche ich den kaufvertrag ueberhaupt? muss die carte grise durchgestrichen sein? evtl ausweiskopie vom vorbesitzer?

2. versicherung:
kann ich schon vor dem gang zur prefectuer die versicherung abschliessen, da ich mit meinem bekannten zusammen hinfahren will und wenn das auto auf mich umgemeldet ist ja auch mit dem auto zurueck, und auf ihn ist es ja dann nicht mehr zugelassen, also auch nicht mehr versichert auf ihn,oder gibt es da kulanzregelungen?

3. nummerschilder:
es hat noch die alten gelben bzw weissen dran. da werden ja dann auch neue faellig. wenn ich jetzt mit dem auto zur prefectuer fahre (haguenau) kann ich dort direkt in der naehe neue machen? darf ich mit den alten dann nirgends mehr hin fahren nicht mal zu einem haendler in der naehren umgebung? oder wie ist das? kann ich die alten dranlassen obwohl ich das auto auf mich zulasse?

ich finde ich bin irgendwie in einer zwickmuehle, waere nett wenn ihr helft mit euren erfahrungen zu den ablaeufen, da es ja meine erste zulassung ist..

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Autoanmeldung
« Antwort #1 am: 09. November 2010, 21:35:22 »
Hallo laura,

1. Hier mal ein Link der dir hoffentlich weiter hilft: http://www.moselle.gouv.fr/index.php?headingid=552

2. Die Versicherung mußt du natürlich vorher abschließen, das haben wir, bevor wir unseren Neuwagen beim Händler abgeholt haben, auch so gemacht.

3. Die Nummernschilder kannst du dran lassen.

Gruß Waylon57

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Autoanmeldung
« Antwort #2 am: 09. November 2010, 21:40:56 »
Hallo Laura,

<<<<1. prefectuer:
es handelt sich um einen bereits in F zugelassenen wagen. reicht dann für die prefectuer die alte carte grise, die bescheinigung vom CT und der kaufvertrag (der link im wiki dazu funktioniert uebrigens nicht mehr, evtl hat ja jemand einen)?
und brauche ich den kaufvertrag ueberhaupt?         Kaufvertrag zwingend notwendig in F
muss die carte grise durchgestrichen sein?   wenn alte Carte Grise - Ecke abschneiden / durchstreichen und Verkäufer muß unterschreiben mit Verkaufsdatum (Vendu le...)  
wenn neue Carte Grise bzw. Certificat d`immatriculation muß der Cupon unten ausgefüllt sein und unterschrieben

   evtl ausweiskopie vom vorbesitzer?   Nein -

 
2. versicherung:
kann ich schon vor dem gang zur prefectuer die versicherung abschliessen, da ich mit meinem bekannten zusammen hinfahren will und wenn das auto auf mich umgemeldet ist ja auch mit dem auto zurueck, und auf ihn ist es ja dann nicht mehr zugelassen, also auch nicht mehr versichert auf ihn,oder gibt es da kulanzregelungen?

keine Kulanzregelung (Du meinst sowas wie in D...)  - geh mit den alten Papieren zur Versichung und lass Dir auf die alte Nummer eine Carte Vert geben. dann ist das Auto versichert. Nach der Zulassung hast Du ja die alten schilder noch dran und kannst mit Versicherung heimfahren. bei der Versicherung die neuen Papiere vorlegen und eine neue Carte Vert machen . Dann die neuen Schilder ran und und gut ist.

3. nummerschilder:
es hat noch die alten gelben bzw weissen dran. da werden ja dann auch neue faellig. wenn ich jetzt mit dem auto zur prefectuer fahre (haguenau) kann ich dort direkt in der naehe neue machen? darf ich mit den alten dann nirgends mehr hin fahren nicht mal zu einem haendler in der naehren umgebung? oder wie ist das? kann ich die alten dranlassen obwohl ich das auto auf mich zulasse?

Siehe versicherung

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline laura

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: Autoanmeldung
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 15:14:32 »
ok vielen dank an euch beide. jetzt ist schonmal mein hauptproblem mit der versicherung gelöst.
jetzt stellt sich nur noch die frage mit den schildern. alt oder neu?
und wenn neu woher kriegen wenn nicht stehlen?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Autoanmeldung
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 17:35:17 »
Hallo,

wieso - das mit den schildern ist doch auch geklärt - jedenfalls hatte ich es beantwortet.

Also - du fährst mit alten Schildern und der dazugehörenden Versicherungskarte (natürlich auf Deinen Namen) zur Sous-Prefectur und meldest um.
Du bekommst natürlich eine neue Nummer (es sei denn das Auto hat schon eine der Neuen - dann bleibts gleich).

Dann fährst Du zum Schildermacher und holst Dir 2 neue Schilder - fährst dann zur Versicherung und holst Dir eine neue Versicherungskarte zu den neuen Nummern.
Und dann wechselst Du zuhause in Ruhe die Schilder (oder beim Händler) ---- voila.
So machen es i.d.R. alle. Wichtig ist vor Allem das das Auto die ganze zeit versichert ist.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst lass das Auto stehen und fahr mit jemand anderem bis das Auto dann eine neue Nummer und Versicherungskarte hat.

Gruß

PS: Schilder gibts überall - bei Autohändlern (die dürfen mittlerweile sogar zulassen), in Einkaufscentren, bei Autozubehörhändlern zb. Feu Vert oder im Netz (dauert dann allerdings 2-3 Tage ehe das Schild da ist)
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 17:42:19 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz