Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto während dem ummelden mit den alten abgemeldeten D- Kennzeichen fahren ???  (Gelesen 5334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary20051

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
hallo, ich habe schon einige Jahre kein Auto mehr umgemeldet und früher war das möglich mit den alten Schildern und dem QF in Frankreich das Auto eine bestimmte Zeit fahren zu dürfen...Versichert musste es natürlich auch schon sein. Geht das heute auch noch oder muss ich unbedingt die Kurzzeitschilder in F holen um auf den CT zu fahren ...Auto ist leider abgemeldet :-(

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
die offizielle Antwort lautet ....nein.

Allerdings bekommst Du in F kein Kurzzeitkennzeichen ohne eine gültige CT.
Der offizielle Weg ist ein deutsche Ausfuhrkennzeichen.

die inofizielle Antwort ......mit einem abgemeldeten deutschen KZ und gültiger Versicherung zur CT und wieder zurückfahren wird (in F) kaum einen interessieren.
Allerdings dürfen manche Versicherungen keine Carte grise mehr auf ausländische Kennzeichen ausstellen....das dürfte also das Problem sein.
Evtl. ist es am billigsten einen Hänger zu besorgen und huckepack zur CT zu fahren.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
@an den Autofachmann im Forum - Hmmm stellt sich ganz simpel die Frage:kann man mit einem (noch) in D zugelassenen Auto einen franz. CT machen und erst dann diese ganze Ummeldprozedur anleiern.. Morgens zum franz.CT, mittags zur deutschen Zulassungsstelle und das Auto abmelden, dann den QF holen usw....  
Oder dürfen die aus irgendeinem Grund grundsätzlich keinen CT bei einem ausländischen Fahrzeug (im Ausland angemeldet) machen?

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
bin zwar nicht der Autofachmann, aber die Frage kann ich dennoch beantworten.

Bis jetzt haben die bei uns nie Probleme gemacht eine CT zu machen, auch wenn das Auto noch in
D zugelassen war.

Ich hab dann Samstags CT gemacht und dann Mo. oder Di. in D abgemeldet und dann nach Metz für QF und CG...

Nie Probleme damit gehabt.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Die machen CT auch wenn das Fahrzeug kein Kennzeichen hat.....das ist völlig unwichtig ob und wo das Auto zugelassen ist.

So wie Du schreibst ist es am einfachsten und billigsten - da braucht man keinerlei Überführung/Ausführung/kurzeitkennzeichen.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz