Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto verkauft - Käufer geblitzt worden  (Gelesen 19031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Auto verkauft - Käufer geblitzt worden
« Antwort #15 am: 22. August 2012, 20:44:51 »
Also manchmal ist diese Französische Bürokratie und das voll Planlose System echt zum Ko......

Hatte schonmal so nen ählichen fall. Da kam ca. 1,5 Jahre nachdem ich ein Auto verkauft hatte ein Starfzettel wegen zu schnell fahren...

Naja nur Gut das ich den Käufer Gut kenn.  Aber laut seiner Angabe hatte er das Auto schon ewig bei der Prefecture umgemeldet gehabt..

Ich hab dann einfach ne copie von dem Franz Kaufvertrag mit dem einwandfreien an die zuständige Busgeldstelle geschickt und gut war..

2 Wochen später hatte der neue Besitzer den Strafzettel...  Aber was noch lustiger war.
In der zeit wo er angeblich geblitzt worden ist war sein Auto in Achern gestanden und er war mit LKW in Hamburg..

Scheinbar können die Franzmänner ihre blitzbilder nicht richtig erkennen. Zumal es sich um ein großes Amerikanisches Auto gehandelt hatte.. Also wahrscheinlich schlecht mit nem Peugeot oder sonst ner gurke zu verwechseln... Naja. Er hatte dem Friede Willen die 45€ bezahlt und das Thema war gut..
Laut seiner Aussage hätte die Aufklärung nur viel zu viel zeit und unnötigen Ärger gebracht.

Ich weiß nicht. Aber irgendwie bin ich mittlerweile froh nurnoch mit Deutschen schildern rum zu fahren...
Mit Flensburg kann man wenigsten noch Reden und rechtskräftige Einsprüche einlegen.


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto verkauft - Käufer geblitzt worden
« Antwort #16 am: 22. August 2012, 22:47:40 »
Scheinbar können die Franzmänner ihre blitzbilder nicht richtig erkennen. Zumal es sich um ein großes Amerikanisches Auto gehandelt hatte.. Also wahrscheinlich schlecht mit nem Peugeot oder sonst ner gurke zu verwechseln... Naja. Er hatte dem Friede Willen die 45€ bezahlt und das Thema war gut..
Laut seiner Aussage hätte die Aufklärung nur viel zu viel zeit und unnötigen Ärger gebracht.


Nein - die können schon lesen. Das Problem ist das in es in F viele falschen Schilder gibt. Um der der das Echte hat, der ist der Dumme und muß rumrennen.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Auto verkauft - Käufer geblitzt worden
« Antwort #17 am: 23. August 2012, 05:47:33 »
Moin,

Ja das stimmt wohl.
Aber das würde mich da schon wundern. Weil es genau in der Region war und nicht irgendwo im Land.

Also wäre das Auto nicht in Deutschland rumgestanden hätte er wirklich diese Strecke fahren können..

Aber ich für meinen Teil war mit der Zusendung des Kaufvertrages und des Wiederspruches aus dem Schneider.

Unsere Vermutung und auch die der Prefecture war, das der Halterwechsel genau in der " Neue Schilder zeit "

Also in dieser Systemumstellungsphase war. 

Und wie viele wissen gab es dort sehr viele Promleme in der Erfassung und bei noch so manch anderen Dingen..



Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Auto verkauft - Käufer geblitzt worden
« Antwort #18 am: 23. August 2012, 10:54:47 »
Es sind nicht nur "Lesefehler" bei den Blitzbildern. Ich hatte kürzlich einen Strafzettel aus Toulouse (da war ich noch nie), angeblich mit einem Peugeot (ich hatte vor 34 Jahren einen  :laugh:) falsch geparkt und sollte dafür 30€ zahlen. Auf dem Bescheid stand, dass man das Geld erst mal zahlen müsste, auch wenn der Bescheid falsch ist. Danach Einspruch erheben, dann bekommt man das Geld zurück. Es lebe der wiehernde Amtsschimmel ...

Allerdings habe ich dann den Nachbarn anrufen lassen und es war ok, dass ich einen Brief hinschicke (den dann auch der Nachbar geschrieben hat). Da hab ich dann ein Photo mit Kennzeichen und Rückseite vom Auto (VW-Bus ...) geschickt. Nach 3 Wochen kam ein Brief, dass sie großzügig auf die Zahlung verzichten ...

Ciao
Moni

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Auto verkauft - Käufer geblitzt worden
« Antwort #19 am: 23. August 2012, 18:37:45 »
Naja sowas ähnliches ist mir vor Jahren auch malmen Deutschland passiert.
Da hatten die nen Falsch geparkten Porsche in münchen mit meinem alten Opel Corsa verwechselt... Lach..

Manchmal wundert man sich doch sehr.  Wenn man geblitzt wird oder nen Strafzettel an die Scheibe bekommt sollte doch auch der Typ des Fahrzeugs erfasst sein oder?

Oder spätestens bei den Behörden sollte doch gemerkt werden, das ein VW Bus kein Peugeot sein kann..

Hmm.  Aber wer weiß ob diese jenigen überhaupt ein Auto von einem Fahrrad unterscheiden können.

Aber das mit dem erst bezahlen und dann Einspruch einlegen ist schon echt der Hammer.


Hauptsache erstmal die Kohle in der Staatskasse.



banjo

  • Gast
Re: Auto verkauft - Käufer geblitzt worden
« Antwort #20 am: 23. August 2012, 18:59:10 »
Ich setz mal noch einen drauf:
Vor vielen zig Jahren in D mit dt. Kennzeichen habe ich ein Strafzettel bekommen für ein Vergehen an einem Ort, an dem ich noch nie im Leben war. Naja - gute Kontakte zur Polizei damals gehabt, wir konnten das auf dem "kleinen Dienstweg" regeln, ähem.
Nun einige Wochen nach diesem Strafzettel fahre ich durch Zufall an einem PKW vorbei und denke ich spinne: er trug dasselbe Kennzeichen wie ich hatte. Exakt dasselbe.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass in seinem Fahrzeugschein ein Buchstabe anders war als auf dem Nummernschild. Das war weder dem Schilderpräger noch dem, der das Siegel aufklebt, aufgefallen.
Ich war froh, dass der andere nicht mal einen Unfall mit Fahrerflucht hatte.....