Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein gestohlen  (Gelesen 3886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Georgia

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Führerschein gestohlen
« am: 23. Februar 2018, 05:24:57 »
Hallo, mir wurde im letzten Urlaub in Belgien mein Geldbeutel mit allen Papieren gestohlen.
Jetzt brauche ich einen neuen Führerschein. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht welche Schritte ich gehen muss.
Das Konsulat in Straßburg war da nicht sehr hilfreich.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein gestohlen
« Antwort #1 am: 23. Februar 2018, 05:33:41 »
Du wirst dir jetzt 'nen französischen Führerschein beantragen müssen und dafür ist das Generalkonsulat halt nicht zuständig.

http://www.allemagneenfrance.diplo.de/contentblob/3398572/Daten/4715342/01fuhrerscheinmbdatei.pdf

Offline Georgia

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein gestohlen
« Antwort #2 am: 23. Februar 2018, 08:03:10 »
 :) danke für die Info. Hab mich such schon online registriert und mir aus Flensburg meine Bestätigung meiner Fahrerlaubnis schicken lassen. Werde heute nach Forbach zur Sous prefecture. Ich hoffe das ich dort weiter komme und nicht das Dokument aus Flensburg erst noch übersetzten lassen muss. Sry... gerade im Link gelesen das ich eine Übersetzung brauche.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2018, 08:11:45 von Georgia »

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein gestohlen
« Antwort #3 am: 24. Februar 2018, 13:32:56 »
Hallo Georgia,
es würde mich sehr wundern, wenn du deinen Führerschein auf der Sous prefecture
bekommen könntest.
Ich muss meinen verlängern und habe dazu, sowie die Jahre davor auch, alle Unterlagen zur
Sous prefecture geschickt. Diese kamen mit dem Vrmerk zurück, dass dies nur noch Online
möglich ist. Bitte berichte...
Gruß
der Saarbrücker

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein gestohlen
« Antwort #4 am: 25. Februar 2018, 03:14:19 »
Das geht jetzt auch über die ANTS.....gleiche Seite wo man auch das Auto immatriculiert.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein gestohlen
« Antwort #5 am: 25. Februar 2018, 14:55:25 »
@Ralph,
ja stimmt. Hatte mich auch dort (ANTS) angemeldet und den Schein beantragt.
Heute kam die E-Mail, dass ich in ca. 15 Tagen den neuen Schein erhalten werde
und den alten soll ich vernichten.

Offline Georgia

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein gestohlen
« Antwort #6 am: 03. März 2018, 08:20:53 »
Hallo Georgia,
es würde mich sehr wundern, wenn du deinen Führerschein auf der Sous prefecture
bekommen könntest.
Ich muss meinen verlängern und habe dazu, sowie die Jahre davor auch, alle Unterlagen zur
Sous prefecture geschickt. Diese kamen mit dem Vrmerk zurück, dass dies nur noch Online
möglich ist. Bitte berichte...
Gruß
der Saarbrücker

Also, ich war nun doch noch mal auf der Sous prefecture und habe genau diese Antwort bekommen. Es geht NUR noch online. Ich habe es auch gestern direkt gemacht. Erstes Problem, meine Führerscheinnummer konnte ich nicht in die Zeile eintragen. Ich hatte mir ja vom Bundeskraftfahramt meine Daten schicken lassen. Keine Chance  :-\ die Nummer vom rosa Fürerschein ( ich hatte mir den aufgehoben ) die hat das System dan akzeptiert. Das versteht kein Mensch, jedenfalls ich nicht. Dann hat alles weitere geklappt, reibungslos. Jetzt muss ich noch das Passfoto mit der Post verschicken und dann warte ich mal ab was passiert. Es bleibt spannend :winkerwinker:
« Letzte Änderung: 03. März 2018, 12:49:52 von Ralph »

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein gestohlen
« Antwort #7 am: 03. März 2018, 09:54:41 »
Du bekommst eine Antwort, dass deine Unterlagen eingegangen und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wird.
Mein neuer FS kam am Donnerstag per Einschreiben. Den alten soll ich bitte vernichten.