Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto ohne COC Dokument überführen  (Gelesen 5030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Menser

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Auto ohne COC Dokument überführen
« am: 25. Januar 2008, 10:14:12 »
Hallo!

Ich bin jetzt schon seit langem am überlegen, meinen Wagen (Mitsubishi L300 BJ 93) nach Frankreich zu überführen und hab mich dementsprechend schon etwas informiert. Als ich das letzte Mal mit der DRIRE telefoniert habe meinten die ich bräuchte das COC Dokument vom Hersteller. Ich hab das über meine Mitsubishi-Niederlassung in D angefordert, allerdings nach langem Warten nur eine Datenbestätigung erhalten (25€). Es gibt für das Fahrzeug keine europäische Zulassung. Nun was soll ich machen? Mit dem Papier zur Prefecture kann ich wohl knicken... Nochmal zur DRIRE? Wie läuft das? Kann das wieder dauern?
Meine zweite Frage betrifft den Wohnsitznachweis. Ich habe keinen eigenen Mietvertrag in dem Haus im Elsass wo ich wohne, auch die Rechnungen laufen nicht auf meinen Namen sondern das wird privat abgerechnet. Wie kann ich da den Nachweis erbringen dort zu leben? Wird darauf in der Verwaltung besonders geachtet oder reicht es einfach die Adresse anzugeben. So war das bei einem bekannten von mir...
Für die Hilfe wär ich sehr dankbar, ist nähmlich gar kein Kinderspiel die Ummeldung.

Gruß,
Menser

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Auto ohne COC Dokument überführen
« Antwort #1 am: 25. Januar 2008, 18:14:50 »
Hi Menser,

Zum Autoanmelden reicht die einfache Wohnsitzangabe, glaube ich, nicht. Wenn du zur Untermiete wohnst, muss der Hauptmieter (der mit seinem Namen auf der EDF-Rechnung) diese Rechnung vorlegen und eine Erklärung, dass du bei ihm wohnst. Vielleicht ist es sogar notwendig, dass diese Person dann beim Anmelden persönlich mitkommt.

Gruss, Dieter

holzlarve62

  • Gast
Re: Auto ohne COC Dokument überführen
« Antwort #2 am: 25. Januar 2008, 19:32:15 »
hi menser
tipp nehme deine papier vom  L300 gehe zu einem f händler und frage nach , ich hatte das gleich problem 1990 mit einem L300 bj88 (glaube ich ) konne ich nicht einführen, da dieses fahrzeug typ nicht in f eingeführt wurde über mitsubishi durft ich dieses auch nicht einführen hab es auf über vertrieb mitsubishi f in paris versucht, konnten mir auch nicht helfen .  die neuen modele gibt es glaub ich jetzt in frankreich.

mfg holzlarve