Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto nur abmelden in Frankreich  (Gelesen 11676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janine

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Auto nur abmelden in Frankreich
« am: 31. Juli 2014, 11:18:30 »
Hallo, ich  ggf. mein Auto verschrotten und muss ihn nur abmelden in Frankreich. Weiss jemand was ich dafür benötige ausser der cart grise? Schilder ggf. noch?
Gibt es etwas zu beachten? Wäre sehr dankbar für Infos.
LG Janine

Offline Janine

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Auto nur abmelden in Frankreich
« Antwort #1 am: 31. Juli 2014, 11:21:02 »
Ah sorry und was brauche ich noch alles für die quittus fiscale?

banjo

  • Gast
Re: Auto nur abmelden in Frankreich
« Antwort #2 am: 31. Juli 2014, 11:33:49 »
Beim Verschrotten:
- Versicherung kündigen
- Carte Grise und Ausweiskopie an die Prefecture senden mit Verschrottungserklärung http://www.carte-grise.org/certificat-cession.php , ggf. vielleicht noch den Verschrottungsnachweis mit senden
siehe auch http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F1468.xhtml#N100C4


Quittus Fiscal:
- dt. Fahrzeugpapiere vom abgemeldeten dt. Fzg
- Kaufvertrag, aus dem die km-Leistung, Erstzulassung und der Preis ersichtlich ist. IdR funktioniert der dt. Kaufvertrag, z. Bsp. einer vom ADAC. Würde aber einen französischen nehmen, um Problemen aus dem Weg zu gehen http://www.carte-grise.org/certificat-cession.php (gleiches Formular wie bei der Verschrottung)

Offline Janine

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Auto nur abmelden in Frankreich
« Antwort #3 am: 31. Juli 2014, 11:53:47 »
Hallo Dirk, vielen Dank. Nun will ggf. jemand das Auto so kaufen...reicht dann ein deutscher Kaufvertrag mit den anderen Abmeldungsunterlagen? Ich wusste auch nicht, dass ich das schicken kann, dachte ich muss persönlich vorbei. Vielen Dank

banjo

  • Gast
Re: Auto nur abmelden in Frankreich
« Antwort #4 am: 31. Juli 2014, 13:46:25 »
Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es jemand zur Zulassung in F kauft, braucht er eh den offiziellen franz. Kaufvertrag. Wenn es jemand zur Zulassung in D kauft, dann müsste ein dt Kaufvertrag bzw. Deine schlichte formlose Erklärung "Auto verkauft an:.." reichen.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto nur abmelden in Frankreich
« Antwort #5 am: 31. Juli 2014, 22:25:53 »
Nun will ggf. jemand das Auto so kaufen...reicht dann ein deutscher Kaufvertrag mit den anderen Abmeldungsunterlagen? Ich wusste auch nicht, dass ich das schicken kann, dachte ich muss persönlich vorbei. Vielen Dank

Wenn das Auto außerhalb Frankreichs verkauft wird brauchst Du nur Deiner Versicherung Bescheid sagen.
Eine "Abmeldung" im Sinne wie in D gibt es in F nicht.

Versicherungsabschitt rausnehmen und am Besten auch die Schilder bei der Übergabe wegmachen.
Wird das Auto innerhalb Frankreichs verkauft, mußt Du - wie schon erwähnt- den französischen Kaufvertrag nehmen und die Übergabe auf der Carte Gris dokumentieren.
Um sicherzugehen das der Käufer auch innerhalb der Frist ummeldet reicht ein formloser Brief oder eine Kopie des Kaufvertrages an die Sous-Prefecture zu schicken.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2014, 22:28:30 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Auto nur abmelden in Frankreich
« Antwort #6 am: 01. August 2014, 07:51:10 »
.. und die Versicherungsplakette rausnehmen.
Ich würde trotzdem auch bei Verkauf nach D die Abmeldung der Prefecture melden - sicher ist sicher.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto nur abmelden in Frankreich
« Antwort #7 am: 01. August 2014, 08:50:04 »
Versicherungsabschitt rausnehmen

Doppelpost  :zwinkern:

Ich würde trotzdem auch bei Verkauf nach D die Abmeldung der Prefecture melden - sicher ist sicher.

jaja...da kommt es durch das Deutsche :lach:
« Letzte Änderung: 01. August 2014, 13:47:16 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Auto nur abmelden in Frankreich
« Antwort #8 am: 01. August 2014, 09:03:48 »
arrg, überlesen....   :P

Offline Janine

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Auto nur abmelden in Frankreich
« Antwort #9 am: 04. August 2014, 19:20:35 »
vielen dank