Grenzgaenger Forum

Umfrage

Hat jemand Erfahrung mit der Schadenregulierung-Mentalität?

Ja
0 (0%)
Nein
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Auto in Frankreich versichern  (Gelesen 3225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Piffekopp

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Auto in Frankreich versichern
« am: 23. Juni 2010, 17:19:46 »
Hallo liebe Forum-User!

Ich wohne schon seit 2007 in Stiring Wendel und war bisher immer als wissbegieriger Gast hier im Forum unterwegs. Viele meiner Fragen sind schon gestellt worden und die Beiträge haben mich die letzten drei Jahre immer sehr unterstützt. Gerade die letzten Wochen musste ich ein polizeiliches Führungszeugnis, einen neuen Personalausweis und einen Reisepass beantragen, dank der Beiträge alles gar kein Problem.
Jetzt habe ich mich registriert und sage erst einmal Hallo an alle und möchte auch gleich einmal eine Frage loswerden:

Wie man das Auto von Deutschland nach Frankreich ummeldet, steht ja sehr ausführlich im Wiki und in zahlreichen Beiträgen des Forums. Bisher habe ich mein Auto noch über meinen Vater (der auch im Fahrzeugbrief eingetragen ist) in Deutschland angemeldet und versichert. Das war bisher auch kein Problem, doch jetzt wechsle ich die Arbeitsstelle und kann nach Aussage meiner Steuerberaterin die (nunmehr 39,5 km pro Strecke) gefahrenen Kilometer nur bei der Steuererklärung ansetzen, wenn das Auto in Frankreich zugelassen ist.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Versicherungsschutz  und der Schadenregulierung in Frankreich? Ich hatte letztes Jahr in Deutschland einen Unfall mit einer Französin, die Schuld lag eindeutig bei ihr, die Versicherung hat aber erst nach Einschalten eines Anwalts sehr zögerlich reguliert. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das beim eigenen Fahrzeug als Versicherungsnehmer in Frankreich ebenso schleppend voran geht.

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte, vielleicht hat ja auch schon jemand ein Auto umgemeldet, das in Deutschland auf eine andere Person angemeldet und versichert war?

Im Voraus schon mal lieben Dank!!!