Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto in Frankreich anmelden  (Gelesen 8524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Auto in Frankreich anmelden
« am: 16. November 2007, 13:18:19 »
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage. Wir ziehen Anfang Dezember nach Frankreich. Der Mietvertrag beginnt aber offiziell erst am 01.01.2008. Da ich aber im Dezember 2 Wochen Urlaub habe, würde ich mein Auto gerne in diese Zeit schon ummelden, um eventuelle Wartezeiten ohne Auto aufzufangen. Ist das denn überhaupt möglich, oder erst ab offiziellem Mietvertragsbeginn?
Außerdem hat meine Versicherung mit diesem zweisprachigen Ausdruck über Schadensfreiheitsrabatt Probleme. Gibt es erst wenn das Auto hier abgemeldet ist und Vertrag beendet ist und auch nur in Deutsch. Stimmt das?

 Hat jemand damit schon Erfahrung?

Danke Eli

« Letzte Änderung: 16. November 2007, 13:52:45 von Eli »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich anmelden
« Antwort #1 am: 16. November 2007, 22:26:22 »
Hallo,

um Dein Auto in Frankreich anzumelden mußt Du einen Wohnsitz haben und nachweisen. Das wird dann schwierig.
Bei meinen Versicherungen genügte immer eine Kopie der letzten Rechnung (Credit Mutuel). Brauchte noch nie ne Übersetzung .
Allerdings mußt Du darauf hinweisen das der Rabatt auf einer deutsche Versicherungsrechnung "verkehrtherum" ausgewiesen ist.
Damit meine ich das der Ausgewiesene Schadensfreiheitsrabatt ja nicht tatsächlich ausgewiesen ist (Wenn Du zb. auf 35 % stehst hast Du ja 65% Rabatt- nur steht das nirgends) In Frankreich ist dann der Rabatt tatsächlich ausgewiesen (Leider gibt es nur höchstens 50 %).

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich anmelden
« Antwort #2 am: 17. November 2007, 16:23:14 »
Hi Ralph,

danke für Deine Info. Dann muß ich wohl bis Januar warten um mein Auto umzumelden. Ich habe dieser Tage eine neue Rechnung von meiner KFZ-Versicherung bekommen, die allerdings erst im januar fällig wäre. Ab Januar wäre ich laut meiner Versicherung in der nächst besseren Rabattstufe. Kann ich dann diese Rechnung vorlegen?

Gruß Eli

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich anmelden
« Antwort #3 am: 17. November 2007, 16:47:50 »
Hallo Eli,

ja klar - die legst Du vor und schreibst gleich den Rabatt drauf (als bei 40 % schreibst Du 60 % Rabatt daneben).
Das wird i.d.R. anerkannt.
Bei mir haben sie weder bei den Autos noch bei den Motorrädern nachgefragt.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich anmelden
« Antwort #4 am: 17. November 2007, 19:25:05 »
Hallo Ralph,

gut, dann mach ich das mal so. Sag mal, muß ich auf jeden Fall zum französischen TÜV vor der Anmeldung ? Mein kleiner micra ist 3 jahre alt und ich war vor 14 Tagen beim deutschen TÜV.

Gruß Eli

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich anmelden
« Antwort #5 am: 18. November 2007, 16:51:33 »
Hallo Eli,

oh sorry aber japanische Autos dürfen nicht nach Frankreich eingeführt werden !!!

 =D ;D

War ein Witz....
Das mit dem deutschen TÜV interessiert in F niemand (umgekehrt auch nicht).
Aber soweit ich weiß muß man in F sowieso erst ab einem Fahrzeugalter von 4 Jahren zum ersten Mal zum CT (wers besser weiß bitte korrigieren),
Dann dürfte das ja für dieses Jahr noch hinfällig sein.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich anmelden
« Antwort #6 am: 18. November 2007, 18:44:15 »
Hi Ralph,

guter Witz! Aber Spaß beiseite, fahre den kleinen gerne.

Habe ich das richtig verstanden, ich kann also mit meiner deutschen Abmeldung und dem COC Dokument ( habe ich bereits) direkt zum Finanzamt und mir die Quitus Fiscuale abholen und danach zur Sous-Prefecture?

eli

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich anmelden
« Antwort #7 am: 19. November 2007, 11:16:42 »
oui oui - genau so ischt es.

Du mußt nur daran denken - das Du zum TüV gehst wenn Dein Auto 4 Jahre alt ist. Sonst wirds teuer bei einer Kontrolle.

Gruß und gute Fahrt

Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich anmelden
« Antwort #8 am: 19. November 2007, 17:54:08 »
Hallo Ralph,

danke werde dran denken. Schreibe ich mir gleich für September 08 in den Kalender.

Liebe Grüße Eli