Auto in Frankreich abmelden

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auto in Frankreich abmelden
« am: 12. Dezember 2012, 07:51:21 »
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich will mein Auto in Frankreich abmelden und zeitverstzt, dh. im März in D wieder anmelden. Jatzt habe ich häufiger von einem Formular (cession) hier gelesen. Andererseits gibt es auch ein Formular: Déclaration de retrait de la circulation d´un véhicule.
Das passt wohl eher. Muss ich das Formular mit der abgeschnittenen carte grise an die prefecture schicken, die Versicherung danach kündigen und kann dann das Auto später in D anmelden (Tüv in D habe ich schon gemacht)?

Offline Ralph

  • *****
  • 1.823
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich abmelden
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2012, 09:56:00 »
Hallo,

eigentlich gibt es das in F nicht - Auto abmelden.
Es gibt nur Auto versichert oder nicht versichert.
Die von Dir genannte Cession ist ja der Eigentumsübergang auf den neuen Besitzer - das passt ja hier nicht. Das andere Formular ist eigentlich bei Verschrottung angesagt.

Das heißt, wenn Du nicht mehr fahren willst, kannst Du die Versicherung beenden.
Wenn Du dann das Fahrzeug nach D exportierst brauchst Du dort die Carte Gris für die Zulassung.
Im Prinzip hast Du damit Deine "Meldepflichten" erledigt. Du kannst natürlich nach erfolgter Zulassung in D der Sous-Prefecture mitteilen das Du das Auto in D angemeldet hast.
Aber von Haus aus ist das m.W. nicht vorgeschrieben.

Gruß Ralph

Re: Auto in Frankreich abmelden
« Antwort #2 am: 03. Mai 2017, 11:18:37 »
Hat sich da mittlerweile was geändert ? habe mein Auto gestern nach Deutschland verkauft. Reicht das wenn ich ne Kopie vom Durchgestrichenen carte grise an die Prefecture schicke mit der Declaration de cession d´un véicule ? Versicherung Habe ich heute den Verkauf mitgeteilt.

Gruß

Offline ~Pero~

  • *****
  • 958
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich abmelden
« Antwort #3 am: 03. Mai 2017, 11:46:00 »
Hallo Paulchen,

also bei meinem letzten Autoverkauf nach DE in 2016 hat das so tadellos funktioniert.

Offline Ralph

  • *****
  • 1.823
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich abmelden
« Antwort #4 am: 03. Mai 2017, 12:51:24 »
Passt.
Man ist eigentlich gar nicht verpflichtet das zu melden.
Allerdings ist es empfehlenswert. 

Re: Auto in Frankreich abmelden
« Antwort #5 am: 03. Mai 2017, 15:28:49 »
Habe es jetzt so gemacht per PDF alles geschickt. Versicherung und Zulassungsstelle.  :doppeld: danke an euch

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
4 Antworten
3275 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. Februar 2011, 10:22:41
von Ralph
1 Antworten
2963 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. März 2013, 11:56:31
von banjo
9 Antworten
4646 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. August 2014, 19:20:35
von Janine
6 Antworten
428 Aufrufe
Letzter Beitrag 30. September 2017, 08:01:28
von Jörg_88
3 Antworten
328 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. Oktober 2017, 23:50:38
von Ralph