Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto in Frankreich abmelden  (Gelesen 7989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline egbert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Auto in Frankreich abmelden
« am: 12. Dezember 2012, 07:51:21 »
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich will mein Auto in Frankreich abmelden und zeitverstzt, dh. im März in D wieder anmelden. Jatzt habe ich häufiger von einem Formular (cession) hier gelesen. Andererseits gibt es auch ein Formular: Déclaration de retrait de la circulation d´un véhicule.
Das passt wohl eher. Muss ich das Formular mit der abgeschnittenen carte grise an die prefecture schicken, die Versicherung danach kündigen und kann dann das Auto später in D anmelden (Tüv in D habe ich schon gemacht)?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich abmelden
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2012, 09:56:00 »
Hallo,

eigentlich gibt es das in F nicht - Auto abmelden.
Es gibt nur Auto versichert oder nicht versichert.
Die von Dir genannte Cession ist ja der Eigentumsübergang auf den neuen Besitzer - das passt ja hier nicht. Das andere Formular ist eigentlich bei Verschrottung angesagt.

Das heißt, wenn Du nicht mehr fahren willst, kannst Du die Versicherung beenden.
Wenn Du dann das Fahrzeug nach D exportierst brauchst Du dort die Carte Gris für die Zulassung.
Im Prinzip hast Du damit Deine "Meldepflichten" erledigt. Du kannst natürlich nach erfolgter Zulassung in D der Sous-Prefecture mitteilen das Du das Auto in D angemeldet hast.
Aber von Haus aus ist das m.W. nicht vorgeschrieben.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline PaulchenPanter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich abmelden
« Antwort #2 am: 03. Mai 2017, 11:18:37 »
Hat sich da mittlerweile was geändert ? habe mein Auto gestern nach Deutschland verkauft. Reicht das wenn ich ne Kopie vom Durchgestrichenen carte grise an die Prefecture schicke mit der Declaration de cession d´un véicule ? Versicherung Habe ich heute den Verkauf mitgeteilt.

Gruß

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich abmelden
« Antwort #3 am: 03. Mai 2017, 11:46:00 »
Hallo Paulchen,

also bei meinem letzten Autoverkauf nach DE in 2016 hat das so tadellos funktioniert.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich abmelden
« Antwort #4 am: 03. Mai 2017, 12:51:24 »
Passt.
Man ist eigentlich gar nicht verpflichtet das zu melden.
Allerdings ist es empfehlenswert. 
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline PaulchenPanter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Auto in Frankreich abmelden
« Antwort #5 am: 03. Mai 2017, 15:28:49 »
Habe es jetzt so gemacht per PDF alles geschickt. Versicherung und Zulassungsstelle.  :doppeld: danke an euch