Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto in D kaufen und in F anmelden  (Gelesen 5030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Emchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Auto in D kaufen und in F anmelden
« am: 27. Mai 2009, 16:41:04 »
Hallo,
ich hätte die Möglichkeit einen Mini-Van von Pontiac zu kaufen, der sowohl mit Benzin läuft als auch auf Gas umgebaut wurde. Das würde mich in Deutschland ca. 148,00 € Steuern / Jahr kosten. Da ich in Frankreich wohne, hätte ich entweder die Möglichkeit, das Fahrzeug nach F zu überführen oder es mit Fahrer-Halter-Trennung in D auf meine Mutter anzumelden. Was kostet im allgemeinen (ungefähr) die Überführung (Contrôle technique, Ummeldung usw.)? Ich habe gehört, dass seit 2008 bei der KFZ-Anmeldung einmalige Kosten für die CO2-Emission anfallen, wie hoch sind diese? Kann man diese irgendwo genau anfragen oder online errechnen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
VLG Melanie

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Auto in D kaufen und in F anmelden
« Antwort #1 am: 28. Mai 2009, 09:12:42 »

Hallo Melanie,

Zu Deinen Fragen gibt es im Wiki schon jede Menge aktuelle Informationen (das weiß ich, weil wir kürzlich einen Rover zugelassen haben). Hier ist der Link:
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Fahrzeuganmeldung_/_-ueberfuehrung_nach_Frankreich

CT und Stempel vom Finanzamt, dass bei Einfuhr des Gebrauchtwagens keine Steuer erhoben wird (wenn Fahrzeug älter als 6 Monate) ist üblicherweise kein Problem.
Ordentliche Kosten kommen auf Dich zu
- wenn Du über Frankreich eine COC beantragen musst
- wenn Dein Auto einen hohen CV-Wert hat (das ist die Eingruppierung des Fahrzeugs; der Rover war ganz unten bei CV7 eingruppiert, dennoch hat die Zulassung 249 Euro gekostet)
- wenn Du bei der Versicherung in F bei 100% anfängst (falls es eben Dein erstes in Frankreich versichertes Fahrzeug wäre)

Viel Erfolg!

Moni

Offline Emchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Auto in D kaufen und in F anmelden
« Antwort #2 am: 28. Mai 2009, 09:21:47 »
Hi Moni,danke für den Link!
Was aber so nicht stimmt, ist die Versicherung. Die übernehmen die Prozente von der deutschen Versicherung, auch wenn es das erste Auto in Frankreich ist. Sie brauchen nur den letzten Bescheid mit der %-Angabe und erstellen dann ein Angebot, das ist meistens so teuer wie eine bekannte deutsche Versicherung mit blau-weißem Logo, die nicht zu den billigsten Anbietern gehört  :cool:...
VG M.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Auto in D kaufen und in F anmelden
« Antwort #3 am: 28. Mai 2009, 15:18:50 »
Hallo Emmchen,

mit der Versicherung hast du recht, wobei das nur geht, wenn du in D die letzten 3 Jahre versichert warst. Die Versicherung von meinem Freund liegt in D 9 Jahre zurück und somit hätte er auch mit 100 Prozent anfangen müssen!

Ich habe die Versicheurng meiner Bank geholt, die bucht nämlich erst dann ab, wenn das Geld da ist!

Gruss Zaren