Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto gekauft in D - Chaos  (Gelesen 5919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Auto gekauft in D - Chaos
« am: 17. Februar 2012, 19:22:06 »
Sorry es muß einfach raus...

ich hab mich so gefreut, als ich ein noch angemeldetes Fahrzeug mitnehmen durfte. Mit dem Verkäufer war ausgemacht, so schnell wie möglich CT und Abmelden hinter mich zu bringen. Dann kam das Schneechaos, und mein Erstfahrzeug gab auf. So fing alles an.

Ich den Verkäufer angerufen, es liefe nicht so wie geplant. Aber, am Montag hab ich TüV-Termin, Dienstag wirds abgemeldet, alles kein Problem. Blablabla, alles gute.

Samstags kam der erste Hammer: die Stadt Aachen bat mich per Einschreiben (!), doch bitte die Abmeldebescheinigung der französischen Ämter vorbeizubringen. Gerne auch bei meiner nächsten Zulassungsstelle. Allein dass das wieder Samstags kommt - typisch. Ich eine EMail hingeschrieben und mich bei der Adresse vertippt. Montags dann dort angerufen, alles erklärt, und anscheinend wars dann gut. Das war letzte Woche.

Heute der nächste Hammer: das Konsulat Strassburg hat sich netterweise bereit erklärt, das deutsche Fahrzeug für mich abzumelden, gegen 50€ und die Schilder möcht ich doch bitte mitschicken. Falls ich das Fahrzeug schon angemeldet hätte, reichten auch nur die Schilder, aber auch die deutschen Zulassungspapiere.

Nur mal so zur Sicherheit: das deutsche Konsulat in Strassburg befindet sich doch in Frankreich??? Ich mein, die leben doch auch hier. Die könnten doch... mmmh... vermuten, daß französische Behörden keine deutschen Autos abmelden, nein? Dass die sogar - wär ja denkbar - die deutschen Papiere behalten? Insbesondere daß das Fahrzeug vielleicht schon abgemeldet sein muß?

Muss ich denen eigentlich antworten? Ich hab jetzt immerhin mal hingeschrieben, daß das Fahrzeug in Saarbrücken abgemeldet wurde. Den Rest seh ich nicht ein. Wahrscheinlich steht nächsten Samstag Interpol vor der Tür und zwingt mich, das Auto wieder in D zuzulassen, damit ich es vor ihren Augen wieder abmelde...  :rolleyes:

Draußen nur Kännchen

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Auto gekauft in D - Chaos
« Antwort #1 am: 17. Februar 2012, 20:20:13 »
Hy hy,

Ohje. Da hast du ja richtig im Topf gerührt... Lach..  Naja, was soll man dazu sagen.
Behörden halt.

Ich denke das ganze Problem wäre nicht gekommen wenn der Verkäufer des Autos noch ein bisschen gewartet hätte, bis er es seiner Zulassungsstelle meldet.
Eigentlich wusste er ja Bescheid.  Klar das dann die zuständige Behörde reagiert.

Ja aber wie geht's nun weiter?   CT hast du jetzt ? Oder?  Coc Papier demnach auch.
Jetzt steht ja der Zulassung nix mehr im weg.

Frage. Warum hast du das über strasbourg machen wollen?  Denk mal dunkennst bestimmt Leute die täglich in Deutschland sind. Dann ist Rück zück mal jemand zur Abmeldung Gefahren..

In diesem Sinne..

Prost...

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Auto gekauft in D - Chaos
« Antwort #2 am: 17. Februar 2012, 20:30:21 »
Mmmh... vielleicht kam das nicht so deutlich rüber  =D  aber: ich hab alle Termine eingehalten, war Montags auf der CT, habs Tags darauf abgemeldet, und 2 Tage später angemeldet in F. Letzte Woche war das alles.

Wie hieß nochmal der Capuccino-Mann? "Ich abe gare keine Auto"? Jedenfalls keins mehr mit deutscher Zulassung.
Draußen nur Kännchen

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Auto gekauft in D - Chaos
« Antwort #3 am: 18. Februar 2012, 05:41:24 »
Hi,
tja da hatte wohl der Verkäufer die Hosen voll und hat so wie du vom Hof gefahren bist, alles verrückt gemacht.
Ich würde Ihn mal zur Rede stellen.

Denke, das passiert oft.
Zuerst wird das Auto mitgegeben, weil man es ja verkaufen will und dann haben die das Höschen gestrichen voll,
nach dem Motto: "O Gott wenn der einen Unfall......".

Grüße

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Auto gekauft in D - Chaos
« Antwort #4 am: 18. Februar 2012, 08:33:56 »
Hab ich schon gemacht, aber seien wir doch mal ehrlich: in jedem Forum und bei jeder Versicherung steht, man soll um gottes willen sein Auto nur noch abgemeldet übergeben. Und warum? Weil die Bundesrepublik Deutschland einfach nicht in der Lage ist, Gesetze im Sinne ihrer Bürger zu verfassen.

Wenn ich als Käufer einen Unfall hab, was um aller Welt haben die Prozente des vorigen Besitzers damit zu tun? Er hat einen von mir unterschriebenen Kaufvertrag, wieso muß er dennoch bis in alle Ewigkeit bezahlen, falls ich nicht abmelde? Und wenn diese Autoschilder so unsagbar wertvoll sind, warum sind sie dann nur angeschraubt? Wenn das TüV-Siegel so wichtig ist, warum ist es dann nicht im Fahrzeug-Innenraum? Und überhaupt: dieses ständige Schild-dran - Schild-ab, Schlange stehen auf der Zulassung... wozu? Inzwischen soll man doch 1) das Auto abmelden 2) ein Überführungskennzeichen holen 3) ein neues Kennzeichen anfordern. Was man da eine Zeit verschwendet... vom Material ganz zu schweigen.


Deutsche Kfz-Gesetze sind so effizient wie eine Steuererklärung. Wenn es irgendwo eine einfach Lösung gibt - irgendjemand findet bestimmt den kompliziertesten Weg drumrum...  :-\
Draußen nur Kännchen

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Auto gekauft in D - Chaos
« Antwort #5 am: 18. Februar 2012, 11:38:17 »
Seien wir doch mal ehrlich, hast du so schön geschrieben. Was du mit dieser angesprochenen Ehrlichkeit gemeint haben könntest dürfte nachvollziehbar sein.
In ähnlichem Sinne machst du ein ganzes Volk dafür verantwortlich, dass vieles nicht so abläuft wie es deiner Meinung nach richtig sein sollte.

Nur, es gibt nicht nur eine Wahrheit, nicht nur eins was richtig oder falsch sein könnte.
Kennst du das mit dem viele Wege führen nach Rom?
Wichtig ist doch vor allem, wer nach Rom kommen möchte, wird einen Weg dorthin finden. Es muss nicht immer der gradlinigste und kürzeste sein. Wichtig ist vor allem ankommen.

Regel Nummer eins lautet, alles auf der Welt hat gleichzeitig Vorteile und Nachteile. Es hängt immer von der jeweils subjektiven betrachtungsweise ab, was man zuerst sieht, sehen will und was man übersieht.

Übersehen hast du zum Beispiel ein simples Beispiel betreffend Vorteil und Nachteil. Wie ist z.B. unser juristisches System aufgebaut? Zwei Anwälte sind so beteiligt, jeder vertritt jeweils eine Partei.
Wer am geschicktesten argumentiert und den Richter überzeugt, hat gewonnen.

Ich würde zugerne dich Gesetze, Regelwerke und Richtlinien für Arbeits- und vorgehensweisen ausarbeiten und als verbindlich herausgeben lassen und dann 10 Universitäten damit beauftragen sich wissenschaftlich und juristisch mit deinem "Werk" zu befassen ob dieses für die BRD sinnvoll und tragfähig ist.
Aber den Aufwand mit der Kontrollinstanz dürfte ich mir sparen können, denn wenn du so ehrlich bist wie du hier sein willst, würdest du  bei "deinen Gesetzesentwürfen" schnell merken wo deine Grenzen sind usw.

In kürzeren Worten, wir sind Bestandteil der vielfältigen Natur. Ist die Natur perfekt? Hmmmm? Wer setzt sich -strafrechtlich- für den Mord an ihrem Gatten nach der Begattung ein? Warum nennt man den Mörder schwarze Witwe?
Wie ist das noch mit dem fressen und gefressen werden, in der Natur? Glück hat doch im wahrsten Sinne des Wortes, wer nicht gefressen wurde.

Wieso glaubst du nach allem was ich dir hier versuchte in Erinnerung zu rufen, dass Menschenwerk besser sein könnte?
Weil wir denken können und deswegen zu besserem fähig wären?
Schau mal in viele Geschichtsbücher die quer Beet die positiven und negativen Fähigkeiten der Menschen beschreiben. Also, was erwartest du?
« Letzte Änderung: 18. Februar 2012, 11:44:07 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Auto gekauft in D - Chaos
« Antwort #6 am: 18. Februar 2012, 13:08:21 »
Hallo Toyotafan,

hast du heute morgen schon was geraucht?

Grüße