Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto auf Gasantrieb umrüsten,  (Gelesen 5010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Auto auf Gasantrieb umrüsten,
« am: 25. Februar 2012, 15:39:10 »
Aus gegebebnem Anlass (aktuelle Spritpreise), würde ich gerne meiem "Schlucker" einen Gasnatrieb (LPG) verpassen. Würde das Fahrzeug jedoch gerne in Deutschland umrüsten lassen, weil es in meinem Fall
ca. 1500€ günstiger ist als eine Umrüstung in Frankreich. Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt ? Welche Behördengänge und Kosten kommen auf mich zu um den Gasantrieb in Frankreich einzutragen ?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto auf Gasantrieb umrüsten,
« Antwort #1 am: 25. Februar 2012, 18:02:14 »
Also wenn ich mir das "Geschiss" anschaue um ein Wohnmobil in F zuzulassen (grade bezüglich der Gasanlage und der unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen) kann ich mir nicht vorstellen das das problemlos geht.
Weiß auch nicht ob man das in F "eintragen" kann .... diese Variante ist eigentlich hier nicht vorgesehen.
Das Thema hatten wir hier schon einmal - evtl. hat ja hier schon einmal jemand auf Gas umgerüstet ?
Ansonsten würde ich einfach mal bei einer Garage nachfragen oder bei der Dekra / securitest - wie die Anforderungen in F sind. Die müßen ja nachher dann auch die CT abnicken.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Auto auf Gasantrieb umrüsten,
« Antwort #2 am: 25. Februar 2012, 22:58:51 »
Also hat sich noch niemand an diese Sache getraut. Na dann werde ich der erste sein der es versucht. Es muss doch möglich sein, in einer deutschen Werkstatt eingebaute Gasanlage in Frankreich genehmigen zu lassen. wir haben doch vereinigtes Europa. Habe in gewissen französischen Foren gelesen, dass es Probleme mit der Verankerung des Gastanks
geben kann. Werde auf jeden Fall über Erfolg oder Niederlage berichten.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto auf Gasantrieb umrüsten,
« Antwort #4 am: 26. Februar 2012, 16:22:35 »
Das hab ich gestern gesucht....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Auto auf Gasantrieb umrüsten,
« Antwort #5 am: 26. Februar 2012, 17:22:50 »
Vielen Dank für den Link . Das war es, was ich schon lange gesucht habe. Allerdings werde ich mir es nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich den Schritt zur Gasumrüstung mache, nachchdem ich diesen Beitrag gelesen habe. Es ist recht kompliziert und kostspielig in Frankreich. In Deutschland würde die Umrüstung meines Fahrzeuges (Peugeot 207CC 150 THP) 1950 € mit Allem drum und dran kosten. In dem Beitrag steht etwas von neuen Schildern, logischerwise braucht man dann eine neue carte grise. Habe letztes Jahr schon für die franz. Zulassung in Haguenau 750 Euronen abgedrückt (incl. CO2 Strafsteuer). Muss mir gut überlegen, ob der Aufwand und die Kosten nicht den Nutzen übersteigen.....