Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto anmelden ....  (Gelesen 17532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #15 am: 18. August 2010, 12:07:58 »
Vielen Dank peete01,

da kann man ja nichts mehr falsch machen! :doppeld:

Ja die GGBescheinigung haben wir in dem Gebäude geholt. Dann ist alles klar! Melde dann anfang September Vollzug!  :laugh:

LG

Michael

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #16 am: 18. August 2010, 13:15:17 »
Hallo,

noch eine Frage:

Verstehe ich diesen Text richtig? Mit Einführung der neuen Nummernschilder kann man sein Auto (Carte Grise) entweder bei der Prefecture oder bei einem zugelassenen Autohändler  anmelden???????


Text aus der offiziellen Seite der Prefectur (aus Wiki)

A compter du 15 octobre 2009, les véhicules neufs et d'occasion recevront un nouveau numéro d'immatriculation.
Ce numéro composé d'une série de 7 caractères alphanumériques (2 lettres, 1 tiret, 3 chiffres, 1 tiret et 2 lettres) sera attribué chronologiquement dans une série nationale unique.

La nouvelle plaque, avec des caractères noirs sur fond blanc, devra faire apparaître, sur sa partie droite et sur un fond bleu, un identifiant territorial comprenant un numéro de département au choix, surmonté du logo de la région dans laquelle est situé ce département.

Un numéro d'immatriculation sera attribué à vie au véhicule, de sa première mise en circulation jusqu'à sa destruction.

Le propriétaire pourra faire immatriculer son véhicule partout en France, quel que soit son lieu de domicile, auprès
d'une préfecture
d'un professionnel de l'automobile conventionné (garagiste, concessionnaire, etc.) liste des professionnels en format .xls ou en format .pdf.
Un Certificat Provisoire d'Immatriculation (C.P.I.), valable un mois et comportant le numéro définitif lui sera remis dès paiement des taxes et lui permettra de circuler immédiatement.

Il recevra ensuite, dans un délai d'une semaine à un mois, la carte grise à son domicile par envoi postal sécurisé.

Dans le cas d'un déménagement dans un autre département ou encore dans le cas de l'achat d'une voiture d'occasion déjà immatriculée dans le nouveau système, le propriétaire n'aura plus l'obligation d'effectuer une modification du numéro d'immatriculation du véhicule.

Cependant, s'il le désire, le titulaire d'une ancienne carte grise pourra demander une conversion avec un numéro S.I.V. à compter du 15 avril 2010.


Lg

Michael

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #17 am: 11. September 2010, 21:53:22 »
So es ist vollbracht!

Ein Auto aus D importiert und ein F Gebrauchtwagen angemeldet. Alles an ein Tag in Metz. Kein Problem. Nette Leute auf dem Finanzamt und der Prefecture! Auf der Pefecture waren nur 37 Leute vor mir.... In 2 1/2 Stunden war ich aber durch.

Nachmals Danke für eure Tipps! Waren sehr hilfreich.

LG Michael

Offline starletto

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2010, 20:11:37 »
Ich habe da noch ein paar Fragen, also ich würde mein Auto gerne am Montag ummelden. Ich habe:

Die CT bestanden und das Schreiben kopiert.
Meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 und das beides kopiert.
Mein COC Papier und auch das kopiert.

Habe am Montag einen Termin wegen der Abmeldung, das habe ich die auch. Was brauche ich noch? Ich wohne in Villing, da muss ich dann ja nach Metz, richtig?

Metz  Quitus
Forbach Carte Grise (der Link oben dazu geht nicht mehr)

Richtig? Welche Reihenfolge? Boah bin ich aufgeregt, da sist die letzte Hürde sonst hat alles gut geklappt. Und seid heute auch endlich wieder Internet.

Und wo bekomme ich das Auto dann möglichst schnell und billig versichert? Weil ich möchte nicht ohne Versicherungsschutz fahren.

Schonmal danke im Vorraus

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2010, 20:21:51 »
Ich habe da noch ein paar Fragen, also ich würde mein Auto gerne am Montag ummelden. Ich habe:

Die CT bestanden und das Schreiben kopiert.
Meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 und das beides kopiert.
Mein COC Papier und auch das kopiert.

Habe am Montag einen Termin wegen der Abmeldung, das habe ich die auch. Was brauche ich noch? Ich wohne in Villing, da muss ich dann ja nach Metz, richtig?

Metz  Quitus
Forbach Carte Grise (der Link oben dazu geht nicht mehr)

Richtig? Welche Reihenfolge? Boah bin ich aufgeregt, da sist die letzte Hürde sonst hat alles gut geklappt. Und seid heute auch endlich wieder Internet.

Und wo bekomme ich das Auto dann möglichst schnell und billig versichert? Weil ich möchte nicht ohne Versicherungsschutz fahren.

Schonmal danke im Vorraus

Hallo,

läuft das Auto in D schon auf Dich ? Sonst brauchst Du nämlich noch eine Rechnung oder einen Kaufvertrag.
Ansonsten brauchst Du fürs Zulassen in F den Quitus - also zuerst holen.
Das Auto sollte auch vorher abgemeldet sein bevor Du es in F zulassen willst.
Kopien wollten Sie in Sarrebourg vor 2 Wochen komischerweise nicht mehr (früher waren sie ganz verrückt danach - hauptsächlich auf die Briefkopie recto/verso).
Achja - und eine Kopie von Deiner Stromrechung oder Telefonrechnung nicht vergessen - und den Pass.

Dann sollte dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen.
Ich habe meine Fahrzeuge alle bei der Credit Mutuel versichert und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline starletto

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #20 am: 18. Oktober 2010, 17:39:27 »
sooo, im Prinzip hat alles fast alles geklappt. Auto ist angemeldet und ich habe auch die Kennzeichen. Aber die Credit Mutuel hatte heute Mittag zu, das heißt ich konnte ihn leider nicht mehr versichern. Kann ich das irgendwie online abschließen so das ich erstmal fahren kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Weil ich brauche mein Auto quasi täglich.

Das ganze war übrigens recht billig, 5,90€ fürs abmelden, 198,50€ fürs anmelden, und 42€ für die Schilder. Hatte mit mehr gerechnet.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #21 am: 18. Oktober 2010, 18:26:54 »
Hallo,

na dann ist ja alles gut. Übrigens hat die CM Montags immer zu.......dafür Samstags geöffnet.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline starletto

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2010, 18:29:07 »
also habe ich eigentlich keine chance vorher mit dem Auto zu fahren? Also legal halt, weil das Risiko das dann etwas passiert ist mir zu groß

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #23 am: 24. November 2010, 18:09:48 »
Hallo,
hab noch ne Frage zum Quitus, wenn ich in Forbach wohne, gehe ich doch hierfür zum Finanzamt nach Forbach oder ist das dafür nicht mehr zuständig?? Fand die Antworten nach der Zuständigkeit etwas verwirrend ;-)
Danke!