Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto anmelden ....  (Gelesen 17529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Auto anmelden ....
« am: 11. August 2010, 08:24:47 »
Hallo an Alle!

Ich habe im September eine Woche Urlaub und will endgültig unsere Autos in Frankreich anmelden.

Wie man das macht ist ja wunderbar im Wiki beschrieben.

Hab nur noch eine Frage dazu:

Wir wohnen in Merten und müssen ja nach Metz zum Finanzamt um das Auto zu importieren.

Kann ich dann danach nach Forbach auf die Sous-Prefecture um die Carte-Grise zu beantragen? Da mein Französisch noch nicht ganz so gut ist wäre mir das lieber, da man mir erzählt hat die würden dort auch deutsch sprechen!

Liebe Grüße

Michael




Offline Nadine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #1 am: 11. August 2010, 12:48:17 »
Du musst nicht unbedingt nach Metz fahren... einfach zu dem für dich zuständigen Finanzamt ??Forbach?? und dort bekommst du die Attestation.
Anmelden kannst du das Auto natürlichin Forbach.. da war ich vor 3 Monaten auch :-)
lg Nadine

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #2 am: 11. August 2010, 12:53:20 »
Salut,

vielleicht hat sich ja mittlerweile da etwas geändert,
aber ich wurde vom FA Forbach nach Metz geschickt, mit dem
Hinweis, dass der Quitus nur in Metz ausgestellt würde.

Und auch alle Einheimischen, die ich kenne, aus unserem Dorf fahren nach Metz.

à bientôt

Pero

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #3 am: 11. August 2010, 13:43:44 »
Hallo,

habe auch mal in Merten gewohnt, sehr schöne Gegend. Es ist wohl so, dass du für die Quitis Fiscale nach Metz musst, aber wenn dein Auto abgemeldet ist, versuche es in Forbach auf der Sous-Prefecture. Die sagen die dann was du machen musst. Einige dort sprechen deutsch, falls nicht lege Ihnen einfach die Papiere hin und die wissen schon was zu tun ist. TÜV in F hast du schon?

Gruß Zaren

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #4 am: 11. August 2010, 15:10:45 »
Hallo,

Danke für die Infos.

Das zuständige Finanzamt ist Metz!! Den Quitus gibt es nur da! Aber dann sollte der Rest auch in Forbach gehen!

CT hab ich noch nicht! Der Mini Cooper hat aber erst letztes Jahr den TÜV in D ohne Mängel bestanden. Sollte also in F kein Problem sein!


Ja Merten ist super!! :eijoo: Vorallem für Saarlouiser.... :pfeif:

LG Michael

Offline Nadine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #5 am: 11. August 2010, 19:08:23 »
Das mit Metz ist echt komisch.. habe meinen Quitus in Sarreguemines bekommen!

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #6 am: 12. August 2010, 09:20:06 »
Das mit Metz ist echt komisch.. habe meinen Quitus in Sarreguemines bekommen!

Mag sein,
aber Du wohnst ja auch in SGM,

für unsere Region ist Metz zuständig ;)

LG
Pero

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #7 am: 12. August 2010, 13:02:59 »
hi,
wir haben den Quitus in Saint Avold bekommen und die Zulassung in Forbach.
hab auch grad entdeckt es gibt zu diesem Thema eine neue Info aus Kehl:

Merkblatt GUT ZU WISSEN: Ein Kraftfahrzeug zulassen in Frankreich und es nach Frankreich überführen (pdf-Format)
(Stand: Juli 2010)

http://www.eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/autos-und-verkehr/
meint die grenzgängerin

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #8 am: 12. August 2010, 14:28:35 »
Borderbub der deutsche TÜV hat keine Gültigkeit in Frankreich. Du brauchst zumindest einen Termin bei der CT, damit du dein Vorläufiges Nummerschild für F bekommst. Mit diesem Nummernschild kannst du erst zum CT, da diese Nummer in deine Papiere eingetragen wird.

Zaren

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #9 am: 12. August 2010, 15:22:01 »
Hallo Zaren,

ich meinte nur dass der Mini in deutschland den TÜV ohne Beanstandung bestanden hat wird es wohl in F bei der CT keine Probleme geben... :anixwissen:

Im Wiki steht doch dieser Tipp:

Fahrzeug erst vor dem Gang zur Sous Préfécture abmelden, vorher ist es nicht notwendig und man kann alle Fahrten noch mit diesem Fahrzeug machen, insbesondere die Contrôle Technique.

Wollte nächste Woche zur CT!!! Das verwirrt mich nun aber! :anixwissen: :anixwissen: :anixwissen:

LG Michael

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #10 am: 12. August 2010, 15:39:56 »
Hi,

lass Dich nicht verwirren, Du kannst mit Deinem deutschen KZ zur CT - pas´d probleme. Völlig egal was für ein KZ im TüV Bericht drinsteht.....
Das Problem mit dem Kurzzeitkennzeichen (WW) haben nur die die ein in D abgemeldetes Auto zuhause stehen haben.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 12. August 2010, 15:41:57 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #11 am: 17. August 2010, 07:46:22 »
Hallo nur nochmal zur Info,

hab es nun auch "offiziell", mein netter Nachbar hat mir von der Mairie ein Schreiben mitgebracht wie man beim Autoimportiern von D nach F vorzugehen hat.( Ist sogar auf Deutsch übersetz, echt nett da auf der Mairie :doppeld:) Dort steht drinn dass man zum Quitus nach Metz muss und für die Carte grise nach Forbach kann!

Also alle die, die in Merten und Umgebung wohnen Quitus -> Metz Carte Grise Forbach!

LG Michael

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #12 am: 17. August 2010, 14:32:05 »
aber wenn man eh in Metz ist, kann man dann doch dort auch zur Prefecture, und alles ist mit einer Fahrt erledigt.
Vom FA in Metz bis zur Prefecture ist auch nur ein Katzensprung.

Merten und Umgebung liegt ja entfernungsmässig auch relativ gleich weit von Forbach und Metz entfernt.

Nur das Forbach eben den Vorteil bietet, daß man da evtl. jemanden vor sich hat der noch Deutsch spricht.

Wobei man auch in Metz nicht so viel babbeln muß auf der Prefecture.
Wenn man das mit dem Quitus hinbringt, dann sollte die Zulassung eigentlich auch funzen.

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #13 am: 18. August 2010, 08:01:54 »
Hallo petee01,

wo ist den die Prefecture in Metz?

Muss man für den Quitus auf das gleiche Finanzamt wie für die Grenzgängerbescheinigung oder ist das in einem andern Gebäude?

Lg

Michael

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Auto anmelden ....
« Antwort #14 am: 18. August 2010, 11:15:21 »
Hi,

das ist das FA, welches sich direkt oberhalb der Kathedrale in der Innenstadt von Metz befindet.
Das mit der GGBescheinigung weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn das haben wir postalisch erledigt,
war aber soweit ich mich erinnere eine andere Adresse.

Parken am Quai Felix Marechal oder dem Place de la Chambre.

den Quitus habe ich immer geholt in der Cité Administrative in der Rue du Chanoine Collin (liegt direkt Nähe Hotel de Ville und Cathedrale - ist ein großes U-förmiges Gebäude)

Am Entrée wird man nach seinem Anliegen gefragt.
Sagen daß Du den Quitus Fiscale benötigst, und im Canton Bouzonville wohnst.
Ich glaub das war dann Zimmer 113 (bin mir aber nicht mehr ganz sicher)

Die Prefecture ist nur wenige hundert Meter entfernt auf der Ille du Petit Saulcy - neben dem Theater/Opéra.

Den Antrag für die Carte Grise am besten schon mal ausdrucken und zu Hause in Ruhe ausfüllen  LINK

Ein paar Sachen können wir als Deutsche kaum ausfüllen, da das unsere Papiere nicht hergeben, das haben dann bei mir (bis jetzt 3 Autos und 2 Möppis) die Damen auf der Prefecture komplettiert.

Dann auf der Prefecture durch den Eingang durch nach Rechts gehen (da wo so viele schon warten *GG*) und eine Nummer ziehen am Automaten (Achtung: 3 Nummernsysteme für Carte Grise, für Permis Conduire und noch irgendwas).  Für die Carte Grise sind die 2 Büros in der Mitte zuständig mit je 3 Schaltern - wenn die Nummer angezeigt wird an den Schalter gehen der hinter der No. steht.

Anschließend dann daneben an der Kasse wieder warten bis die No. angezeigt wird, mit Scheck, Bar oder Karte zahlen und man ist fertig.

Achja - möglichst früh dran sein, dann gehts meist schneller, denn um die Mittagszeit ist a) viel Betrieb und b) die Schalter nur knapp besetzt.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

à bientôt
Pero