Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung => Thema gestartet von: borderbub am 11. August 2010, 08:24:47

Titel: Auto anmelden ....
Beitrag von: borderbub am 11. August 2010, 08:24:47
Hallo an Alle!

Ich habe im September eine Woche Urlaub und will endgültig unsere Autos in Frankreich anmelden.

Wie man das macht ist ja wunderbar im Wiki beschrieben.

Hab nur noch eine Frage dazu:

Wir wohnen in Merten und müssen ja nach Metz zum Finanzamt um das Auto zu importieren.

Kann ich dann danach nach Forbach auf die Sous-Prefecture um die Carte-Grise zu beantragen? Da mein Französisch noch nicht ganz so gut ist wäre mir das lieber, da man mir erzählt hat die würden dort auch deutsch sprechen!

Liebe Grüße

Michael



Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: Nadine am 11. August 2010, 12:48:17
Du musst nicht unbedingt nach Metz fahren... einfach zu dem für dich zuständigen Finanzamt ??Forbach?? und dort bekommst du die Attestation.
Anmelden kannst du das Auto natürlichin Forbach.. da war ich vor 3 Monaten auch :-)
lg Nadine
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: ~Pero~ am 11. August 2010, 12:53:20
Salut,

vielleicht hat sich ja mittlerweile da etwas geändert,
aber ich wurde vom FA Forbach nach Metz geschickt, mit dem
Hinweis, dass der Quitus nur in Metz ausgestellt würde.

Und auch alle Einheimischen, die ich kenne, aus unserem Dorf fahren nach Metz.

à bientôt

Pero
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: Zaren am 11. August 2010, 13:43:44
Hallo,

habe auch mal in Merten gewohnt, sehr schöne Gegend. Es ist wohl so, dass du für die Quitis Fiscale nach Metz musst, aber wenn dein Auto abgemeldet ist, versuche es in Forbach auf der Sous-Prefecture. Die sagen die dann was du machen musst. Einige dort sprechen deutsch, falls nicht lege Ihnen einfach die Papiere hin und die wissen schon was zu tun ist. TÜV in F hast du schon?

Gruß Zaren
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: borderbub am 11. August 2010, 15:10:45
Hallo,

Danke für die Infos.

Das zuständige Finanzamt ist Metz!! Den Quitus gibt es nur da! Aber dann sollte der Rest auch in Forbach gehen!

CT hab ich noch nicht! Der Mini Cooper hat aber erst letztes Jahr den TÜV in D ohne Mängel bestanden. Sollte also in F kein Problem sein!


Ja Merten ist super!! :eijoo: Vorallem für Saarlouiser.... :pfeif:

LG Michael
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: Nadine am 11. August 2010, 19:08:23
Das mit Metz ist echt komisch.. habe meinen Quitus in Sarreguemines bekommen!
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: ~Pero~ am 12. August 2010, 09:20:06
Das mit Metz ist echt komisch.. habe meinen Quitus in Sarreguemines bekommen!

Mag sein,
aber Du wohnst ja auch in SGM,

für unsere Region ist Metz zuständig ;)

LG
Pero
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: grenzgängerin am 12. August 2010, 13:02:59
hi,
wir haben den Quitus in Saint Avold bekommen und die Zulassung in Forbach.
hab auch grad entdeckt es gibt zu diesem Thema eine neue Info aus Kehl:

Merkblatt GUT ZU WISSEN: Ein Kraftfahrzeug zulassen in Frankreich und es nach Frankreich überführen (pdf-Format)
(Stand: Juli 2010)

http://www.eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/autos-und-verkehr/ (http://www.eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/autos-und-verkehr/)
meint die grenzgängerin
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: Zaren am 12. August 2010, 14:28:35
Borderbub der deutsche TÜV hat keine Gültigkeit in Frankreich. Du brauchst zumindest einen Termin bei der CT, damit du dein Vorläufiges Nummerschild für F bekommst. Mit diesem Nummernschild kannst du erst zum CT, da diese Nummer in deine Papiere eingetragen wird.

Zaren
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: borderbub am 12. August 2010, 15:22:01
Hallo Zaren,

ich meinte nur dass der Mini in deutschland den TÜV ohne Beanstandung bestanden hat wird es wohl in F bei der CT keine Probleme geben... :anixwissen:

Im Wiki steht doch dieser Tipp:

Fahrzeug erst vor dem Gang zur Sous Préfécture abmelden, vorher ist es nicht notwendig und man kann alle Fahrten noch mit diesem Fahrzeug machen, insbesondere die Contrôle Technique.

Wollte nächste Woche zur CT!!! Das verwirrt mich nun aber! :anixwissen: :anixwissen: :anixwissen:

LG Michael
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: Ralph am 12. August 2010, 15:39:56
Hi,

lass Dich nicht verwirren, Du kannst mit Deinem deutschen KZ zur CT - pas´d probleme. Völlig egal was für ein KZ im TüV Bericht drinsteht.....
Das Problem mit dem Kurzzeitkennzeichen (WW) haben nur die die ein in D abgemeldetes Auto zuhause stehen haben.

Gruß Ralph
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: borderbub am 17. August 2010, 07:46:22
Hallo nur nochmal zur Info,

hab es nun auch "offiziell", mein netter Nachbar hat mir von der Mairie ein Schreiben mitgebracht wie man beim Autoimportiern von D nach F vorzugehen hat.( Ist sogar auf Deutsch übersetz, echt nett da auf der Mairie :doppeld:) Dort steht drinn dass man zum Quitus nach Metz muss und für die Carte grise nach Forbach kann!

Also alle die, die in Merten und Umgebung wohnen Quitus -> Metz Carte Grise Forbach!

LG Michael
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: ~Pero~ am 17. August 2010, 14:32:05
aber wenn man eh in Metz ist, kann man dann doch dort auch zur Prefecture, und alles ist mit einer Fahrt erledigt.
Vom FA in Metz bis zur Prefecture ist auch nur ein Katzensprung.

Merten und Umgebung liegt ja entfernungsmässig auch relativ gleich weit von Forbach und Metz entfernt.

Nur das Forbach eben den Vorteil bietet, daß man da evtl. jemanden vor sich hat der noch Deutsch spricht.

Wobei man auch in Metz nicht so viel babbeln muß auf der Prefecture.
Wenn man das mit dem Quitus hinbringt, dann sollte die Zulassung eigentlich auch funzen.
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: borderbub am 18. August 2010, 08:01:54
Hallo petee01,

wo ist den die Prefecture in Metz?

Muss man für den Quitus auf das gleiche Finanzamt wie für die Grenzgängerbescheinigung oder ist das in einem andern Gebäude?

Lg

Michael
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: ~Pero~ am 18. August 2010, 11:15:21
Hi,

das ist das FA, welches sich direkt oberhalb der Kathedrale in der Innenstadt von Metz befindet.
Das mit der GGBescheinigung weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn das haben wir postalisch erledigt,
war aber soweit ich mich erinnere eine andere Adresse.

Parken am Quai Felix Marechal oder dem Place de la Chambre.

den Quitus habe ich immer geholt in der Cité Administrative in der Rue du Chanoine Collin (liegt direkt Nähe Hotel de Ville und Cathedrale - ist ein großes U-förmiges Gebäude)

Am Entrée wird man nach seinem Anliegen gefragt.
Sagen daß Du den Quitus Fiscale benötigst, und im Canton Bouzonville wohnst.
Ich glaub das war dann Zimmer 113 (bin mir aber nicht mehr ganz sicher)

Die Prefecture ist nur wenige hundert Meter entfernt auf der Ille du Petit Saulcy - neben dem Theater/Opéra.

Den Antrag für die Carte Grise am besten schon mal ausdrucken und zu Hause in Ruhe ausfüllen   LINK  (http://www.moselle.pref.gouv.fr/demarches_administratives/d_a_circ_Carte_grise_immatriculation.pdf)

Ein paar Sachen können wir als Deutsche kaum ausfüllen, da das unsere Papiere nicht hergeben, das haben dann bei mir (bis jetzt 3 Autos und 2 Möppis) die Damen auf der Prefecture komplettiert.

Dann auf der Prefecture durch den Eingang durch nach Rechts gehen (da wo so viele schon warten *GG*) und eine Nummer ziehen am Automaten (Achtung: 3 Nummernsysteme für Carte Grise, für Permis Conduire und noch irgendwas).  Für die Carte Grise sind die 2 Büros in der Mitte zuständig mit je 3 Schaltern - wenn die Nummer angezeigt wird an den Schalter gehen der hinter der No. steht.

Anschließend dann daneben an der Kasse wieder warten bis die No. angezeigt wird, mit Scheck, Bar oder Karte zahlen und man ist fertig.

Achja - möglichst früh dran sein, dann gehts meist schneller, denn um die Mittagszeit ist a) viel Betrieb und b) die Schalter nur knapp besetzt.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

à bientôt
Pero
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: borderbub am 18. August 2010, 12:07:58
Vielen Dank peete01,

da kann man ja nichts mehr falsch machen! :doppeld:

Ja die GGBescheinigung haben wir in dem Gebäude geholt. Dann ist alles klar! Melde dann anfang September Vollzug!  :laugh:

LG

Michael
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: borderbub am 18. August 2010, 13:15:17
Hallo,

noch eine Frage:

Verstehe ich diesen Text richtig? Mit Einführung der neuen Nummernschilder kann man sein Auto (Carte Grise) entweder bei der Prefecture oder bei einem zugelassenen Autohändler  anmelden???????


Text aus der offiziellen Seite der Prefectur (aus Wiki)

A compter du 15 octobre 2009, les véhicules neufs et d'occasion recevront un nouveau numéro d'immatriculation.
Ce numéro composé d'une série de 7 caractères alphanumériques (2 lettres, 1 tiret, 3 chiffres, 1 tiret et 2 lettres) sera attribué chronologiquement dans une série nationale unique.

La nouvelle plaque, avec des caractères noirs sur fond blanc, devra faire apparaître, sur sa partie droite et sur un fond bleu, un identifiant territorial comprenant un numéro de département au choix, surmonté du logo de la région dans laquelle est situé ce département.

Un numéro d'immatriculation sera attribué à vie au véhicule, de sa première mise en circulation jusqu'à sa destruction.

Le propriétaire pourra faire immatriculer son véhicule partout en France, quel que soit son lieu de domicile, auprès
d'une préfecture
d'un professionnel de l'automobile conventionné (garagiste, concessionnaire, etc.) liste des professionnels en format .xls ou en format .pdf.
Un Certificat Provisoire d'Immatriculation (C.P.I.), valable un mois et comportant le numéro définitif lui sera remis dès paiement des taxes et lui permettra de circuler immédiatement.

Il recevra ensuite, dans un délai d'une semaine à un mois, la carte grise à son domicile par envoi postal sécurisé.

Dans le cas d'un déménagement dans un autre département ou encore dans le cas de l'achat d'une voiture d'occasion déjà immatriculée dans le nouveau système, le propriétaire n'aura plus l'obligation d'effectuer une modification du numéro d'immatriculation du véhicule.

Cependant, s'il le désire, le titulaire d'une ancienne carte grise pourra demander une conversion avec un numéro S.I.V. à compter du 15 avril 2010.


Lg

Michael
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: borderbub am 11. September 2010, 21:53:22
So es ist vollbracht!

Ein Auto aus D importiert und ein F Gebrauchtwagen angemeldet. Alles an ein Tag in Metz. Kein Problem. Nette Leute auf dem Finanzamt und der Prefecture! Auf der Pefecture waren nur 37 Leute vor mir.... In 2 1/2 Stunden war ich aber durch.

Nachmals Danke für eure Tipps! Waren sehr hilfreich.

LG Michael
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: starletto am 16. Oktober 2010, 20:11:37
Ich habe da noch ein paar Fragen, also ich würde mein Auto gerne am Montag ummelden. Ich habe:

Die CT bestanden und das Schreiben kopiert.
Meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 und das beides kopiert.
Mein COC Papier und auch das kopiert.

Habe am Montag einen Termin wegen der Abmeldung, das habe ich die auch. Was brauche ich noch? Ich wohne in Villing, da muss ich dann ja nach Metz, richtig?

Metz  Quitus
Forbach Carte Grise (der Link oben dazu geht nicht mehr)

Richtig? Welche Reihenfolge? Boah bin ich aufgeregt, da sist die letzte Hürde sonst hat alles gut geklappt. Und seid heute auch endlich wieder Internet.

Und wo bekomme ich das Auto dann möglichst schnell und billig versichert? Weil ich möchte nicht ohne Versicherungsschutz fahren.

Schonmal danke im Vorraus
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: Ralph am 16. Oktober 2010, 20:21:51
Ich habe da noch ein paar Fragen, also ich würde mein Auto gerne am Montag ummelden. Ich habe:

Die CT bestanden und das Schreiben kopiert.
Meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 und das beides kopiert.
Mein COC Papier und auch das kopiert.

Habe am Montag einen Termin wegen der Abmeldung, das habe ich die auch. Was brauche ich noch? Ich wohne in Villing, da muss ich dann ja nach Metz, richtig?

Metz  Quitus
Forbach Carte Grise (der Link oben dazu geht nicht mehr)

Richtig? Welche Reihenfolge? Boah bin ich aufgeregt, da sist die letzte Hürde sonst hat alles gut geklappt. Und seid heute auch endlich wieder Internet.

Und wo bekomme ich das Auto dann möglichst schnell und billig versichert? Weil ich möchte nicht ohne Versicherungsschutz fahren.

Schonmal danke im Vorraus

Hallo,

läuft das Auto in D schon auf Dich ? Sonst brauchst Du nämlich noch eine Rechnung oder einen Kaufvertrag.
Ansonsten brauchst Du fürs Zulassen in F den Quitus - also zuerst holen.
Das Auto sollte auch vorher abgemeldet sein bevor Du es in F zulassen willst.
Kopien wollten Sie in Sarrebourg vor 2 Wochen komischerweise nicht mehr (früher waren sie ganz verrückt danach - hauptsächlich auf die Briefkopie recto/verso).
Achja - und eine Kopie von Deiner Stromrechung oder Telefonrechnung nicht vergessen - und den Pass.

Dann sollte dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen.
Ich habe meine Fahrzeuge alle bei der Credit Mutuel versichert und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Ralph
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: starletto am 18. Oktober 2010, 17:39:27
sooo, im Prinzip hat alles fast alles geklappt. Auto ist angemeldet und ich habe auch die Kennzeichen. Aber die Credit Mutuel hatte heute Mittag zu, das heißt ich konnte ihn leider nicht mehr versichern. Kann ich das irgendwie online abschließen so das ich erstmal fahren kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Weil ich brauche mein Auto quasi täglich.

Das ganze war übrigens recht billig, 5,90€ fürs abmelden, 198,50€ fürs anmelden, und 42€ für die Schilder. Hatte mit mehr gerechnet.
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: Ralph am 18. Oktober 2010, 18:26:54
Hallo,

na dann ist ja alles gut. Übrigens hat die CM Montags immer zu.......dafür Samstags geöffnet.

Gruß Ralph
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: starletto am 18. Oktober 2010, 18:29:07
also habe ich eigentlich keine chance vorher mit dem Auto zu fahren? Also legal halt, weil das Risiko das dann etwas passiert ist mir zu groß
Titel: Re: Auto anmelden ....
Beitrag von: Stini am 24. November 2010, 18:09:48
Hallo,
hab noch ne Frage zum Quitus, wenn ich in Forbach wohne, gehe ich doch hierfür zum Finanzamt nach Forbach oder ist das dafür nicht mehr zuständig?? Fand die Antworten nach der Zuständigkeit etwas verwirrend ;-)
Danke!