Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto abschleppen  (Gelesen 11522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Auto abschleppen
« am: 04. September 2011, 15:34:57 »
Hallo,

da ich ein altes, derzeit nicht Fahrbares, Auto verkaufen möchte, bin ich auf ein Problem gestoßen.
Mein potenzieller Käufer hat herausgefunden, dass man in Frankreich kein Auto abschleppen darf.. Ich erstmal :  :O.. Das gibts doch nicht.. Hab doch immer abgeschleppt bzw abschleppen lassen...
Ich dann also gegoogelt und tada... Der Mann hat recht..
Was nun? Glück haben und nicht erwischt werden oder gibts ne andere Möglichkeit?

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Auto abschleppen
« Antwort #1 am: 04. September 2011, 18:33:02 »
Hallo,

da ich ein altes, derzeit nicht Fahrbares, Auto verkaufen möchte, bin ich auf ein Problem gestoßen.
Mein potenzieller Käufer hat herausgefunden, dass man in Frankreich kein Auto abschleppen darf.. Ich erstmal :  :O.. Das gibts doch nicht.. Hab doch immer abgeschleppt bzw abschleppen lassen...
Ich dann also gegoogelt und tada... Der Mann hat recht..
Was nun? Glück haben und nicht erwischt werden oder gibts ne andere Möglichkeit?

Hallo,
wieviel km sind's denn zum Käufer und in welchem Departement?

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Auto abschleppen
« Antwort #2 am: 04. September 2011, 18:35:25 »
Hi Dragonvamp, wenn es keine riesen Entfernung ist kann ich einen guten Bekannten fragen. Er ist Automechaniker und hat immer irgendwelche reparaturbereiten Autos im Hof. So weit ich weiss, hat er einen Autohänger ( somit berührt Dein Auto nicht die Strasse ). Wie geschrieben, wenn Du Interesse hast, gib mir die KM Anzahl hin und zurück und das Modell des zu verkaufenden Autos. Ich kann morgen bei Bedarf mal hingehen und fragen ob das geht und was er für einen solchen Dienst verlangt. Gruß Frenchman

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Auto abschleppen
« Antwort #3 am: 04. September 2011, 19:03:43 »
Hi Dragonvamp, wenn es keine riesen Entfernung ist kann ich einen guten Bekannten fragen. Er ist Automechaniker und hat immer irgendwelche reparaturbereiten Autos im Hof. So weit ich weiss, hat er einen Autohänger ( somit berührt Dein Auto nicht die Strasse ). Wie geschrieben, wenn Du Interesse hast, gib mir die KM Anzahl hin und zurück und das Modell des zu verkaufenden Autos. Ich kann morgen bei Bedarf mal hingehen und fragen ob das geht und was er für einen solchen Dienst verlangt. Gruß Frenchman

Huhu,

danke für deine Hilfe ;) Käufer hat vorhin angerufen und gesagt, dass er versucht den Wagen zum laufen zu bringen und ansonsten versucht einen Hänger zu mieten ;)

Trotzdem bleibt die Frage, warum es privat verboten ist..?!

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto abschleppen
« Antwort #4 am: 04. September 2011, 20:55:51 »
Das ist halt so in Frankreich.....

Genauso wie es verboten ist bei Gelb über die Kreuzung zu fahren.......- andere Länder, andere Sitten.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Auto abschleppen
« Antwort #5 am: 04. September 2011, 20:59:30 »
Was? bei gelb nicht drüber?
Man gut in Frankreich gibts nicht sooo viele Ampeln :D

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto abschleppen
« Antwort #6 am: 05. September 2011, 00:03:02 »
Man merkt das Du kurz hinter der Grenze lebst......hier gibt es viele Ampeln und die wenigsten Deutschen wissen das mit der gelben Ampel.

Die Erkenntnis kann sehr teuer werden.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Auto abschleppen
« Antwort #7 am: 05. September 2011, 12:32:58 »
Also ich bin seit 14 Jahren in F und weiss das auch nicht...
Was ist denn dann der Unterschied zw. Gelb und Rot, wenn man bei Beidem nicht drüberfahren darf?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto abschleppen
« Antwort #8 am: 05. September 2011, 13:28:45 »
Siehste - wieder was gelernt. Ich wußte das auch nicht bis ich angehalten wurde.

Der Unterschied zwischen gelb und rot ist ganz einfach - fährst Du auf eine Kreuzung zu bei der die ampel schon auf gelb ist mußt Du anhalten. Wenn sie grade auf gelb umspringt wenn Du durchfährst machen sie nichts.
Das ganze wir so geahndet wie wenn Du bei Rot durchgefahren wärst. Steht dann auch so auf dem Straßzettel.....

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Auto abschleppen
« Antwort #9 am: 06. September 2011, 15:12:39 »
Ne, in Frankreich am atlantischen Ozean (Angers, Brest) habe ich bewusst auch nicht so viele Ampeln wahrgenommen ;)

In Deutschland darfst du auch bei gelb nicht noch beschleunigen. Nur wenn die Ampel gerade von grün nach gelb umspringt und du dich unter 10 Metern davor befindest, darfst du noch drüber fahren..
Somit ists eigentlich relativ gleich..

Und gelb ist ja nur, damit du vorgewarnt wirst, das gleich rot kommt, sonst würde jeder auf die Vollbremse geben..

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Auto abschleppen
« Antwort #10 am: 07. September 2011, 22:18:27 »
Wenn auch spaet, aber in .de gibt es auch einen deutlichen Unterschied zwischen
1. Abschleppen und
2. Schleppen

Abschleppen
1. Fahrzeug: Fuehrerschein entsprechend der Fahrzeugklasse des ziehenden Fahrzeuges
Entfernung: solange bis das 2. Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich ist, maximal bis zu naechsten Werkstatt/Tanke

Schleppen
1. Fahrzeug: LKW-Fuehrerschein!!! auch wenn das ziehende Fahrzeug ein Auto ist!!!!!!!!!!!!!!! also mindestens Fuehrerscheinklasse CE
Schleppvorrichtung entsprechend der Gewichtsklasse des gezogenen Fahrzeuges (Seil ist nicht)
Entfernung: im Prinzip egal wie weit
gruss Matthias

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Auto abschleppen
« Antwort #11 am: 08. September 2011, 16:33:54 »
Ähm, so weit ich das in der Fahrschule gelernt habe, muss man wenn man das Fahrzeug auf einen Hänger packt Führerschein Klasse C habe.
Wenn es nur geschleppt wird, also via Stange zb, dann braucht man nur den normalen Füherschein Klasse B, solange das Gesamtgewicht beider Fahrzeuge nicht über 3,5 Tonnen kommt.

Offline holzwurm

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Auto abschleppen
« Antwort #12 am: 08. September 2011, 20:32:55 »
hey frage
Matthias   schleppen deswegen  lkw führerschein..... weil die radabstände mehr sind wie 1  meter  zwischen den achsen .....und damit als zweiachsel gilt...  und es nicht ist wegen  wegschleppen von einem gefahren bereichs oder in nächste werkstatt ist ...  sondern zum überführen ist ???  müssen dann das zuziehende fahrzeug auch versichert sein ???  stimmt das ???

gr ralf