Grenzgaenger Forum

Autor Thema: auto abmelden/verkaufen  (Gelesen 6081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
auto abmelden/verkaufen
« am: 14. Februar 2011, 10:48:58 »
hallo,
habe ein auto, dass nicht ueber den CT gekommen ist. jetzt will ich es verkaufen, da es aber keinen neuen tuev hat, kann ich es ja nicht privat verkaufen. will es jetzt an einen haendler in D verkaufen, der autos nach afrika exportiert. auf was muss ich jetzt achten? muss ich das auto bei der prefectuer und der versicherung abmelden? und muss ich dem haendler das auto mit nummernschildern geben, oder kann ich die abmachen, da es ja exportiert wird? mir geht es eben darum dass niemand mit den schildern rumfaehrt die auf mich laufen

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: auto abmelden/verkaufen
« Antwort #1 am: 14. Februar 2011, 23:39:18 »
Hallo,

geh zur Prefecture, dort bekommst du einen Schein in 3-facher Ausführung. Damit gehst du zu dem Händler und füllst ihn mit ihm aus. Einen Schein bekommt er, einen du und den dritten die Prefecture. Desweiteren schneidest du eine Ecke der Carte des Grises ab. Schilder gehören dem Auto nicht dir, somit bleiben die auch dran, nicht wie in D! Klar musst du die Versicherung für dieses Auto abmelden, außer du zahlst gerne ein Auto das du nicht mehr hast :)

Gruß Zaren


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: auto abmelden/verkaufen
« Antwort #2 am: 15. Februar 2011, 09:09:47 »
Also die Schilder würde ich in diesem Fall bestimmt nicht dranlassen.
Ich habe die Carte Grise entwertet (je nach Alter /Art) und es dann schriftlich der Sous-Prefecture und der Assurance mitgeteilt - fertig.
Am besten auch einen Kaufvertrag machen.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: auto abmelden/verkaufen
« Antwort #3 am: 15. Februar 2011, 09:43:36 »
ok vielen dank erstmal, also muesste einfach ein formloses schreiben, dass ich das auto verkauft habe und die kopie des kaufvertrags an die prefectuer und die versicherung reichen
wie entwerte ich den die carte grise? einfach ein stueck abschneiden oder wie?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: auto abmelden/verkaufen
« Antwort #4 am: 15. Februar 2011, 10:22:41 »
wie schon geschrieben - ja nach Art/Alter:

Die alte carte Grise .....Ecke abschneiden.....quer durchstreichen und Vendue de...Datum / Unterschrift

die aktuelle Carte Grise.....Coupon unten ausfüllen.....unterschreiben....abschneiden
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz